Sound Blaster ZXR Dolby Digital oder DTS an Kopfhörer möglich?

Pascal67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
868
Soweit ist alles angeschlossen aber DTS oder die Dolby Digital einstellung in der Soundblaster software lassen sich nicht aktivieren,mein Headsett ist ein Beyerdynamics MMX 300.

Was brauch man denn da noch damit das Funktioniert.
 
Dir ist schon klar was DD/DTS eigentlich ist, und was da auf deinem Kopf sitzt?

Es macht keine Sinn, einen Stereo-PCM stream in DD/DTS zu encoden, zu einem PCM stream zu Decodieren und zu Stereo zu mixen, damit der DAC das Stereosignal an deine Kopfhörer weiterleiten kann.

Es macht ebenfalls keinen Sinn, Mehrkanäliges PCM in DD/DTS zu codieren, nur um es wieder zu einem LPCM zu decodieren und zu Stereo zu mixen, damit der DAC daraus das Stereosignal an deine Kopfhörer weiterleiten kann.

Es macht auch keinen Sinn, DD/DTS zu DD/DTS zu codieren, um daraus....

Es macht Sinn, LPCM über CSMM3D oder wie sich das nennt in ein Binaurales Tonsignal zu wandeln, um damit "Räumliche Ortung" am Stereo Headset zu ermöglichen, dies hat aber nichts mit DD/DTS zu tun.
Es sei denn man hat bereits eine entsprechende DD/DTS Tonspur (DVD/BD), die wird dann in ein LPCM gewandelt und kann dann über CSMM3D weiterverarbeitet werden.

DD/DTS brauchst du nur, wenn du ein externes, per Koaxialkabel oder Toslink angeschlossenes Gerät statt mit Stereo PCM mit mehrkanäligen Ton versorgen willst, soweit dieses Gerät einen entsprechenden Decoder dafür vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte es eigentlich für Spiele,wie SW Battlefront nutzen oder Battlefield.


Und da es Kopfhörer mit Endcoder von Turtle Beach und AstroGaming gibt,dachte ich mir hey meine Soundkarte kann all das,bleibt nur die Frage offen auf ich das so wie meine Config aussieht überhaubt machbar ist.

oder es bei Kopfhörern nur mit so einem Endcoder oder Wandler geht, wie bei denen von Turtle beach oder AstroGaming.
 
DD/DTS ist ein Codec für serielle Mehrkanal Tonübertragung, welche für Heimkinoanlagen vorgesehen ist.

Was du meinst sind Encoder, die aus Mehrkanäligem Ton (egal ob DD/DTS oder das Standartformat LPCM) ein Virtuellen Surround für einen Stereokopfhörer berechnet. Dolby Headphone, CSMM3D und dieses Razer Surround sind da mehr oder minder erfolgreiche Ansätze. Das anwenden von DTS/DD macht bei einem Stereokopfhörer keinerlei Sinn, wie mein letzter Post erklärt.

Mehrkanälige Headsets können auch mit der analogen Ausgabe von LPCM/DD/DTS betrieben werden. Das dies Marketingschwachsinn mit Sahne ist, ist ein ganz anderes Thema.
Aber du hast mit dem MMX300 diesbezüglich ja schon die richtige Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit ganz richtig erklärt und um sicher zu gehen...

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, dann Wiedergabegeräte, dann Konfigurieren und dort 5.1 einstellen. Dann in all deinen Spielen und Programmen immer 5.1 als Konfiguration wählen und der Soundblaster rechnet das, wie zuvor schon erklärt in ein Binaurales Signal für den Kopfhörer um.

Wie stark der "Effekt" ist kannst du in deinem SoundBlaster Settings unter Studio und Surround einstellen.
 
Zurück
Oben