Sound einfach weg

Syrato

Rear Admiral Pro
Guten Morgen, ich hab gestern Abend den PC gestartet und der Sound war weg, einfach weg, alles ausprobiert, was mir so einfällt.
  • Headset getestet, beide funktionieren an anderern Quellen.
  • Treiber Up2date
  • nichts ausgeschalten oder meiner meinung falsch aktivert/deaktiviert.
Wenn ich ein Musikvideo laufen habe, schlägt die Ausgabe an, wie sie sollte, nur kommt bei mir kein Sound an.

Gigabyte Aorus Master b650e, aktuelles Bios, seit 2 Wochen, hat gestern Morgen noch funktioniert.
Windows 11 Update war am 9.10.2024
Logitech G Pro X, Kabel 2x 3.5 Klinke

Mikrofon geht ganz normal, alle hören mich. ;)

sowas hatte ich in meinen 25 Jahren auch noch nie erlebt, weiss jemand eine Lösung?
1000041685.jpg
1000041687.jpg

freundliche Grüsse Syrato

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

du nutzt vermutlich den Klinkenanschluss des Gehäuses?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Soundausgabe mainboardseitig defekt - das kann durch einen Kurzschluss passieren und ist bei Front-Klinke gar nicht so unüblich (habe ich selbst schon im Verwandtschaftskreis gehabt)
  • Kabelweg vom Mainboard zum Gehäuse / Klinkeanschluss defekt - durch z.B. Abnutzung oder nicht immer perfekt gerades Einstecken des Klinkesteckers, etcpp.

Ganz einfach testen kannst du das ja, indem du deine hintere Ausgabe (da scheint ja laut Bildchen auch was dranzuhängen) mal nach vorne nimmst und das Headset hinten anklemmst.

Wandert das Problem mit, liegt es am Headset. Wandert es nicht mit, liegt es am Gehäuse oder Mainboard.

Du hast nicht zufällig ein BIOS Update durchgeführt? Nicht, dass der Front Audio-Anschluss nicht mehr aktiviert ist oder auf AC97 statt HD Audio steht.

Im Geräte Manager die Audio Geräte mal inkl. Treiber deinstallieren. Sowas ähnliches hatte ich gestern auch am Laptop … danach habe ich die Sound Treiber neu installiert und alles lief wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Looniversity
Neben den obigen Ansätzen/Tipps wäre ein schneller Test einfach mal ein Live-Linux zu starten und zu sehen ob dann Sound kommt.
Wenn ja dann ist unter Windows was verstrubbelt, wenn nein dann liegt ein Defekt vor.
Alternativ dann eine Soundkarte einbauen/via USB anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, drrrk, Syrato und eine weitere Person
Danke für die Tipps, werde ich heute Abend alle mal berücksichtigen!

@DJMadMax es ist nur hinten etwas angeschlossen. 😊
Aber egal mir welchem Headset, Front Panel (Gehäuse) und MB, man hört nix, Mikrofon funktioniert.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du hast nicht zufällig ein BIOS Update durchgeführt? Nicht, dass der Front Audio-Anschluss nicht mehr aktiviert ist oder auf AC97 statt HD Audio steht.
Vor 2 Wochen ca., bis gestern war alles i.O..

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato
Dann gibt es noch eine einzige Variante, um Hardwaredefekte auszuschließen:
Schnapp dir ne beliebige Linux-Distribution und boote die mal mobil von nem USB-Stick.

Vorausgesetzt, das BIOS ist wirklich nicht verantwortlich dafür, dann sollte zumindest über Linux Ton ausgegeben werden können und du bist dann sicher, dass es ein Windows-Software/Treiberproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum steht da 2nd Audio?
Im Gerätemanager Realtek HD AUdio Treiber deinstallieren und danach geänderte HW suchen lassen - mit etwas Glück wird der Treiber automatisch neu installiert uind diesmal richtig.

Windows Problembehandlung findet auch nichts?

Update: ich hatte dad Problem jetzt noch einmal, nachdem es funktioniert hatte. Meine aktuelle Lösung, k.A. wie lange die jetzt geht, Realtek deinstallieren und älteres Bios.

@SpiII hat auch nicht gefunden...

Aber Problem gelöst, ich hab nichts geändert, seit ich gestern Abend es mit Bios Update und alles umgesteckt usw. habe, und es keine Lösung gab, heute PC eingeschaltet und es läuft alles....

Danke für die Vorschläge, werde es im Hinterkopf behalten, aber 3x auf Holz klopfen ich bin zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis: Die „Audioverbesserung“ bei Windows verursachte bei mir das Problem. Erst das deaktivieren dieser Funktion sorgt für einen dauerhaften fix. Jetzt geht es seit Tagen gut bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben