Sound Blaster X-Fi: Vista Installation CD

serafen666

Lt. Commander
Hallo allseits,

die Problematik mit der X-Fi unter Vista dürfte ja hinlänglich bekannt sein; seit einiger Zeit gibt es nun ja eine offizielle Vista CD, welche zu 1,99 € (nicht zu früh freuen), aber zzgl. 6 € Versandkosten direkt über Creative beziehbar ist: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=7&subcategory=0&product=1485&

Nicht nur, daß so ein Geschäftsgebahren in meinen Augen eine absolute Frechheit darstellt - es sei nur auf den Preis der X-Fi-Modelle verwiesen - nein, an Stelle eines service-orientierten Verhaltens wird auch noch mit Versandkosten kräftig kassiert ...

Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits anderweitig hier gefunden wurde, aber die besagte Vista Installation CD hab ich durch Zufall hier gefunden: http://xxmycreativexx.blogspot.com/2007/08/sound-blaster-x-fi-installation.html

Naja, ich hoffe, der Beitrag kommt gerade noch so durch die Zensur - sorry, aber das Thema regt mich schon eine ganze Zeit ordentlich auf ...

Gruß,

Chris

die cd gabs auch schon mal als torrent. nur muss ich dazu leider sagen, dass man bei creative de/ch leider nichts weis! ich wollte von denen damals wissen, wie ich diese cd erhalte, die schokierende antwort: wir führen noch keine offizielle cd! was das nun für eine cd ist konnte man mir nicht sagen...

Also die gibts auch zum runterladen bei creative, darfst nur ned die deutsche Seite nehemen da wissen die noch nix von ...
versprich dir allerdings nicht zuviel davon, sind zwar einige der Tools dabei, aber nicht alle wie bei der XP Version und alle Probleme behebts noch lange nicht ...

Also ich hab mir gestern eine neue X-Fi Soundkarte gekauft und den Vista 64bit Treiber (hab Vista Ultimat 64-bit) von der offiziellen Creative-HP gedownloadet.

Wenn ich mir jetzt diese Vista Installations CD downloade, muss ich den anderen Treiber wieder löschen?

Und wie siehts mit Alchemy aus? Muss dieser Treiber trotzdem noch installiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg Argi

@Argi

Zunächst würde ich vorhandene Treiber komplett deinstallieren, die X-Fi über den Gerätemanager deinstallieren; nach dem Neustart die Software der Treiber-CD installieren und die Auto-Update-Funktion oder die aktualisierten Treiber von Creative herunterladen, diese manuell installieren.

Gruß,

Chris

Vielen Dank...werde es heute abend ausprobieren...

Hallo,

danke erstmal für den DL Link zur XFI Vista 64 Treiber CD!
Folgende frage, ich habe meine XFI gestern nach 2 anläufen installieren können, funktioniert auch soweit, stockt zwar komischerweise gelegentlich wenn ich ein foto öffne oder ein explorer fenster schließe / verkleinere, aber so, naja, bis auf die konsole die es zur bedienung unter xp gibt, und vom klang her finde ich es jetzt ein bissl schwächer...aber sonst!

also meine frage, bringt es mir einen vorteil, wenn ich jetzt nochmal alles deinstallier von meiner xfi, und diese dann über die cd installiere?

thx schonmal für eure hilfe!

@Martin85

Hast Du die beiden neuen Vista-Patches von Microsoft bereits installiert?? https://www.computerbase.de/2007-08/neue-microsoft-patches-beschleunigen-vista/
vom Mitglied Silent3D (siehe oben) wurde ein neuer Link zur Vista-CD von Creative eingestellt, verdammt guter Speed(!): http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?p=1425 ... also eher hier ziehen!

Der Klang unter Vista wird - zumindest bis auf weiteres - auch nicht an XP herankommen, leider (bedingt durch den Wegfall der HAL unter Vista); die komplette Deinstallation und das Aufspielen der CD-Version finde ich persönlich nicht verkehrt, läuft bei mir ohne Probleme bislang ...

Gruß,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen..

Ich weis jetzt nicht ob die Vista Installations CD wie die XP Installations CD ist da ich kein Vista aufm Rechner installiert habe.

Der Treiber auf der Vista CD scheint Version 2.13.0002 zu sein. Aktuelle Vista Treiber Version ist aber die 2.15.0002.
Bei der XP Installations CD konnt man auswählen welche Software und auch ob man den Treiber installieren will.

Hab also den aktuellsten XP Treiber von der Creative Homepage als erster installiert und erst danach die Programme/Tools von der Installations CD installiert und hier die Treiberinstallation in dem Menü deaktiviert.

Ich denke mal das dies auch bei der Vista Installations CD so funktionieren wird.

Greets
smiler10

klar hab ich gleich die von silent3d verlinkte cd gezogen - war wirklich ein verdammt geiler speed :D naja mit 16 mbit geht schon was, langweilt sich wenigstens die leitung nicht so extrem!

bin ja nun vista ultimate 64 neuling, da such ich mir natürlich erstmal alles mühseelig zusammen, unter anderem habe ich auch diese beiden patches installiert, aber es ist nach wie vor noch ein leichtes ruckeln bzw ne kurzzeitige unterbrechung vorhanden.

aber so, bin bisher begeistert von vista, kann man eigentlich nicht meckern!

eine frage, die hier nicht hergehört, mir fehlen so ein paar symbole im explorer fester, wenn ich z.b in nem ordner unterwegs bin und aber auf diesen durch eine verknüpfung gelangt bin, da fehlt mir doch echt der button für das öffnen des übergeordneten ordners! wo finde ich jetzt diesen, oder wo stelle ich das ein?

nein eben nicht, wenn de über ne verknüpfung in den ordner gelangt bist, dann funktioniert das nicht ;)

oh, hat sich erledigt, ist nix wenn man blind ist!
ne spass, ich muss mich erstmal an vista gewöhnen!
oben kann man ja direkt in der adressleiste den gewünschten übergeordneten ordner öffnen!
vista ist schon eine feine sache *schwärm*

edit*
ups, sorry für den doppelpost!!!!

Zuletzt bearbeitet: (sorry doppelpost!)
Zurück
Oben