Sound über DisplayPort - Extra Soundkarte noch notwendig? Qualität gleich?

Civi

Ensign
Der Sound wird von meinem Rechner per DisplayPort an den Monitor weitergeleitet. Am Monitor hängt dann der Kopfhörer bzw. die Boxen per Klinke. Das digitale Signal wird dann im Monitor in ein analoges für den Kopfhörer gewandelt.

Neben dem Soundchip auf dem Mainboard habe ich noch eine ältere Soundkarte verbaut.

Ist diese im Hinblick auf die Soundqualität überhaupt noch notwendig? Der Sound wird ja digital weitergeleitet, das müsste die onboard Soundkarte doch genauso gut schaffen wie die separate Soundkarte?

Wenn du deine Kopfhörer/Boxen an den Monitor hängst, hat die interne Soundkarte damit gar nichts zu tun.
Das Audio Signal wird digital per DP an den Monitor geschickt und dieser wandelt es in Analoge Signale.
Ich weiß nicht wie gut die Wandler in deinem Monitor sind, aber da gibt es sicher bessere in Soundkarten.

Die Soundkarten haben damit garnichts mehr zu tun. Bei Ausgabe über Displayport bekommt das nur die Grafikkarte zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Nun der entscheidende Punkt ist in diesem Falle ja dann der D/A Wandler im Monitor und dessen Qualität.
Hier könnte eine Soundkarte theoretisch noch besser sein. Ob hörbar ist dann die nächste Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bis zum Monitor ist alles egal. Aber wahrscheinlich ist im Monitor ein absolut billiger D/A Wandler verbaut. Und der kann dir das Signal wirklich verschlechtern.
Da würde ich lieber die Soundkarte benutzen. Ob du es hörst, das liegt an deinen Ohren und deinen Kopfhörern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Naja wäre gut zu wissen was für eine Soundkarte , Boxen und Kopfhörer ... dann wissen wir obs verschenke mühe ist.

Danke für die zahlreichen Antworten!

NeoExacun schrieb:
Die Soundkarten haben damit garnichts mehr zu tun. Bei Ausgabe über Displayport bekommt das nur die Grafikkarte zu sehen.

Ein Mainboard mit onboard Soundchip ist dann praktisch auch obsolet?
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wäre gut zu wissen was für eine Soundkarte , Boxen und Kopfhörer ... dann wissen wir obs verschenke mühe ist.
Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X, Headset ein Sennheiser PC363D. Also im Hinblick auf Soundqualität alles wieder an die Karte anklemmen?

Jede aktuelle Grafikkarte hat einen Soundchip für Digitalsound .... ist wegen HDMI enstanden und auch bei Displayport dabei ...

Geht aber sogar bei DVI ...

Ergo wenn du den sound per DP Kabel zum Monitor bringts ist es total egal was die restliche Sound Hardware im PC ist .... da sie nix macht ...

Digitaler Sound sollte dann auch gleich sein ... wichtig bei Soundkarten sind die Digital Analog wandler.

Ich nehme mal an, am Digital Analog Wandler entstehen dann auch die Störgeräusche bei onboard Soundkarten? Müsste doch dann am Monitor auch so sein, mangels schlechterer Abschirmung usw.?

ja. digital sind erstmal nur daten. aus den daten macht der DAC dann "töne"

wieso sollte am Monitor es auch so sein ... der steckt ja nicht im PC selber .... somit kann dort eine ganz andere und auch bessere Schirmung sein.

Civi schrieb:
Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X, Headset ein Sennheiser PC363D. Also im Hinblick auf Soundqualität alles wieder an die Karte anklemmen?

Im Grund kannst du ja auch einen kleinen Vergleichstest versuchen und das Headset sowohl an der Soundkarte als auch am Monitor probieren. Falls du einen Unterschied hörst, bzw. die Soundkarte besser ist (weniger Störungen, Rauschen, besserer Klang (ist natürlich relativ) lass die Soundkarte drinn. Hörst du keinen Unterschied kannst auch den Monitorausgang nehmen.

Also bei einer Xonar gegen einen Monitor würde ich definitiv auf die Xonar setzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Monitor, der das nur "nebenbei" macht, da besser ist. Ob der Unterschied allerdings hörbar bzw. relevant für dich ist, das kannst nur du wissen.
Das Signal wird nur so lange digital verarbeitet bis es wirklich zum "Ton" werden muss. Also spätestens am Headset, falls es eins mit USB Anschluss ist. Wenn es nur Klinke hat, dann muss es vorher gewandelt werden. Und genau diese Wandlung ist nicht ganz ohne.

rille schrieb:
Per USB angeschlossen? Dann ist die Soundkarte egal.
der erste der es merkt ;)
da handelt es sich um ein Headset mit USB Anschluss und die "Experten" raten dazu, das Headset unbedingt an eine gute Soundkarte zu hängen, man oh man...

und selbst wenn es sich um ein analoges Headset (also mit analogen Anschluss) handeln sollte und man einen D/A Wandler (DAC) benötigt, die sind heute selbst für wenige Cent "perfekt". Da kommt es i.d.R. mehr auf die Treiberstufen an. Da gibt es aber auch nicht direkt besser/schlechter sondern eher: besser/schlechter zum KH passend.
Aber wie gesagt, das ist heir alles egal, wobei einige Leute natürlich auch an den Klang von USB Kabeln glauben.

Mickey Mouse schrieb:
der erste der es merkt ;)

Der erste der drüber meckert ... gerade weil das Headset beides kann.

Und der TE erwähnte das er das Headset am Monitor anschliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
xxMuahdibxx schrieb:
Der erste der drüber meckert ... gerade weil das Headset beides kann.
sorry, ich hatte nur kurz in den Produkt Flyer geguckt und der erwähnt nur:
Connector plugs: USB
von analog steht da nix, dürften bei 7.1 auch eine Menge Stecker sein ;)

Das Headset hat grundsätzlich Klinke, eine USB Soundkarte wurde aber mitgeliefert.

Zurück
Oben