• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound PS3 auf Stereoanlage ausgeben

jotschi

Ensign
Hallo liebe Leute!
Ich bin am überlegen mir eine PS3 zu kaufen.
Ist es möglich den Sound der PS3 über meine Anlage (nur Chinch/Scart Eingang) auszugeben?
Den TV kann ich leider nicht an der Anlage anschließen, da dieser nur einen optischen Ausgang hat (LG 37LE7510). Oder geht das doch?? ich schaff es nicht. Kopfhörerausgang funktioniert nur bedingt, da die Anlage dann sehr leise ist. Außerdem müsste ich dann jedesmal ausstecken, falls ich mal nur über die TV Lautsprecher Fernsehn schau.

lg, jotschi

Hat deine Anlage nen Lichtleiter anschluß? Darüber hatte ich meine PS3 angeschlossen. Per Lichtleiter

Was spricht gegen das optische Kabel? So sollte es eigenlich problemlos laufen.

Kannst problemlos über optisches Audiokabel oder wenn deine Anlage über HDMi verfügt auch darüber ;-)

Musst nur bei der PS3 in den Einstellungen wählen über welche Quelle der Ton ausgegeben soll.

Vermutlich hat seine Anlage keinen optischen Anschluss...

Such mal nach einem Toslink zu Cinch Konverter, sind ab ca. 15€ zu haben. Dann steckst du auf der einen Seite den Lichtleiter ein und auf der anderen kannst du ein Cinch-Kabel anschließen und es mit deiner Anlage verbinden.

Bei der PS3 liegt standardmäßig ein Stecker für die analoge Ausgabe bei (Proprietär zu Cinch) hiervon benutzt Du nur den roten und den weissen Stecker für die Anlage (Gelb wäre ja das Videosignal).

Bei den Audio-Optionen der PS3 kannst Du dann den analogen Sound auswählen während Dein TV z.B. über HDMI angesprochen wird.

Mal nebenbei:

Der SCART Anschluss deines TVs wird ja zu 99,9% EURO-SCART sein. Jene SCARTs kann man zum Beispiel hiermit dazu bewegen, kein Eingang mehr zu sein, sondern Ausgang.

Du könntest also schon deinen Fernseher an die Anlage anschließen, wenn du das möchtest.

So habe ich das in den 90ern auch gemacht, als ich nur einen Stereoverstärker hatte und mein TV keinen optical out besaß.

tja, bei meinem alten Röhrenfernseher funktionierte das auch super.
Beim LG leider nicht. Man liest das aber recht häufig im internet, dass es nicht mehr funktioniert...

Zurück
Oben