Sound Blaster X4 wird nicht erkannt (Windows 11)

Stolperstulle

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und möchte mit der Sound Blaster X4 soundmäßig jetzt auf eine externe Lösung setzen.

Wenn ich die X4 an einem USB-Port anschließe bekommt sie Strom (Ring und die Schalter leuchten), nur wird sie unter Windows nicht erkannt, im Geräte Manager wird nichts angezeigt. Ich finde auch nirgendwo Treiber.

In dieser dieser CreativeApp ist sie auch nicht zu sehen. Ich habe es auch an einem anderen PC versucht, dort das Gleiche.

Mein Audio Interface von Steinberg funktioniert hingegen ohne Probleme.

Mein System:

AMD Ryzen 9 9950X

Gigabyte Aorus X870E Master

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

4 x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB

Wenn du sie an einem anderen PC probiert hast und sie dort auch nicht funktioniert, scheint ein Defekt vorzuliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi, bist du so vorgegangen bei der Installation?
Das ist wohl recht wichtig, weil dieses Teil anscheinend nicht so ganz aus der Fraktion plug-and-play zu kommen scheint :rolleyes: .. habe viele Einträge gefunden mit verschiedenen Problemen zB bei reddit

Hast du eventuell im Geräte-Manager Einträge nicht erkannter Geräte? Es gibt Geräte, die darf man erst anschliessen, nachdem ihre Software installiert wurde.
Sonst gibt es im Geräte Manager falsche Einträge, die das Gerät blockieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Originalkabel verwendet? Manche USB-Kabel sind nämlich reine Ladekabel ohne Datenübertragung.

Claus45 schrieb:
Hi, bist du so vorgegangen bei der Installation?
Das ist wohl recht wichtig, weil dieses Teil anscheinend nicht so ganz aus der Fraktion plug-and-play zu kommen scheint :rolleyes: .. habe viele Einträge gefunden mit verschiedenen Problemen zB bei reddit

Hast du eventuell im Geräte-Manager Einträge nicht erkannter Geräte? Es gibt Geräte, die darf man erst anschliessen, nachdem ihre Software installiert wurde.
Sonst gibt es im Geräte Manager falsche Einträge, die das Gerät blockieren können.
Das Problem ist, in der App wird nichts erkannt. Es steht dort nur: "Verbinden sie ihre Creative-Geräte, um die Creative App zu erleben".

Auf der linken Seite steht nur Device und Einstellungen.
Ergänzung ()

IRID1UM schrieb:
Hast du das Originalkabel verwendet? Manche USB-Kabel sind nämlich reine Ladekabel ohne Datenübertragung.
Ja, Original-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Claus45 schreibt. Tauchen im Gerätemanger nicht erkannte Geräte auf? Wenn nicht, probiere ein anderes Kabel bzw. andere USB Ports. Sonst liegt wohl ein defekt am X4 vor.

Meine SB X4 macht keine Probleme, egal ob sie schon dran steckt oder ich sie erst nach dem Treiber installiere oder sonst wie. Die ist ziemlich Pflegeleicht, überraschend für ein Creative Produkt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Q990
@Spawn182 Alter Schwede, das lag tatsächlich am Kabel. Ich habe jetzt da USB-C Ladekabel von meinem Smart-Phone ausprobiert und jetzt funktionierts. Darauf muß man erstmal kommen. Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Claus45 und Spawn182
Entweder das Kabel oder der USB-C Port verhält sich unproblematischer ;)

PS Viel Spaß und falls er knackt, musst du einen älteren Treiber probieren. Creative bekleckert sich da seit einiger Zeit nicht mit Ruhm, das Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stolperstulle
Spawn182 schrieb:
Die ist ziemlich Pflegeleicht, überraschend für ein Creative Produkt :)
Das kann ich bestätigen. Die X4 ist unter Windows 11 eigentlich ohne
Probleme ans Laufen zu bekommen, ganz im Gegenteil zu vielen weitaus
älteren Produkten von Creative, wo das in arge Frickelei ausarten kann.

Hoffentlich ist das Gerät nicht defekt... Da kann man nur die Daumen
drücken, sollten die schon gegebenen Tipps erfolglos bleiben.

Nachtrag: Sorry, überlesen... Aha, also das Kabel war es. Na dann viel
Spaß weiterhin mit der X4. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolperstulle und Spawn182
Zurück
Oben