Sound Setup für Gaming (Bewertung)

crazcass

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Ich hatte bisher immer ein 50 Euro Gaming Headset mit Onboard Sound. Das Headset ist leider letztens kaputt gegangen und ich hatte sowieso vor wegen schlechtem Sound und schlechter Gegnerortung in z.B. Counter Strike mir mal ein neues Headset + Soundkarte zu gönnen.

Es ist ja sinnvoller, wenn man sich Kopfhörer + Tisch- oder Ansteckmikro kauft, da Gaming Headsets ja größtenteils Marketing ist.

Das Beyerdynamics DT 770 soll ja im High End Bereich ziemlich gut sein, und es passt vom Preis her (135 Euro) perfekt in mein Budget (max. 220 Euro) rein. Dazu will ich mir eine gute interne Soundkarte kaufen, ich habe da an die Creative Soundblaster Z gedacht. Als Mikro reicht so etwas wie das Zalman ZM-MIC1.

Was denkt ihr Soundexperten :D zu dem Setup?

Ich hab darüber generell schon ziemlich viel gutes gehört, frage aber immer lieber vor jedem größeren Kauf noch einmal direkt nach.

MfG Crazcass

Der DT 770 soll high end sein? Ders maximal obere Einsteiger klasse / Unterste Mittelklasse ;) Willst du High end, dann setz noch ne 0 dran an den Preis.

- Willst du was geschlossenes, oder offenes?
- starken Bass, oder lieber neutral/natürlich im Klangbild?
- NUR Zocken? oder auch Musik? Kannst du das prozentual gewichten?

- Kopfhörer sollten geschlossen sein, aber offen stört mich auch nicht besonders.

- Ich habe es gerne etwas basslastiger, deshalb ist der DT 770 auch mein Favorit bisher.

- Zu der Gewichtung: 50-50 zocken und Musik

Danke schonmal für eure schnellen Antworten :).

MfG Crazcass

Edit: Der 990er ist etwa genau so teuer wie der 770er, gibt es da besondere Unterschiede? Ich habe da nur gelesen dass der 990er offen ist, der 770er nicht.
Und sind die 770er und 990er überhaupt fürs zocken geeigner? Auf der Beyerdynamics Homepage steht ja dass die vorallem für den professionellen Anwendungsbereich bestimmt sind (Studio, Bühne).

Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Variante des vielfach ausgezeichneten "DT 990" <<< lohnt sich

Jemand der mich mal über 2 Stunden im TS wegen KH beraten hat und selber 2x 1000€ Kopfhörer besitzt hat mir zu den 990er geraten.
Aussage war: " Klang für 700-800 EUR für den Preis von unter 200"

reicht?

Das klingt doch schon mal ganz gut :D.

War die Aussage speziell auf den Klang von dem 990er bezogen? Oder ist der Klang von den 770er auch so gut?
(Soweit ich mich momentan informiert habe ist bei den beiden Varianten der einzige Unterschied, dass der 770er geschlossen und der 990er geöffnet ist, kann aber auch falsch liegen).

MfG Crazcass

Man kann schlecht einen bestimmten Kopfhörer empfehlen da es einfach nur unsinnig ist da das Gehör sehr subjektiv ist dem einen gefällt mehr ein Neutraler dem andern ein Bassbetonter und dem nächsten eine Badewanne bei dem Budget ist Probehören Pflicht. Es kann ja auch sein das der TE ja vielleicht selbst nicht weiß was er will, meist denkt man ich will viel Bass und am Ende stellt sich heraus das man doch lieber einen Neutralen hätte.

Okay dann wird es der 990er :).

MfG Crazcass

Edit: Grad kam noch ein Beitrag rein :D. Also mit dem basslastigen bin ich mir ziemlich sicher, weil ich bei meinem momentanen Headset, welches einen Bassregulierer hat, diesen immer voll aufdrehe :). Hört sich alles einfach besser an. Außerdem kann ich den Kopfhörer ja notfalls wieder zurückschicken, falls er mir nicht gefällt.

Edit2: Jetzt lese ich grade noch etwas über die Ohm Anzahl bei dem 990er. Welche Ohmanzahl ist speziell für das Zocken empfehlenswert? Ein KHVerstärker ist glaub ich in der Soundkarte Creative Soundblaster Z dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wenn man keinen guten Bass kennt denkt man man will Bass. Ich will dir beyerdynamic ja nicht madig machen aber es ist eigentlich die absolute falsche Herangehensweise wenn es um Kopfhörer geht. Du solltest dir bei dem Budget mehrere Kopfhörer anhören wie z.B.

AKG K612/Q701/K702
Philips Fidelio X1/L1
Focal Spirit One S/ Professional
NAD Viso HP50
beyerdynamic DT770/DT880/DT990

Eine Soundkarte macht meist nur 10%-20% des Klangs aus denn Rest macht der Kopfhörer.
Als Soundkarte würde ich dir denn FiiO E10k empfehlen falls du dann noch eine 5.1 Simulation willst lädst du dir Razer Surround runter der kleine FiiO soll besser sein als eine 160€ teure Asus Xonar Essence STX nur halt ohne die ganzen Software spielereien.

Der Sound beim dt 770 und 990 ist exakt gleich gut. Der DT 770 ist geschlossen, der dt 990 offen (klingt luftiger, größere Bühne, räumlicher)

Was geschlossenes würde ich persönlich nur bevorzugen, wenn jemand anderes im Raum ist (der nicht gestört werden soll) oder es in deiner umgebung zu laut ist (und du diese geräusche abschotten willst).

Würde mich auch definitiv nicht auf Beyerdynamic festlegen. Gerade DT 990 und DT 770 haben einen sehr eigenen Sound. Die krassen Höhen könnten vielen zu viel sein.

Als bezahlbare Alternative bleibt noch das HD558 und das AKG 612 übrig. Von den drei gefällt mir aber das DT 990 am besten, ich denke ich werde mir die 80 Ohm Variante auf Amazon bestellen (dazu noch die Creative SB Z) und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja immer noch zurückschicken. Bin aber bisher nur auf positive Bewertungen gestoßen.

MfG Crazcass

Es gibt keinen DT 990 mit 80 Ohm.

Stimmt, hab ich grad auch gemerkt :D. Dann wird es die 250 Ohm Variante.

MfG Crazcass

Zurück
Oben