Sound über Displayport

RedXon

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe seit neuerem ein Problem mit meinen beiden Dell U2414H Monitoren.

Beide sind via Displayport an den PC angeschlossen, der erste direkt an der Grafikkarte und der zweite am ersten, mit Daisy Chaining. Dann ist am zweiten Montor auch der Sound angeschlossen (über den Line Out mit Klinke). Dies ist so, weil an diesem Monitor auch per HDMI eine Xbox 360 angeschlossen ist (und ich sonst die Lautsprecher ja nicht an beide Geräte anschliessen könnte.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Sobald im Windows der Bildschirm nach 5 Minuten automatisch ausschaltet, geht auch der Sound nicht mehr. Sobald ich die Maus wieder bewege (und der Bildschirm wieder einschaltet) geht der Sound wieder.

Das Problem liegt hier offenbar an Windows (und am NVidia Treiber). Meine Grafikkate ist eine GTX670.

Und es muss am der Grafikkarte liegen, denn der Monitor ist in der Lage, den Sound auch auszugeben, wenn er im Standby ist, denn bisher waren diese beiden Monitore (in genau gleicher Konfiguration) an meinem Surface 2 Pro angeschlossen, und hier wurde der Sound auch immer noch wiedergegeben, wenn Windows die Monitore in den Standby geschickt hat...

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte? Danke für alle Lösungen!

Du sagst, du hast die Konfiguration deshalb, weil du sonst die Lautsprecher nicht an beide Geräte anschließen könntest. Welche beiden Geräte? Das sagt mir, dass ich etwas nicht verstanden habe an deiner Konfiguration. Denn über DisplayPort ist keine Soundübertragung möglich, also kann der PC das zweite Gerät nicht sein. Im Grunde wird doch nur der Sound deiner XBOX über HDMI zum LineOut des Monitors auf deine Lautsprecher gegeben. Klär das bitte mal auf.

Was passiert denn, wenn du deinen PC außen vor lässt? Also die DisplayPort-Verbindung abklemmst? Denn seltsam finde ich, wieso es einen Einfluss haben soll, wenn Windows auf Standby geht. Das würde doch nur den DisplayPort Kanal auf Standby schicken, aber während du über HDMI spielst, sollte der Monitor doch aktiv bleiben?

Du hast das etwas falsch verstanden:

Displayport überträgt sehr wohl Audio. Und in meinem Fall ist das der Sound vom PC an den Monitor, und dann von dort über Klinke an die Lautsprecher.

Mit HDMI und der Xbox 360 besteht ja auch überhaupt kein Problem, da geht alles, auch wenn der PC im Standby, aus, oder was auch immer ist. Wenn ich jedoch den Sound des PCs drauf habe (also wenn beim Monitor die Quelle Displayport und nicht HDMI ist) und der Display nach 5 Minuten (wie im Windows eingestellt) in den Standby wechselt, geht blöderweise auch der Sound aus.

Genau dasselbe ging beim Surface 2 Pro jedoch problemlos, das heisst der Sound wurde auch noch abgespielt, wenn die Bildschirme im Standby waren.

Ja, denn der Monitor wechselte in den Standby und die Status LED blinkt (was sie nur tut, wenn er im Standy ist).
Schwarzer Bildschirm ist für mich keine Option, da dann die Hintergrundbeleuchtung weiterhin läuft, was sichtbar ist, und auch reichlich Strom verbraucht. Wenn es mit nicht um den Stromverbrauch gehen würde, würde er ja gar nicht erst in den Standby wechseln.

Eine Andere Option ist mir leider nicht bekannt, wie ich das Audioproblem lösen könnte, ohne den Sound am Display anzustecken, und trotzdem die Xbox auch darüber laufen zu lassen, ohne immer umzustecken..

Einzige Alternative wäre die Lautsprecher per Bluetooth anzuhängen, aber ist nicht meine bevorzugte Lösung, falls es anders ginge...

Das Displayport auch Sound übertragen kann wusste ich nicht. Leider gibt es nur wenig Information darüber. Wie dem auch sei.

Dein Problem ist demnach, dass Windows keinen Sound mehr überträgt wenn es Standby schaltet. Das ist meiner Erfahrung nach immer so und kann nicht umgangen werden. Ich habe sogesehen das gleiche Problem über HDMI. Die Frage die sich mir da stellt ist aber, warum willst du Sound ohne Monitor? Musik hören?

Ja genau, wenn ich Musik abspiele und den PC verlasse, dann sollte diese natürlich noch länger als nur 5 Minuten abgespielt werden.

Aber in diesem Fall werde ich mir einen Bluetooth Adapter kaufen, und die Boxen vom PC aus per Bluetooth betreiben, ist wohl einfacher so.

Ich würde mich diesem Problem gerne anschließen. Ich nutze jedoch nicht den Display Port. Bei mir sind die Einstellungen wie folgt:
An den Monitor habe ich per Klinke meine Boxen verbunden. Der Monitor ist mit dem PC per HDMI als auch dem gebündelten USB Kabel verbunden, welches meiner Meinung nach die HUB Schnittstelle zu allen am Monitor angeschlossenen USB Geräten darstellt.

Geht der Bildschirm am Monitor nach 10 Minuten aus (kein Standby!, Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms!), so läuft der Sound nicht mehr über die Boxen, sondern kommt aus den Laptoplautsprechern.

Habe ich die Boxen direkt am Bildschirm angeschlossen, so läuft der Sound logischer Weise auch nach Ausschalten des Bildschirms weiter über die Boxen, der Lineout wurde ja nicht deaktiviert.

Interessant wäre also, ob es eine Möglichkeit gibt, sodass der DELL Monitor zwar nach 10 Minuten auch einfach ausgeschaltet wird, der Line-Out des Monitors aber weiter aktiv bleibt.

Kann irgend jemand helfen?

mmh das ist natürlich die ungünstigere Alternative... Danke trotzdem für den Tip, mich würde es jedoch wundern, wenn das nicht noch besser gelöst werden könnte

Na es hätte ja sein können, dass man die Signale von Bild und Ton einzeln steuern könnte. Sodass dem Bildsignal verklickert wird:

Keine Aktivität --> schwarzer Bildschirm

und dem Tonsignal:

Musik läuft --> weiter laufen lassen :)

Zurück
Oben