Sound knackst wenn ein Ton startet

Hallo!

Hast Du denn schonmal die Audio-Kabel ausgetauscht, um Kabelbruch auszuschließen ?

Grüße, MiMo

Ja, auch schon andere Headsets getestet.
Bei meinem Kumpel 1:1 das gleiche.

Er hat aber auch exakt das gleiche Mainboard und CPU. Weiß nicht ob da iwo der Fehler liegt.
Selbst mit seinem Wireless 300€ Razer Headset genau das gleiche...

Wie schon geasgt, mir fällt da nur die BIOS-Einstellung C1E ein, welche bei mir solche Knackser verursacht hat.

Ansonsten würde ich auch mal die Audio-Einstellungen in Windows alle durchgehen.
- Hab hier z.B. unter [Sound] -> [Kommunikation] -> auf "nichts unternehmen" eingestellt.
Aber ist unwahrscheinlich, dass es das ist.

Viel Glück ... bzw. gute Nerven/gutes Ignorieren !! :daumen:

MiesMosel schrieb:
Wie schon geasgt, mir fällt da nur die BIOS-Einstellung C1E ein, welche bei mir solche Knackser verursacht hat.

Ich finde das bei meinem MSI Gaming 5 Mainboard leider nicht... Bei google kommt immer nur das G7 raus x_X

Komisch ... gleich der 1. Treffer: MSI Z97 Gaming 5

Und Handbuch (S. De-34 bis De-40)
- Mit [Del] bzw. [Entf] ins BIOS gehen.
- Auf [Advanced Mode] bzw. [Erweiterten Modus] stellen.
- Dann im Untermenü [CPU Features] -> C1E-Support auf [Disabled] stellen.

Probier's mal ...

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Oha.. bei Push 2 Talk knackt es nicht!

Das wundert mich etwas. Aber es könnte daran liegen, dass Push2Talk (in der Standardeinstellung) die Übertragung um 0,3 Sekunden verzögert, um Knacken oder Tastendrücke nicht mit zu senden.

Was nutzt du den derzeit? Dauersenden? Vielleicht kannst du den Level für die Sprachaktivierung etwas absenken, damit die Übertragung nicht schlagartig bei einem lauten Ton erst einsetzt.

Das mit dem C1E könnte allerdings auch sein, da die Taktwechsel immer einen ganz kurzen "Break" auf dem Bus verursachen.

Ich finde das C1E nicht.

Mein Mikrofon ist nicht auf "dauersenden", da man sonst ständig meine Tastatur und co, hören würde. Darum habe ich die Empfindlichkeit so eingestellt, dass das Mikro nur einschaltet, wenn ich spreche.

Anhänge

• 20180221_173133.jpg
    20180221_173133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Hallo,

mein Tip zum "Dauersenden abstellen" ist Folgender:
- USB-Mikrofon bzw. -Kamera per Gerätemanger deaktivieren,
- bei Bedarf wieder aktivieren.
- Level absenken.

Betreffs BIOS:
- Der Screenshot zeigt das Untermenü [Overclocking].
- Suche doch bitte das Untermenü [CPU Features].
Ich habe Dein Board hier nicht hier - kann also nichts tun.

Grüße, MiMo

das gibts bei mir im Bios nicht... lustig ist, dass auf dem Screen aus Google punkte sind, die bei mir einfach nicht da sind.
Ich bin schon von simple auf advanced modus.

Und das andere mit dem deaktivieren versteh ich auch nicht ganz, da ich weder ein USB Mikro, noch eine Webcam habe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 211
  • xdfvsdfv.png
    xdfvsdfv.png
    238,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo Zerbich,

danke für Deine Rückmeldung und die Fotos!

Edit:
Scroll doch mal bitte ein bißchen runter im OC-Menü.
Kommen ja noch massig an Optionen - da könnte auch [CPU-Features] dabei sein.

Ach Du hast ja eine X-Fi Audio-Karte. Sorry, das hatte ich in der Eile nicht nachgeschaut.
Dann ist das Mikro wohl per 3,5"-Klinke an die X-Fi angeschlossen?

Mit der Audiokarte habe ich keine Erfahrung. Tut mir leid - kann Dir da nicht weiterhelfen.
Vielleicht ja Jemand anderes ... oben hatte ja cvzone schon was dazu geschrieben.
Mir fällt nur noch ein, den Schwellen-Level zu senken & das Mikro eben bei Nicht-Benutzung raus zu ziehen.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles einzeln durchgeklickt, nichts xD

Nochmal:
Das Problem ist bei meine X-FI und bei meinem Onboard Sound.
Habe den PC sogar formatiert und hatte die Soundkarte draußen um NUR den Onboard Sound zu testen.

Headset ist das MMX 300 2. Gen per Klinke (also kein Billig Schrott). Zusätzlich habe ich mein altes Sennheiser PC 161 getestet. Gleiches Problem... also liegt es definitiv nicht an der Hardware.

Ich Tippe auf Windows ODER Mainboard, da mein Kumpel genau den gleichen Fehler hat und auch das MSI G5 nutzt.

Zerbich schrieb:
Hab alles einzeln durchgeklickt, nichts xD
Kannst Du das mal bitte auf 1-2 Bildern verdeutlichen?
Da geht's ja nach [DRAM Setting] noch weiter ...

Probehalber mal [Legacy Tweaking] aktivieren. Vielleicht erscheint dann mehr ...

Wie ich auch schon schrieb: Selbst wenn Du die C1E-Option findest, ist sie standardmäßig deaktiviert.

Ich denke auch, dass das Problem eher in der Software (BIOS, Treiber, Windows) oder beim Board zu liegen scheint.
Oder Ihr habt beide gleichzeitig ein Kabelbruch - was natürlich relativ unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es standard disabled ist, ist eh egal... :/

Ja, selsbt sein Wireless Headset von Razer was eine USB Station hat, knackt.

Sprich.. neuer PC oder Push to talk.. na sauber

Zurück
Oben