Sound knackst wenn ein Ton startet

Zerbich

Commander
Hallo,

kann mir bitte Jemand sagen, warum bei mir immer ein deutlich hörbares Knacksen kommt, wenn ich zb. ein Lied weiter klicke.. oder allgemein immer wenn es gerade Still ist und plötlich ein ton kommt.. egal was. Ob mich wer in Steam anschreibt.. der Windows Hinweis sound... selbst wenn im Teamspeak wer anfängt zu sprechen.

Ich hatte die ganze Zeit die X-FI Titanium HD. Da ich dachte, es liegt daran, habe ich mir heute die Creative AE-5 gekauft.
Gleiches Problem!
Selbst wenn ich mein Headset und die Lautsprecher zum testen an das Mainboard direkt stecke habe ich das Problem!

Headset nutze ich das MMX 300 2. Generation und Lautsprecher die Z-5500.

Liegt vermutlich am Energiemanagement. Der PC schaltet die Soundkarte bei Stille "ab". Das habe ich mit meiner Asus Xonar DGX auch. Inwieweit man das über die Gerätemanager Einstellungen verändern kann, habe ich noch nicht probiert.

Daran liegt es leider nicht :(

Habe zum testen im Hintergrund Musik laufen lassen.. wenn ich dann ins Teamspeak auf Gest gehe, kommt bei jedem "Hallo" oder was auch immer ein knacks... ich bin total am verzweifeln

Es ist bei mir aber überall... wenn mich in steam wer anschreibt und es kommt der ton, dann knackt es auch ganz kurz.

Wie gesagt. Egal ob Onboard oder Soundkarte (alte und neue).
Egal ob die Logitech Boxen oder das MMX 300 Headset.

Ich hab auch mal alles aus der Steckdose bis auf Monitor und PC. Kein Erfolg.

Hallo!

Schau mal bitte ins BIOS, ob dort [C1E] aktiviert ist. Deaktiviere es probeweise.
Ich hatte jedenfalls durch diesen Energiesparmodus der CPU ständig Knackser mit dem damaligen Onboardsound.
Der C1E-Modus wird allerdings auch für den Turbomodus der CPU gebraucht, um einzelne Kerne "schlafen" zu legen.
Also bitte nicht wundern, wenn sich dadurch etwas verändert. Der All-Core-Turbo sollte aber weiterhin problemlos funzen.

Gruß, MiMo

Ich muss schauen ob ich es finde...

Paar Sachen zur Ergänzung:
- Bei meinem Kumpel besteht das gleiche Problem. Er hat aber 1:1 das selbe Mainboard und CPU.
- Bei meinem alten Sennheiser PC 161 knackt es auch.
- Selbst beim Handy besteht das Problem?!

Ich befürchte, mein Gehör ist plötzlich überempfindlich geworden? Mein Kumpel hat es nämlich nicht so richtig gehört.. ich allerdings höre es sehr sehr deutlich und es nervt brutal.

Oder vielleicht mal Pause machen mit PC&co ... :daumen: ... und Nerven schonen ... :heilig:

Ich höre es auch klar und deutlich. Du bist also schonmal nicht verrückt. Leider kenne ich die Ursache auch nicht.

jetzt sind alle sprachlos, wie es aussieht... :(

Das bei spotify ist auch das einzige was mich nicht wirklich stört :)

Ich habe auch nur einen Knackser bei der TS-Aufnahme gehört, als diese beendet wurde.
Kam vermutlich vom Abschalten/Abbrechen der Tonaufnahme.

Grüße

Ich höre auch ein Knacksen bei der Teamspeak-Aufnahme am Anfang des "Hallo".
An deiner Stelle würde ich mal mit den Samplingraten herumspielen.

Ich habe mal testweise einen "Beyerdynamic A200p" besessen. Beim Übergang von Stille auf Tonwiedergabe war der Ton erst kurz nachdem die ersten Töne abgespielt wurden zu hören. Ob ein Knacksen dabei war, weiß ich leider nicht mehr.
Das Verhalten war bei hohen Samplignraten (192kHz) stark ausgeprägt, bei niedrigen (44,1, 48kHz) (fast) nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt vermutlich auch an der Sprachaktivierung (die ist auch bei Dauersenden ggf. an und nicht nur bei Push-2-talk).Sobald der eingestellte Pegel überschritten wird, schaltet das Mikro schlagartig ein und knackt häufig dabei.

cvzone schrieb:
Liegt vermutlich auch an der Sprachaktivierung (die ist auch bei Dauersenden ggf. an und nicht nur bei Push-2-talk).Sobald der eingestellte Pegel überschritten wird, schaltet das Mikro schlagartig ein und knackt häufig dabei.

Oha.. bei Push 2 Talk knackt es nicht!
Aber leider ist P2T überhaupt nichts für mich... :(

Gibt es eine Einstellung, damit ich das Knacksen vermeide?
Ergänzung ()

Mr.Brown schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal mit den Samplingraten herumspielen.

Ich habe mal testweise einen "Beyerdynamic A200p" besessen. Beim Übergang von Stille auf Tonwiedergabe war der Ton erst kurz nachdem die ersten Töne abgespielt wurden zu hören. Ob ein Knacksen dabei war, weiß ich leider nicht mehr.
Das Verhalten war bei hohen Samplignraten (192kHz) stark ausgeprägt, bei niedrigen (44,1, 48kHz) (fast) nicht vorhanden.

Das mit den Khz macht leider keinen Unterschied.

Zurück
Oben