Sound Blaster Recon3D PCIe

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
611
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Fragestellung.

Bei mir wird meine Soundblaster Karte als "2 - SB Recon3D PCIe" angezeigt. Ich kann aktuell nicht sagen, wann diese mal als "SB Recon3D PCIe" geführt wurde.

Kann ich irgendwo den Namen vorgeben, sprich die 2 löschen?

Ich habe schon eine saubere Deinstallation vorgenommen, sprich Gerät aus der Geräteverwaltung deinstalliert und dann den Treiber deinstalliert, aber leider ohne Erfolg. Nach drei-vier Restarts wird die Karte wieder mit einer 2 davon angezeigt.

Über Vorschläge bzw. Tipps wäre ich dankbar.

Screenshot:
Bild 1.png
 
nein, kann man nicht ändern. ist aber auch absolut hupe als was die aufgeführt wird solange alles einwandfrei funktioniert!?!
 
Behindert dich die 2 in sonst irgendeiner Weise?

Die "2" weist normalerweise schlicht darauf hin, das die Karte das 2. Audiogerät am PCI-e bus ist. Numero 1 wird wohl der Audiocontroller in deiner Grafikkarte sein. Den kannst du nun deinstallieren (Bei nvidia zumindest ist das ein separater Treiber) aber ob das die Nummerierung in irgend einer Weise ändert ist fraglich. Zumal mir die Notwendigkeit immer noch nicht einleuchtet.
 
ghecko schrieb:
Die "2" weist normalerweise schlicht darauf hin, das die Karte das 2. Audiogerät am PCI-e bus ist.
Da würde auch ne 2 stehen wenn du zusätzlich noch eine USB Soundkarte anschließt, nur mal so nebenbei.
 
wupi schrieb:
Ist das dein ernst ?

ja

Janz schrieb:
nein, kann man nicht ändern. ist aber auch absolut hupe als was die aufgeführt wird solange alles einwandfrei funktioniert!?!

funktioniert alles iO!

ghecko schrieb:
Behindert dich die 2 in sonst irgendeiner Weise?

Die "2" weist normalerweise schlicht darauf hin, das die Karte das 2. Audiogerät am PCI-e bus ist. Numero 1 wird wohl der Audiocontroller in deiner Grafikkarte sein. Den kannst du nun deinstallieren (Bei nvidia zumindest ist das ein separater Treiber) aber ob das die Nummerierung in irgend einer Weise ändert ist fraglich. Zumal mir die Notwendigkeit immer noch nicht einleuchtet.

Sie stört mich einfach bzw. habe ich keine logische Erklärung.


Barrios schrieb:
Hast du depressionen ?

Danke, nein! Und selbst?


Gibt es produktive Vorschläge?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Behindert dich die 2 in sonst irgendeiner Weise?

Die "2" weist normalerweise schlicht darauf hin, das die Karte das 2. Audiogerät am PCI-e bus ist. Numero 1 wird wohl der Audiocontroller in deiner Grafikkarte sein. Den kannst du nun deinstallieren (Bei nvidia zumindest ist das ein separater Treiber) aber ob das die Nummerierung in irgend einer Weise ändert ist fraglich. Zumal mir die Notwendigkeit immer noch nicht einleuchtet.

Warum wird die Soundkarte dann bei einer Treiberneuinstallation 3-4 Neustarts lang mit "SB Recon3D PCIe" geführt?
 
Die anderen Geräte "deaktivieren"?

Aber was soll das bringen? Wer schaut da schon drauf? Ich hab da bei meiner externen ne 5 ;)
 
Ich habe dir deine logische Erklärung schon geliefert. Lösung nicht notwendig. Du könntest sie im PC umstecken, dann würde sie eine andere Nummer bekommen, falls dir das weiterhilft.

-Zu deinem Edit: Ich weiß nicht was Audiodevice Numero 1 bei dir gegenwärtig ist, aber es scheint nicht konsistent zu sein. Wenn es sich aufgrund Umstand x bei einem systemstart nicht in den Kreis meldet, bekommt deine Recon eben die Pole Position. *Heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich habe dir deine logische Erklärung schon geliefert. Lösung nicht notwendig. Du könntest sie im PC umstecken, dann würde sie eine andere Nummer bekommen, falls dir das weiterhilft.

Leider nein, deine Erklärung kann nicht stimmen. - Ich habe die Soundkarte im PCIe x1 Slot (Slot1) Danach kommt erst die Grafikkarte. Zudem sind alle weiteren Geräte deaktiviert. Selbst das HDMI Audiogerät wird mit einer 2 angezeigt...

Daher kann an deiner Erklärung leider keine logische Schlussfolgerung erkennen!
 
Hatte mal ein ähnliches "Problem" und ja - es hat mich auch gestört ^.^
Es funktioniert auf jeden Fall, nur muss man in der Registry was ändern...auf die Schnelle hab ich aber nichts mehr gefunden!
 
Fein, dann kannst du mir auch sicher nennen, welche Lanes welche Adressierungen haben. Normalerweise fängt die Zählweise nämlich am Primären PCI-e Slot an, und der ist bei 99 von 100 consumerboards für die Grafikkarte reserviert.
Aber vllt ist auch alles ganz anders, und die Recon meldet sich selbst als 2 separate Audiodevices auf dem Bus. Und das eben manchmal nicht. Creative Treiber sollen dahingegend ja sehr kreativ sein. Ist dein SPDIF Out noch vorhanden, wenn du nach der Neustartorgie die Namensgebung korrigiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Fein, dann kannst du mir auch sicher nennen, welche Lanes welche Adressierungen haben. Normalerweise fängt die Zählweise nämlich am Primären PCI-e Slot an, und der ist bei 99 von 100 consumerboards für die Grafikkarte reserviert.
Aber vllt ist auch alles ganz anders, und die Recon meldet sich selbst als 2 separate Audiodevices auf dem Bus. Und das eben manchmal nicht. Creative Treiber sollen dahingegend ja sehr kreativ sein. Ist dein SPDIF Out noch vorhanden, wenn du nach der Neustartorgie die Namensgebung korrigiert hast?

Wie im ersten Screen ersichtlich: ja!
 
Zurück
Oben