Sound Probleme

Da dir mehr an einer allgemeinen Kritik an einem Betriebssystem gelegen ist, als an der Lösung (d)eines konkreten Problems, bin ich hier raus!

Weißt du, ich sitze nicht vor deinem Rechner, ich sehe nicht was du alles ein- und umgestellt hast, welche Programme und Treiber du installierst hast, wie das BIOS eingestellt ist uvm.
Da es definitiv kein grundsätzliches Problem mit der Nutzung deines OnBoard-Audiocodec in Verbindung mit Windows 10 gibt (egal was du uns einreden willst), gehe ich davon aus das die Ursache des Problems vor dem Monitor zu suchen ist. Daher in diesem Fall mein Rat alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das geht am besten, indem man... An einer ernsthaften Lösung deines Problems scheinst du nicht interessiert. Denn ansonsten würdest du dankbar jeden Hinweis annehmen und umsetzen, in der Hoffnung das die Probleme dann verschwinden. Statt dessen versuchst du uns zu belehren was sinnvolle Hilfe wäre und was nicht. Wenn du so viel Ahnung und Erfahrung hast, wozu brauchst du uns dann?

Ich bleibe bei meinem letzten Lösungsansatz:
BIOS updaten auf Version F15 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z370-aorus-ultra-gaming_f15_n.zip.
Danach im BIOS nichts verstellen, außer - falls notwendig - das passende XMP-Profil für den Arbeitsspeicher auswählen.
Lade das aktuelle MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe) runter, erstelle damit einen USB-Stick und installiere mit diesem Windows sauber neu.
Nichts verstellen.
Aktuellen Audio-Treiber https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_audio_realtek_8703.zip installieren.
Auch dort nichts verstellen.
Tools wie TeamSpeak und Discord in ihrer aktuellsten Version von den Herstellerseiten neu runterladen und installieren.

Es ist schon auffällig wie sehr du dich gegen die drohende Erkenntnis wehrst das du selber deine Probleme ausgelöst hast.
Ich versuche immer möglichst sachlich und höflich distanziert zu bleiben, manchmal wird mir dies nicht leicht gemacht. Ich bitte dies zu entschuldigen.

PS:
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet welche Windows 10 Version du aktuell nutzt. Also 1909, 1903, 1809, 1803 usw.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich versuche immer möglichst sachlich und höflich distanziert zu bleiben, manchmal wird mir dies nicht leicht gemacht. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Entschuldigung angenommen. Sehe ich genauso.

KnolleJupp schrieb:
Da dir mehr an einer allgemeinen Kritik an einem Betriebssystem gelegen ist, als an der Lösung (d)eines konkreten Problems, bin ich hier raus!
- Lieblings System Verteidigen und beleidigt sein, weil es jemand anderes kritisiert - danke trotzdem.

KnolleJupp schrieb:
Statt dessen versuchst du uns zu belehren was sinnvolle Hilfe wäre und was nicht. Wenn du so viel Ahnung und Erfahrung hast, wozu brauchst du uns dann?
Ich belehre hier niemanden!
Ich gebe nur Preis, was ich von einer gewissen Hilfestellung halte.
Wenn du dich hier wie im Klassenzimmer fühlst, darfst du den Unterricht gerne verlassen.

Windows Version ist einsneunnulldrei.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sonst einen Vorschlag? Bitte nur Sinnvolles..

Kann man den Windows Sound, der bereits auf 100% in den normalen Settings eingestellt ist, irgendwie noch anderweitig erhöhen - OHNE den Sinnlosen Lautstärkeausgleich - zu betätigen? !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal eine gekauft ? Was genau ändert diese für mich als Nutzer?

Ich habe noch eine andere Frage: Mein neues Mainboard hat eine eingebaute Soundkarte, diese lässt sich aber nicht Deinstallieren. Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming - nach dem Löschen ALLER Sound Dateien, erstellen sich diese nach neustart des PC's wieder von selbst. Vlt liegt da der Fehler?

Oh weh…
Diese deinstalliert man nicht, man deaktiviert sie im BIOS. Dann hääte man im Gerätemanager eine Chance.
(Nicht, dass nicht ohnehin Soundkarten recht probemlos bebenenander existieren könnten…)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oh weh…
Diese deinstalliert man nicht, man deaktiviert sie im BIOS. Dann hääte man im Gerätemanager eine Chance.
(Nicht, dass nicht ohnehin Soundkarten recht probemlos bebenenander existieren könnten…)

CN8

Wenn ich Sie im Bios ausstelle, bekomme ich gar keinen Sound mehr rein! Egal ob manuell einer hinzugefügt wird oder der sich selbst installierte...

Es ist so ärgerlich.. So viele Menschen haben dasselbe Problem und Microsoft geht einfach nicht darauf ein..

In diesem Thread: https://answers.microsoft.com/de-de...m-update/0e1e92bb-d842-4ebe-991d-df8eccd8806a

Beschwert sich jemand direkt im Microsoft Forum, aber es kommt einfach nichts zurück.. Und mindestens 276 Menschen markierten das mit einem "Ich habe die selbe Frage".
"Seit Windows 10 ist bei mir der Sound überall leiser."
"Seit dem Upgrade auf windows 10 höre ich kaum noch was vom Sound"
"Seit meinem Windows 10 Update ist mein Laptop deutlich leiser geworden."
"Hat niemand Probleme mit dem Sound unter Windows 10?! - DOCH !!!

Wieso macht Microsoft das und reagiert bei Problemen nicht?

Und die, die von einer ,,endlichen Lösung" sprechen, sind einfach nur .... und haben lediglich den Lautstärkeausgleich aktiviert.. Der für (Entschuldigung) Idioten gemacht ist.

Unglaublich wie lange Leute damit Probleme haben und es einfach keine Hilfe dafür gibt.

Das ist ein zwei Jahre alter, einzelner Beitrag. :rolleyes:
Das ist alles andere als repräsentativ.

Sehr, sehr viele Menschen weltweit nutzen Windows 10 und den OnBoard-Sound (meist Realtek).
Und bei den allermeisten funktioniert alles völlig einwandfrei.

Bist du eigentlich an einer Lösung interessiert oder willst du nur gegen Microsoft bashen?

Lösungsvorschlag:

1. BIOS auf den aktuellen Stand bringen:
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z370-aorus-ultra-gaming_f16a.zip vom 28.11.2019
Nichts im BIOS verstellen, außer bei Bedarf das passende XMP-Profil für den Arbeitsspeicher auswählen.

2. Windows 10 neu installieren:
MediaCreationTool
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool2004.exe)
runterladen, einen USB-Stick erstellen und Windows darüber sauber neu installieren.
Nichts verstellen, außer Windows Update laufen lassen, z.B. für das aktuelle "kumulative" Update.

3. Aktueller Sound-Treiber:
https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_612_realtekdch_6.0.8945.1.zip vom 08.05.2020
Das ist ein DCH-Treiber. Es kann sein das du zusätzlich die Realtek Konsole über den Microsoft Store nachinstallieren musst:
https://www.microsoft.com/de-de/p/app/9p2b8mcsvpln

Dann nochmals testen.
Wenn Problem bleibt, dann nochmal nachfragen.

Alternativ zu Punkt 3 den OnBoard-Sound im BIOS deaktivieren und eine Soundkarte kaufen, z.B. die
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html für 146€.
Treiber: https://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=100318 (AECMDMasterInstaller_3.4.83.00.exe) vom 16.07.2020.

Wenn du keine Lust auf diese Prozedur hast, dein Problem.
Aber dann hör auf deine Probleme stets anderen in die Schuhe zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bist du eigentlich an einer Lösung interessiert
Ist er nicht, das sieht man doch schon vom ersten Beitrag an.
Du hast eine Engelsgeduld, Respekt! Bringt aber nix, deshalb, ignoriere den Troll einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und KnolleJupp
@KnolleJupp Wäre ich nicht an einer Lösung interessiert, würde ich nicht ständig danach weiter suchen.
Der Beitrag ist alt, genau darum ging es aber auch.. Denn obwohl der Beitrag schon so alt ist, gibt es immer noch keine Lösung dafür.
Du findest auch aktuell immer wieder neue Beiträge darüber - ebenfalls ohne Antwort/Lösung.

Bei den Meisten(Die ebenfalls ein Problem wie ich haben) Funktioniert es, weil sie so, wie der im Beitrag unter dir sind.. Sie stellen den Lautstärkeausgleich ein und glauben damit eine Lösung gefunden zu haben. Absolut keine Lösung für mich!

Ich bin den Vorschlägen nachgegangen und habe alles durch und durch getestet, jedoch ohne Erfolg.
Einmal schien alles in Ordnung zu sein, doch nach einem Neustart des PC's folgten die selben Probleme.

Manchmal starte ich den PC und der Sound ist direkt super laut (merke ich an dem Sound von Windows Start) wenn ich diesen dann nochmal neustarte, wird es direkt leise.
Das habe ich mehrmals getestet und alle 3-4 mal(Neustart des PC's) ändert sich das - mal leise / mal laut.

Einzig und allein bleibt nur noch die Soundkarte kaufen & zu testen. Was ich nicht unbedingt will, weil es 20 Jahre ohne ging,

Sicher das es nicht an den Lautsprechern liegt?
Welche sind es und wie sind sie angeschlossen, analog oder digital? Sind die Probleme auch vorhanden wenn du einen Kopfhörer anschließt?

Da es kein allgemeines Problem gibt, gibt es auch keine allgemeine Lösung.

In der Regel kommen die Probleme durch den Anwender selber, der nicht müde wird an tausend unnötigen Stellschrauben zu drehen
und so im Laufe der Zeit alle Einstellungen immer weiter vom "Es funktioniert"-Zustand weg verschiebt. Du hast mal geschrieben:
FR33 schrieb:
bis auf die Standard Dinge, die jeder sofort nach einer neu Installation verstellt
Und da vermute ich das Problem. Denn es gibt schlicht nichts das "jeder sofort nach einer Neuinstallation verstellt".

FR33 schrieb:
habe alles durch und durch getestet
Hast du gemacht was ich im letzten Beitrag empfohlen habe? Ich denke nicht.
Darum meine Empfehlung alles auf Standard zurückzustellen und das geht am einfachsten bzw. am konsequentesten durch eine saubere Neuinstallation.

Treiber (in der Regel nur für Grafikkarte und Soundkarte nötig) in der aktuellsten Fassung direkt vom Hersteller neu runterladen.
Beim Realtek-Audiotreiber nimmt man den Treiber, der vom Mainboard-Hersteller bereitgestellt wird.
Genauso wie alle Anwendungsprogramme, die man haben will, neu von der jeweiligen Herstellerseite runterladen. Nicht von Chip & Co.

BIOS updaten auf F16a, nichts verstellen, außer das richtige XMP-Profil einstellen.
Windows 10 2004 neu installieren, Windows Update laufen lassen, auf die aktuelle Version 19041.388. Nichts verstellen.
Keine "Tuning"-Tools installieren. Als Antiviren-Programm den sowieso enthaltenen Windows Defender nutzen.
Audio- und Grafiktreiber neu runterladen und installieren.

Funktioniert es immer noch nicht, andere Lautsprecher/Kopfhörer testen.
Anschließend mit einem Linux-Livesystem booten und dort testen.

KnolleJupp schrieb:
Sicher das es nicht an den Lautsprechern liegt?
Welche sind es und wie sind sie angeschlossen, analog oder digital? Sind die Probleme auch vorhanden wenn du einen Kopfhörer anschließt?

Ja.
Ich nutze ein Sennheiser PC 350 Headset. Analog, Rückseite - Grün (Lautsprecher) und Pink (Mikrophone) - so wie immer.

KnolleJupp schrieb:
Du hast mal geschrieben: "bis auf die Standard Dinge, die jeder sofort nach einer neu Installation verstellt"
Und da vermute ich das Problem. Denn es gibt schlicht nichts das "jeder sofort nach einer Neuinstallation verstellt".

Ich nutze hauptsächlich das Headset, deshalb ist eine Einstellung nach einer Neu Installation von Windows, ein muss für mich. hierbei geht es um die Einstellung Sound - Kommunikation - Nichts Unternehmen.
Diese ist für Programme wie dem TeamSpeak, Discord und zB Skype ein Dorn im Auge. Denn wenn man im Spiel ist und jemand redet im TeamSpeak, wird dein Game Sound auf 50/80% Reduziert - was Fatal ist, da du beides gleich brauchst, um die Leute im Spiel (Laut Schritten) wahrnehmen zu können, aber auch die warn Nachrichten deiner Mitspieler (um auf bestimmte Calls Agieren zu können) - Gamer wissen was ich meine.

------
KnolleJupp schrieb:
Hast du gemacht was ich im letzten Beitrag empfohlen habe? Ich denke nicht.

Natürlich. Ich habe Windows neu gemacht, noch bevor ich davon hier gelesen habe.
Ich habe vorher nach Lösungen gesucht, aber es kam nichts als die gute alte ''Lautsterkäausgleich' Hilfe.
Daraufhin habe ich Windows bereits neu installiert, mal von meiner Original CD, mal mit einem USB Stick - wie auch von dir geraten wurde. Nichts gebracht.

Treiber laden sich bei mir nach einer Neu Installation irgendwie sowieso von selbst. Ich verstelle dort also so wieso nichts, bis auf den ''Nichts Unternehmen'' punkt, den ich oben schon erklärt habe.

KnolleJupp schrieb:
Funktioniert es immer noch nicht, andere Lautsprecher/Kopfhörer testen.

Ich habe 4 verschiedene Headsets ausprobiert, leider auf jedem der selbe Bug.
Wenn ich den Lautsterkeausgleich nicht drin habe, höre ich halt tatsächlich 50% der normalen Leistung.
Und mit Lautstarkeausgleich ist es nach jedem PC Neu Start mal leise mal laut.

Bios habe ich Aktualisiert - mit dem von dir gestellten Link.

Mir bleibt vermutlich nur noch die Soundkarte zu testen.

sound blaster ae5plus.jpg

Nochmal meine Wenigkeit.
Wie man sieht, habe ich den letzten Überbleibsel befolgt und mir eine Soundkarte gekauft.
Zum bedauern aber, hat es mir zu keinem Erfolg verholfen.

Alle Treiber vor dem Einbau der Karte deinstalliert, die Treiber für die Soundkarte bereits geladen und entpackt.
Den PC neugestartet, den Sound via BIOS ausgestellt und den PC ausgemacht. Karte eingebaut, LAN Kabel von PC getrennt und PC gestartet! Alles installiert und nochmal neugestartet. Zu beginn klang erstmal alles etwas Fremd, was vermutlich normal ist.. Schließlich ist der Sound erstmal neu!

Ich habe also ein paar Spiele gestartet und versucht diese ohne den "Lautsprecherausgleich" zu Spielen, wie zuvor.
Alles ist extrem leise zu hören, schritte kaum zu hören (in csgo Fatal) aber die Schüsse sind EXTREM laut. Es platzt einem auf gut deutsch das Trommelfell.

Ich bin extrem ratlos..

Zurück
Oben