Sound Blaster X G6 - Lautsprecher und Headset nutzen?

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

ich überlege gerade, mir eine externe Soundkarte zuzulegen, da ich seit meinem letzten PC-Upgrade leider meine Sound Blaster Z nicht mehr nutzen kann, da der PCI-E Slot überlagert wird.

Aktuell nutze ich die Onboard Karte und habe meine 2.0 Lautsprecher hinten angeschlossen. Wenn ich das Headset nutzen möchte, schließe ich dieses vorne am PC an. Die Onboard Soundkarte erkennt dies und nutzt nun zur Ausgabe den entsprechenden Ausgang.

Die Sound Blaster X G6 und die X G5 haben ja auf der Rückseite noch ein Line Out, an den ich die Lautsprecher anschließen und nutzen könnte. Wie läuft das denn dort, wenn ich das Headset vorne anschließe, genauso wie bei meiner aktuellen Onboard Karte? Oder gibt es (wie bei der Sound Blaster Z) die Möglichkeit den Ausgabeport über die Software zu steuern?

Sollte es in beiden Fällen möglich sein, würde ich mich auch noch über Tipps freuen, welche Karte für mich passen / reichen würde? Ich spiele über die Lautsprecher Rollen- und Strategiespiele, über das Headset Shooter. Der X G5 fehlt das Dolby Digital encoding, ist das zum Spielen notwendig? Aktuell habe ich ein Kingston HyperX Cloud Gaming Headset und Teufel Concept B20 Lautsprecher.

Danke für die Antworten und eure Hilfe im Voraus!

Du kannst inder Software per Mausklick zwischen KH und LS wechseln. Fürs spielen braucht man kein DD encoding, du schließt ja kein 5.1 dran.

Du kannst im Treiber der Karte links unten zw. Lautsprecher und Kopfhörer umschalten:

1606645839248.png

Hi, kann man nur über die Software zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten, oder geht das auch über eine Tastenkombination. Oder ist es vielleicht am Gerät selbst über ein Profil (SBX Taste) möglich?

Zurück
Oben