Sound cracks mit PCIE 3.0, aber nicht PCIE 2.0

aTom4ce

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450M Elite (Bios F63, bei neueren Versionen gabs den Fehler auch)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Irgendein Fractal Gehäuse
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC319 AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Evo/ 3,5 Zoll HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Universal Audio Volt 2 USB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn die GPU über den PCIE 3.0x16 läuft, habe ich beim öffnen von PDFs, zoomen in FL Studio und Laden in RDR2 Sound cracks und pops. Schalte ich den Slot auf PCIE 2.0 um, ist das alles weg, aber gefühlt habe ich in RDR2 dann komische mini Lags (Es kann sein, dass ich mir das auch einbilde.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe AMD Treiber hin und her geworfen bis zum geht nicht mehr, aber das hat nichts gebracht. Den Ryzen Chipset habe ich eig. auch aktualisiert.

Ich musste, um meinen Ram auf 3200Mhz laufen zu lassen, die Voltage manuell eingeben. Das XMP Profil wurde irgendwie nicht ganz übernommen und ich habe die ganze Zeit Bluescreens und kaputten Ram angezeigt bekommen.

Ich vermute, dass es irgendwie mit irgendeine Spannung zu tun hat. Ich habe etwas von VDDG (?) gelesen, konnte die Option bei mir im Bios aber nicht finden.

Obwohl im Bios 2.0 eingestellt ist, steht im Task Manager PCI-Bus 3. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
nur so ne idee: schon versucht PCIe ASPM im UEFI auf "disabled" zu stellen?

@Mickey Cohen Es war schon auf disabled lol.

Habs auf L0sL1 umgestellt. Es ist gefühlt ein wenig besser, aber immer noch da. Auf jeden Fall ist es nicht so fehlerfrei wie einfach 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
aTom4ce schrieb:
aber gefühlt habe ich in RDR2 dann komische mini Lags (Es kann sein, dass ich mir das auch einbilde.)
Du halbierst halt die Bandbreite der Grafikkarte, das kann sich schon auswirken sobald Daten geladen werden.

USB Audio mal probiert?

aTom4ce schrieb:
Ich musste, um meinen Ram auf 3200Mhz laufen zu lassen, die Voltage manuell eingeben. Das XMP Profil wurde irgendwie nicht ganz übernommen und ich habe die ganze Zeit Bluescreens und kaputten Ram angezeigt bekommen.
Haste dann aber stabil mit der Manuellen Anpassung oder?

Alexander2 schrieb:
Du halbierst halt die Bandbreite der Grafikkarte, das kann sich schon auswirken sobald Daten geladen werden.

USB Audio mal probiert?

Was genau?

Alexander2 schrieb:
Haste dann aber stabil mit der Manuellen Anpassung oder?

Ja der Ram läuft normal und ich hab jetzt auch +8 Fps ca. dadurch.

aTom4ce schrieb:
Was ist eigentlich die Frage?

Nochmal zu der karte, die hat eigentlich PCIe 4.0 mit 3,0 kommt die durchaus wohl zurecht, aber das ist schon eine halbierung der bandbreite :-) und rediziert im Bios auf 2.0 ist ja nur ein viertel der bandbreite, wie die gedacht ist zu betreiben :D kein wunder, das da mal was hakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Alexander2 schrieb:
Was ist eigentlich die Frage?

Also USB Audio. Heißt das genau so im Bios?

Alexander2 schrieb:
Nochmal zu der karte, die hat eigentlich PCIe 4.0 mit 3,0 kommt die durchaus wohl zurecht, aber das ist schon eine halbierung der bandbreite :-) und rediziert im Bios auf 2.0 ist ja nur ein viertel der bandbreite, wie die gedacht ist zu betreiben :D kein wunder, das da mal was hakt.

Ja haha ich weiß. Die cracks sind mit 2.0 aber trotzdem weg und bleibn bei 3.0.

um welches audio Signal geht es jetzt eigentlich? onboard-sound mit 3.5mm klinke? Display Port? HDMI?

Mickey Cohen schrieb:
um welches audio Signal geht es jetzt eigentlich? onboard-sound mit 3.5mm klinke? Display Port? HDMI?
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich benutze ein Universal Audio Volt 2 über USB. Über den Geräte Manager habe ich alle anderen Soundkarten deaktiviert und auch alle Standardanpassungen, die man halt mit einem USB Interface macht, gemacht.

@Alexander2 Mit der alten Grafikkarte hatte ich aber keine Probleme. Die sind erst mit der neuen aufgetaucht. Und eben auch nur mit PCIE 3.0?

Mag sein, das ich falsch liege und es noch ein anderes Problem ist, das ist jedenfalls wo es sich nach für mich anhört.

anderen usb port schon versucht? afaik werden manche ports vom chipsatz versorgt und manche direkt von der cpu.

wird dein Soundadapter von Linux unterstützt? du könntest Mal ein live Linux booten und schauen ob der Fehler da auch Auftritt. wenn nicht, ist es ein Softwareproblem (zB. Windows Treiber), wenn ja liegt's ziemlich sicher an der Hardware oder firmware (also uefi). so könnte man das zumindest ein bisschen eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
aTom4ce schrieb:
und auch alle Standardanpassungen,
Was denn eigentlich so? Ist das nicht eigentlich nur Anstecken, windows installiert den Treiber und ab gehts (nach einstelcken deineer Lautsprecher/Kopfhörer etc.

@Alexander2 Oftmals ist es wichtig, dass für die USB Ports der automatische Energiesparmodus deaktiviert sein muss und so ein Kram. Eigentlich jeder, der Musik mit einem Interface macht, hat das mal irgendwo gelesen.

Klar, aber mitten beim Musik abspielen ist da sowieso nichts am Energiesparen/abschalten, kanns ja nicht bei aktivität. aber man will natürlich auch nicht bei kurzen pausen nen abschalten haben :D

Das Problem habe ich allerdings auchnicht ohne was extra anzupassen unter Linux, läuft sowieso einfach durch.
(Nubert Boxen per USB angeschlossen)

Ich denke mal nicht, das die Energiesparfunktion dann das Problem verursacht bei dir.

Edit:
Also wenn es keine Brummschleife ist, sehe ich irgendwie nicht den sinn darin, das bei Grafikkartenaktivität die Soundkarte austickt. Bis inklusive USB-Port und dessen Kabel ist ja alles Digital..
Da müsstest du schon defekte Daten haben → RAM?
MAch mal bitte bei CPU-Z von ALLEN Tabs, screenshots (keine Fotos) und lad die hoch, danke.

Mit was haste denn Dein Interface eingestellt eigentlich? Äh, also auf was? Jedenfalls Unter Linux kannste, für Pro Aufio da schon etwas Hand anlegen, wenn du nicht einfach pipewire mit Standard Desktop Einstellungen benutzt. Wenn du sowas zu scharf einstellst um zum Beispiel die Latenz runter zu bekommen kanns auch mächtig schnell austicken und nicht mehr hinterherkommen, wenn der chip oder die Bedingungen es nicht zullassen.
RAM OC (XMP/Expo) also dann instabiler RAM im Endeffekt hat auch große Auswirkungen aufs Audio, wenn man das was schärfer einstellt nach meinen Erfahrungen. Nicht, das ich groß was mit Audio machen würde, aber ich habe das gaze erkundet und das alles mal ausprobiert/verwendet..

Kannst ja so einiges mit Jack/pipewire machen...
Bildschirmfoto_20240815_170815.png

Abtastrate natürlich, das kennt ja jeder, Frames/Periode und Perioden/Puffer etc. (da bei mir ist alles nur auf standard.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben