Sound über Anlage plötzlich weg

Hallo!

Ich schreibe zur so später Stunde noch weil ich inzwischen echt am verzweifeln bin.

Mein PC ist über ein DVI Kabel mit HDMI Anschluss mit einem Receiver der Marke Onkyo verbunden (das muss so sein da mein PC nur einen HDMI Ausgang hat und dieser bereits für meinen Monitor reserviert ist, der wiederum nur HDMI hat; das DVI Ende steckt also am PC, das HDMI Ende am Onyko). Dieser ist wiederum mit meinem Fernseher verbunden (über HDMI). Auf diese Weise kann ich schon seit Monaten problemlos Sound von meinem PC über den Onkyo ausgeben (mein PC Monitor hat keine eingebauten Lautsprecher deshalb ist der Sound so nicht nur besser sondern auch einfach notwendig) und gleichzeitig kann ich über meinen Fernseher Sachen vom PC schauen (klonen). Funktionierte alles tadellos. Noch heute Mittag habe ich wieder über den PC Musik gehört. Dann bin ich zum kochen aus dem Zimmer und habe dazu den Onkyo zum Strom sparen, wie man das so macht, ausgeschaltet. Als ich später wieder am PC war und wieder Musik hören wollte schaltete ich also den Onkyo so wie immer wieder an und... plötzlich kein Sound mehr.

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist/was man so als Lösungsvorschläge über Google ausgespuckt bekommt, nichts hilft. Ich habe alle Treiber überprüft, meine NVIDIA Grafikkarte habe ich aktualisiert, obwohl sich der Audio Treiber da drin eh nicht verändert hat. Jedenfalls sind jetzt alle Treiber auf dem neuesten Stand. Mir wird auch keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Habe den PC schon bestimmt 20 mal neu gestartet. Alle Kabel überprüft, stecken fest drin. Habe auch schon Kabel raus und wieder reingesteckt.

Unbenannt-1.jpg

Wie ihr am Screenshot sehen könnt wird mein Onkyo erkannt und er zeigt ja auch an, das gerade Musik abgespielt wird. Nur hören tue ich rein gar nichts. Auch wenn ich auf Sound testen klicke passiert nichts. Ich höre nichts.
Mit Kopfhörern kann ich aber was hören.

Unbenannt-2.jpg

Soweit ich das beurteilen kann ist auch unter NVIDIA Systemsteuerung alles richtig ausgewählt. Was anderes kann ich auch gar nicht auswählen, die Alternative wäre 'Ausschalten'.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht was das Problem ist. Ich hatte in der kurzen Zeit zwischen 'es funktioniert' und es 'funktioniert nicht' keinerlei Updates oder sonst was gemacht, an sowas kann es also auch nicht liegen.

Was mich stutzig macht ist, wie ihr im ersten Screenshot sehen könnt, dass nebem meinem Onkyo (TX blub) noch ein anderes NVIDIA HDMI output angezeigt wird, was angeblich nicht angeschlossen ist. Ich muss gestehen ich weiß nicht, ob das auch schon da war, als alles noch funktioniert hat. So lange alles läuft schaue ich nicht in diese Einstellungen. Aber seltsam ist das doch, oder? Ich habe doch nur einen Ausgang, und der is halt belegt, vom Onkyo, wie ja auch angezeigt wird. Was also ist bitte dieses zweite Ding?

Ich hoffe sehr dass mir irgendwer irgendwie helfen kann!

Versteh ich nicht über dvi gibt's es normalerweise keinen Sound auch mit dvi to hdmi Kabel nicht Tausch doch mal die Kabel Verstärker und Monitor

Also gibt doch Sound über dvi habe gegoogelt

Vielleicht liegt der Fehler am Verstärker sind die boxen eingeschaltet manche Verstärker haben doch so a b Schalter für verschiedene boxen
Wo War der köpfhörer angeschlossen der funktionierte ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Princo ... DVI sieht keinen Sound vor aber AMD und Nvidia bieten über ihre Adapter von DVI zu HDMI auch Soundausgabe an .

Weiterhin wenn es bei ihm Monatelang ging ... ( was ja auch logisch ist ) warum denkst du es geht nicht ?

Solange man den passenden Adapter für seine Grafikkarte verwendet geht das dann auch.
Kann sein das "andere" Adapter nicht so funktionieren wenn sie intern nicht die Kabelverbindungen vorweisen die gebraucht werden.

https://www.smartway.de/blog/DVI-und-Ton-uuml-bertragung-ndash-ein-kurzer-Wegweiser/b-4/

@ TE ... ich würde den Fehler einfach mal nicht am PC suchen ... du hast da noch ein anderes Gerät stehen was ein "problem" haben könnte ... schau mal beim Onkyo nach ob dort Sound ankommt .. oder sich dort etwas verstellt hat beim Durchschleifen vom HDMI Sound.

Der Onkyo hat doch 2 möglichkeiten den Sound weiterzugeben ... einmal mischt er ihn ab und gibt ihn über die eigenen Boxen wieder oder er schickt ihm zum Fernseher.. da kann was verstellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also den Onkyo zum Stromsparen ab und der PC läuft aber weiter? Interessant...
Das letzte war also, dass du den Onkyo aus und wieder eingeschaltest hast, dann würde ich auch da nach dem Fehler suchen.
Eingang der Soundquelle, evtl. Boxen A/B, lautlos/mute...falls der PC 24/7 läuft - Neustart

Der PC ist nicht 24/7 an. Der PC blieb an, weil ich ein Video ausgerendert hab. Dazu muss der PC nun mal an sein, der Onyko aber nicht.

Boxen sind an, da ist auch kein mute eingestellt. Wenn ich den Onkyo von 'PC' auf 'FM' umschalte kann ich ganz normal Radio hören. Nur der Sound vom PC funktioniert nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@ TE ... ich würde den Fehler einfach mal nicht am PC suchen ... du hast da noch ein anderes Gerät stehen was ein "problem" haben könnte ... schau mal beim Onkyo nach ob dort Sound ankommt .. oder sich dort etwas verstellt hat beim Durchschleifen vom HDMI Sound.

Der Onkyo hat doch 2 möglichkeiten den Sound weiterzugeben ... einmal mischt er ihn ab und gibt ihn über die eigenen Boxen wieder oder er schickt ihm zum Fernseher.. da kann was verstellt sein.

Kannst du mir sagen wo genau ich das nachgucken kann? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Das einzige was ich am Onkyo nachgucken konnte war, dass die Kabel hinten alle schön fest drin stecken, es ist also nichts rausgefallen.
Ergänzung ()

Edit: Habe gerade den Onkyo nochmal eingeschaltet ums auszutesten und plötzlich ist wieder Sound da O.O Ich verstehe echt nicht wieso es jetzt plötzlich geht. Klar, über nacht waren der PC, Fernseher und der Onyko aus. Aber genau das hab ich vor dem schlafen gehen ja schon zwanzig mal durchgespielt, alles aus, alles wieder an, es ging nicht. Sehr seltsam. Ich bin natürlich super froh, dass es jetzt geht, aber habe schon Angst, dass es wieder so plötzlich weg sein kann wie gestern...

@xxMuahdibxx würde mich trotzdem über eine Antwort freuen :)

du ich habe keinen Onkyo oder weder was anderes ... von daher solltest du doch am besten selber wissen was du hast und ein Handbuch lesen solltest auch können.

Der Onkyo kann wie so viele dieser Geräte halt den HDMI Stream zum Fernseher durchschicken also kommt der Sound beim Fernseher an ( was wohl bei dir der Fall war als die Onkyo Boxen leise waren )

oder er entnimmt dem HDMI Strom die Musikdaten und spielt sie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Onkyo und HDMI = Problem
Bei einigen Baureihen sind defekte HDMI-Boards nicht selten.
Google mal ein bisschen. Für einige Modelle hat Onkyo aus diesem Grund die Garantiezeit bis 2017/2018 verlängert. Du wirst eine Onkyo-Seite finden mit Seriennumern-Check.
Für andere Modelle hingegen wird kein verlängerter Support gewährt. Und da diese Defekte meist nach 2 Jahren auftreten, gucken betroffene Onkyo-Kunden in die Röhre...

hellF!RE schrieb:
Du stellst also den Onkyo zum Stromsparen ab und der PC läuft aber weiter? Interessant...

Mache ich ebenso.
Schalte meinen Verstärker auch nur an, wenn ich Sound benötige (MP3, Youtube).

Zurück
Oben