Sound"karten"verbindung zum AVR ohne Kabel möglich? wHDMI?

Digitalzombie schrieb:
Zocken? Kaum eine Chance verzögerungsfrei (Frage ist ab wann du das persönlich bemerkst).
Mit 'nem billigen Bluetoothkopfhörer habe ich es nicht gemerkt.
Digitalzombie schrieb:
Filme gucken? Gewöhn dich dran das Audiotiming händisch anzupassen im Player.
Das eher nicht. Das kann der Fernseher zu Not. ;) Und bei Youtube vielleicht mal paar Musikvideos und/oder anderes Zeugs. Kein Material, bei der es auf LipSync ankommt. Obwohl der AVR das ja können will. :D
Digitalzombie schrieb:
Musik? Supi, weils da kein Bild gibt ;)
Meistens. Jupp. :D
RalphS schrieb:
Windows-Systemsounds braucht man nicht auf dem AVR.
Wie soll denn sonst der Sound aus CS:GO weitergegeben werden?!
RalphS schrieb:
Also die AV-Dateien NICHT vom Schleppi abspielen lassen, sondern auf eine zentrale Storage schieben -- falls sie da nicht schon sind -- und dann upnp/DLNA implementieren.
Darum geht es nicht.
RalphS schrieb:
Die Audiodaten laufen um den Schleppi drumrum, kommen überhaupt nicht mehr in dessen Nähe.
Blöd, dass er das erzeugt, was ich hören will. :D

Digitalzombie schrieb:
Aber auch hier: nur Stereo!
So traurig. Aber danke.

cartridge_case schrieb:
Mit 'nem billigen Bluetoothkopfhörer habe ich es nicht gemerkt.

Kommt auf einige Faktoren drauf an. BT Sender, BT Empfänger, Entfernung, Störquellen etc etc Kannst natürlich ein paar durchtesten wenn dir langweilig ist.

Die üblichen Lipsync Funktionen von AVR und Fernseher VERZÖGERN meines Wissens nach nur Audio. Also das genaue Gegenteil von dem was du willst. Bild verzögern wäre natürlich auch keine Option in Zeiten wo sich jeder über 2ms Inputlag beschwert :D
Dann reden wir von 300-2000ms lag.

Bluetooth Receiver und Bluetooth Sticks/integriert vom Laptop.
Mit bissi Glück findest vllt was mit akzeptablen Timings. Wenn denn nicht zuviele Störungen in der Luft rumfliegen.

Wie gesagt, WLAN is nur noch schlimmer.
Da wird zuviel gebuffert und die ganzen Protokolloverheads und Fehlerkorrekturen machens nicht besser.

cartridge_case schrieb:
Bild brauche ich ja nicht. Ich will ja überhaupt erstmal Sound per WLAN an den AVR schicken.

Das geht über Bluetooth aber nicht ohne delay im Ton, ergo muss man das Bild verzögern, damit es wieder zum Ton passt, das will aber niemand.

Es hat schon seinen Grund, wieso man alles mit Kabeln macht.

Kabellos ist immer nur da im Einsatz, wo es zeitlich nicht relevant ist und die Qualität nicht entscheidend ist.

Wenn es so easy ist, wie du sagst, dann mach doch Mal selbst...

cartridge_case schrieb:
Axxid schrieb:
Ohne ein Wort zu deinem Rechner bzw AVR kann man dir noch nicht einmal helfen wenn man wollte...
Infos wurden, auch wenn diese mMn gar nicht benötigt werden, hinzugefügt. Kommt da jetzt noch eine hilfreiche Antwort von dir?
Dachte ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Schon der Ansatz ist falsch. Eine Audio Verbindung, wie auch immer, vom Laptop zum AV-Receiver hat natürlich das Problem, das der Ton nicht Lippensynchron läuft. Deshalb macht man eine solche Verbindung immer vom Fernseher aus. Das funzt natürlich via Bluetooth und je nachdem welchen TV man hat, lässt sich da auch eine Verzögerung einstellen. Das Bild muss ja erst ausgerechnet werden vom TV. Aber mit einem normalem Chinch-Kabel ist es wesentlich einfacher oder via Opisches Kabel für 5.1 etc.
Ist halt genauso wie beim externem Sat-Receiver am TV. Gibt man den Ton, egal wie direkt auf einen AV-Receiver, ist es asynchron. Nimmt man den Ton vom TV z. B. der Kopfhöhrerbuchse ist es synchron.
Ich habe an meinem Samsung auch einen billigen Bluetooth Lautsprecher dran, der auf dem Tisch steht.
Den muss ich immer resetten, wenn ich den TV auf ein SD-Programm schalte. Bleibe ich auf HD-Programmen läuft es synchron. Ist leider so.
Wenn ich den Lappi via HDMI Kabel dran habe funzt es auch, aber nicht ohne reset des BT-Lautsprechers.
Es ist auch nicht so, das der Ton hinterher hinkt, sondern es ist das HD-Bild. Schließlich jubeln die Analog und DVB-T Gucker beim Fussball als erste.

Zuletzt bearbeitet:
Da es effektiv nur zwei Drahtlosstandards für den Heimbereich gibt (WiFi und Bluetooth) und WiFi ehe für Netzwerke als Direktverbindungen gedacht ist, bleibt nur BT übrig.
Wenn beide Teilnehmer aptX Low Latency oder aptX Adaptive unterstützen, könnte für nicht allzu empfindliche Leute die Verzögerung gering genug sein.
Allerdings sind Mehrkanalformate trotzdem problematisch. Da passen Bandbreite und Kodierung einfach nicht.

Aber vllt. hat das Warten bald ein Ende: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es gibt mittlerweile WiSA Geräte. Neuere LG OLEDs sind WiSa ready, einige B & O Lautsprecher und verschiedene andere Geräte. Wenn du wolltest und das Geld hast, geht's also. ;)

Zurück
Oben