Sound"karten"verbindung zum AVR ohne Kabel möglich? wHDMI?

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

wir schreiben das Jahr 2019, Autos fahren selbstständig, alles ist superschnell vernetzt, die Waschmaschine lässt sich von unterwegs starten, auch die Kaffemaschine. Per Bluetooth verbindet man sich mit portablen Lautsprechern, Autoradios und Fernsehern. Ping in die USA 25ms. Alles kein Thema.

Aber will ich Sound ohne Verzögerung vom Laptop zum AVR senden, muss ich das HDMI-Kabel rausholen und anschließen? WTF? Bei Apple gibt es dieses AirPlay. Allerdings mit starker Verzögerung. Windowsnutzer schauen in die Röhre oder übersehe ich etwas?

Probiert habe ich bereits: Airfoil.

Ich möchte doch unten als Soundausgabe einfach nur den AVR einstellen, fertig.

Was muss ich tun/kaufen/machen?

Danke für jegliche Hilfe und/oder Denkanstöße.

Vorhandener AVR: https://geizhals.de/yamaha-rx-v673-schwarz-a768162.html

Laptop: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Wort zu deinem Rechner bzw AVR kann man dir noch nicht einmal helfen wenn man wollte...

Du verschweigst uns die Qualität die du übertragen willst. Ob 2.0 oder 5.2.2 in Dolby Atmos sind ein gewaltiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und das geht dann einfach so? Habe meinen aktuellen AVR mal noch eingefügt oben. Hatte ich wirklich vergessen. Wollte deshalb nun nicht extra das Gerät wechseln.

Darkscream schrieb:
Du verschweigst uns die Qualität die du übertragen willst.
So, wie es mit dem HDMI-Kabel wäre - idealerweise.

Axxid schrieb:
Ohne ein Wort zu deinem Rechner bzw AVR kann man dir noch nicht einmal helfen wenn man wollte...
Oben editiert.

Laptop: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html

Vorhandener AVR: https://geizhals.de/yamaha-rx-v673-schwarz-a768162.html

Vielleicht läuft aber auch was anderes schräg. Man kann so ein Pferd auf verschiedenen Wegen aufzäumen und nicht nur eine Katze beißt in den Sack. Oder so.

Ich regel sowas über upnp. Dazu:
  • gibt es irgendwo eine Storage mit den AV-Daten.
  • gibt es Serviio.
  • gibt es foobar2000 (unter vielen anderen) als Controller.

uPnP ist dreiteilig, man hat einen Renderer, einen Controller und einen Datenspeicher.
Der Controller ist sozusagen die Fernbedienung. Das geht übers Netzwerk. WLAN ist vermutlich da.

Der Renderer ist entweder ein extra Player oder der AVR, wenn der das unterstützt.

Und der upnp Server kümmert sich drum, die Daten aus der Storage zu holen und entweder im LAN oder konkret nur für den AVR bereitzustellen.

Läuft alles übers Netzwerk. Kein Kabel erforderlich. Bandbreite gemäß Komprimierung der Daten, so wie sie halt vorliegen, außer man komt noch mit Transcoding (normalerweise ist das aber keine gute Idee).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich verstehe das ganze eh nicht so ganz!? Du bist im Wohnzimmer auf der Couch und möchtest den Ton vom Laptop zum AVR schicken? Und das Bild nicht? Weil für gewöhnlich nach dem AVR ja ne Glotze kommt!? Nur Audio ist ja normal nicht in 5.1!
Abgesehen davon könnte man ja auch ein längeres HDMI Kabel nehmen, es außen rum verlegen, dass man es unter oder an der Rückenlehne der Couch raus zieht um es schnell mal an zu schließen.... auch keine gute Idee?

Darkscream schrieb:
Und das Bild nicht?
Richtig, gezockt wird auf dem Laptop. Youtube wird auf dem Laptop geschaut. Nur halt ordentlicher Sound dazu wäre klasse.
Darkscream schrieb:
Nur Audio ist ja normal nicht in 5.1!
In CS:GO schon. ;)
Darkscream schrieb:
auch keine gute Idee?
Wäre eventuell mit 15m Kabel machbar, allerdings nicht wirklich toll. Die Couch steht zentral. Irgendwo wäre deswegen immer eine Stolperfalle.

Würde es denn mit einem neuen AVR inkl. Bluetooth verzögerungsfrei gehen? In 5.1?

Über Bluetooth wirst du generell eine gewisse Verzögerung haben, die lässt sich nicht ausmerzen :)
Ist mit AptX und so weiter in den letzten Jahren besser geworden, aber nicht verschwunden.

Zocken? Kaum eine Chance verzögerungsfrei (Frage ist ab wann du das persönlich bemerkst).
Filme gucken? Gewöhn dich dran das Audiotiming händisch anzupassen im Player.
Musik? Supi, weils da kein Bild gibt ;)

[Edit]
Achja und über BT natürlich nur Stereo!
Per WLAN gibts Möglichkeiten, da is die Verzögerung aber nur schlimmer!
[/Edit]

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Das ist genau der Punkt, die Audioverarbeitung kommt vom Schleppi weg. Der einzige Grund, die da zu haben, wäre der, daß die A/V-Dateien auch auf dem Schleppi herumliegen.

Windows-Systemsounds braucht man nicht auf dem AVR.

Also die AV-Dateien NICHT vom Schleppi abspielen lassen, sondern auf eine zentrale Storage schieben -- falls sie da nicht schon sind -- und dann upnp/DLNA implementieren.

Der Schleppi sendet dann nur noch(!) Steuersignale. Das geht auch über 802.11b noch. Die Audiodaten laufen um den Schleppi drumrum, kommen überhaupt nicht mehr in dessen Nähe.

@RalphS
Kannste machen wenn es um Filme/Musik geht. Bei Games wirds da aber schwieriger.

Rein theoretisch ... um mal 20 Jahre in die Vergangenheit zu springen ... kann man einen Infrarot Receiver + Sender nutzen. DAnn hat man halt eine kleine Box per Kabel am Laptop und eine andere kleine Box per Kabel am AVR. Sollte recht gute Timings haben. Aber auch hier: nur Stereo!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben