Sound über HDMI: "AMD HDMI Output" - "Nicht angeschlossen"

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

also ich will den sound von meinem PC an den Receiver über den HDMI Ausgang meiner Radeon 5770 schicken. Treiber sind auf dem neuesten Stand, ich verwende Win 7 Home Premium 64bit.

Das komische ist: Vor 10 Minuten ging das ganze einwandfrei! Dann hab ich nur ein Firmware-Update an meinem Receiver durchgeführt (Onkyo TX-NR414) und plötzlich steht beim AMD HDMI Output "Nicht angeschlossen".

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann!?
 
Vielleicht hat sich nach dem Firmware Update bei den HDMI Einstellungen im Receiver was geändert? Das der falsche HDMI port gesetzt ist oder sowas.
 
Gute Idee, aber das ist es leider auch nicht :(
 
hdmi-stecker raus und wieder rein ändert daran auch nix? treiber 12.6b installiert? der 12.4 soll zicken gemacht haben bei hdmi ton-ausgabe
 
Hallo, bei meiner 4850 habe ich das gleiche Problem. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte soll das ein Bug im Catalyst Treiber sein. Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist den Tv auszuschalten und den Rechner neu zu starten.

Edit: wie oben geschrieben soll der 12.6b das Problem beheben. Was bei mir leider nicht funktioniert.
 
Stecker rein Stecker raus hat leider auch nix gebracht...aber ich hab in der Tat noch den 12.4 raus, ich installier mal den 12.6b :)
Ergänzung ()

Hm, der 12.6b löst das Problem leider auch nicht....
Weitere Lösungsvorschläge?
 
beides ausschalten, dann als erstes den Fernseher anmachen und danach den PC starten, hilft das auch nicht? Also in der Reihenfolge.
Hängt noch irgendwas dran an der Graka?
 
bei wiedergabegeräte steht die hdmi-tonausgabe auf "standardgerät"? (rechte maustaste aufs lautstärkesymbol --> wiedergabegeräte)

in den release-notes zur neuen firmware wurden keine hdmi-veränderungen beschrieben?
 
Nein, wie oben beschrieben steht bei der HDMI-Tonausgabe (AMD HDMI Output) "Nicht angeschlossen", somit kann ich es auch nicht als standard definieren :/
 
nicht schimpfen jetzt aber das hdmi-kabel ist am receiver NICHT am ausgang oder? mal alle 6 hdmi-eingänge durchprobiert?
 
nein, ist es nicht...wie gesagt, vorhin ging ja alles und nun auf einmal nicht mehr ;/
 
eventuell die alte firmware wieder drauf machen? auf der deutschen onkyo seite wird gar kein update aufgeführt für das gerät.
 
Keine Ahnung wie ich zur alten FW-Version komm? ;)
 
woher hast du die neue?
 
Das Update wurde vom Receiver automatisch angezeigt.
 
achso ja, das kann der ja auch^^ komisch nur, dass es nicht separat erhältlich ist. so weiß man nie was das update eigentlich macht. kann man bei dem gerät auf werkseinstellungen zurücksetzen (reset)? ansonsten bin ich etwas überfragt. in zukunft vielleicht vor dem update alle quellen abziehen, ausser netzwerk natürlich.
 
Ein PC neustarten? Nein, hat leider auch nicht geholfen :/
 
Ja, das meinte ich. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir ist das die Problemlösung. Zwar nervig, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Hattest du dabei auch den TV und Reciever aus?
 
Zurück
Oben