Sound links lauter als rechts.

Melon95

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Sound an meinem PC auf der linken Seite etwas lauter als auf der rechten Seite ist...
Ich denke mal ich bin nicht der Erste der das fragt aber ich habe einfach keinen Thread gefunden, in dem genau mein Problem beschrieben wurde/die Lösungen dort haben nicht funktioniert. :freak:
Ich habe das ganze schon mit 2 verschiedenen Headsets und auch mit Boxen ausprobiert, das bringt jedoch alles gar nichts. Auch mehrere verschiedene Anschlüsse am PC wurden bereits durchprobiert, sowie auch interne und externe Soundkarten.

Treiberneuinstallation hat leider auch nichts gebracht... und mittlerweile bin ich ziemlich ratlos :( .

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

lg Melon
 
In welchen programmen tritt das auf? bisschen mehr infos wären äußerst hilfreich. Wirst halt irgendwo nen Fader verstellt haben
 
Willkommen.

Die Lautsprechereinstellungen (Ballance) in der Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe (Lautsprecher anklicken) - Eigenschaften - Pegel - sind gleich eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Das Problem tritt immer auf, egal was ich mache.
Und die Pegeleinstellungen sind im Treiber sowie in Windows selber bei 100/100.

lg

Edit:
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass, obwohl ich nur den vorderen Anschluss benutze, bei mir in den Windows Audiogeräte-Eigenschaften angezeigt wird, dass ich 4 Anschlüsse dafür verwende (?)... ich weiß jetzt nicht ob das normal ist.
Audio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Buchsen sehe ich als normal.
Ein anderer Denkanstoß: Hast du das Problem auch bei anderen Audiogeräten wie MP3-Player, Smartphone, Laptop, etc.? Kann natürlich auch sein, dass dein Hörvermögen auf einer Seite schlechter geworden ist, als auf der anderen. Hatte ich persönlich auch mal von Heute auf Morgen. Wenn es so ist, würde ich mal zum Arzt gehen. Bei mir hat sich das zum Glück selbst wieder geregelt.
Wenn es dauerhaft ist, dann einfach die Balance im PC anpassen. Ist kein Beinbruch. Auch wenn jetzt deine Soundkarte ein Problem haben sollte, einfach die Balance wieder richtig einstellen (auch wenn sie dann nicht mittig stehen sollte) und fertig.
 
Was natürlich auch sein kann, kenne ich allerdings eher von Kopfhörern, ist ein Kabelbruch am Stecker bzw Boxeneingang. Bei in-Ears habe ich das andauernd, auch beim Headset ist mir das schon einmal passiert und in der Regel zeigt sich der defekt so wie von dir beschrieben.
 
Bei MP3-Player/Handy besteht das Problem nicht... da hör ich alles normal => es muss am PC liegen.
Kabelbruch lässt sich leider auch ausschließen, da ich schon mehrere Kopfhörer und auch Boxen verwendet habe.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der Soundchip auf dem Mainboard kaputt wäre, das würde aber nicht erklären wieso das Problem auch bei externen Soundkarten besteht... muss also irgendwas Softwareseitiges sein :freak: .

Ich habe außerdem vor ca. 1 Monat neue Hardware eingebaut, aber auch damit hat es erstmal eine Weile funktioniert... und selbst wenn die mittlerweile schon kaputt sein sollte, dann sollte ja wenigstens eine externe Soundkarte funktionieren :( .

Mit Pegel lässt sich das natürlich regeln, aber das hat ziemliche Einbuße der Soundqualität zur Folge und das würde ich gerne verhindern... ich muss den Pegel auf 43/100 stellen, damit der Sound einigermaßen mittig klingt.

lg
 
Ok, ich hab das Problem jetzt gelöst :) .

Musste dafür aber leider das Betriebssystem neu installieren... naja was solls, war halt was Softwareseitiges.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :D .

lg
 
Zurück
Oben