Sound über Klinke zu leise (kratzig), digital geht

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Computerbase-Nutzer,

ich habe mit meinen neuen Rechner ein komisches Problem, welches ich noch nie hatte.

Ich kann den Sound über Klinke zwar abspielen, er ist jedoch extrem leise und er ist kratzig. Der Sound über den Digitalanschluss funktioniert.

Der Sound ist on Board (Asrock 970 Extreme3 2.0) mit einem Realtek Chipsatz versehen. Jedoch wenn ich eine DVD oder Bluray abspielen, dann ist der Sound über digigalanschluss extrem leise und kratzig.

Hattet ihr das Problem auch schonmal? Ist mein onBoard SoundChip kaputt? Liegt es vielleicht daran, dass ich mir eine neue Grafikkarte eingebaut habe Radeon R9 280 mit einem extra Soundchip? Davor ging der Sound noch.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus !

Anhänge

• sound1.JPG
    sound1.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 120
  • sound2.JPG
    sound2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 149
Hi,
deaktiviere in der systemsteuerung probeweise den "Amd High Definition Audio Device" deiner Graka.

Habe ich gerade gemacht. Ist leider immernoch zu leise und es knirscht immernoch.
Ich habe noch ein Screenshot gemacht vom SOundmenü. Wenn ich aufjedenfall Musik spielen lasse, dann geht der grüne Balken hoch und runter. Also spielt er die Musik bei den Lautsprechern ab.

Ich bin echt überfragt.

Anhänge

• sound3.JPG
    sound3.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 133
.....mh

...bei mir sieht das so aus!image94.jpg

habe bei Lautsprecher meinen Kopfhörer angeschlossen und kann mittels als "Standardgerät festlegen"
umschalten. Mein Edifier S730D ist über Toslink angeschlossen. Stecke ich meinen Kopfhörer ins
Edifier kommt nur sehr leise Musik raus aus diesem Grund ist der Kopfhörerstecker im Lautsprecherausgang.

Edit: du bist auch unter Sound und nicht unter dem Realtekmenü unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei mir auch. Ich habe versucht mal den Digitalausgang zu deaktivieren. Hat aber auch nichts gebracht.
Weist du noch ein Rat für mich?

Im Anhang auch nochmal den Screenshot vom Realtek Menu. Auf meinem zweiten Rechner läuft das auch ohne Probleme.

Anhänge

• sound4.JPG
    sound4.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 131
.....
Du siehst bei mir 3 Reiter bei dir ist es 1 Reiter nämlich nur Lautsprecher. Klicke mit der Maus auf die Grafik des Toslink-
anschlusses und es öffnet sich wiederum eine Auswahl. Ich kann dir nicht genau sagen wie ich es gemacht habe, weil
ich sehr viel ausprobiert und rumgefummelt habe bis es endlich zu meiner Zufriedenheit lief. Und sehr ärgerlich
wenn ein Gerät wieder verschwindet, aber wie gesagt alles "Fummelei"
:jumpin:.

image95.jpg

Hallo Timer,

ja, ich hatte doch versucht den Digital Output zu deaktivieren, deswegen war er nicht in meiner Liste. Jetzt habe ich ihn aktiviert und er ist wieder da. Ich möchte allerdings nur über den normalen Klinkenstecker Sound haben und nicht über den digitalen Anschluss.

Im Anhang sind die neuen Screenshots.
Hast du noch eine Idee was ich probieren kann?
Oder hat jemand anderes eine Idee?

Anhänge

• sound5.JPG
    sound5.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 113
  • sound6.JPG
    sound6.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo, war unterwegs.
Wie ich sehe steckst du mit deinem Stecker in der grünen Buchse. Wenn das nicht sauber läuft hilft
vielleicht ein aktueller Treiber.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

oder

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_47597340.html?t=1420202324&v=3600&

Ich hatte die Anlage zuerst an einer "creative soundkarte angeschlossen
habe dann den realtek-chip ausprobiert, steckte auch in der grünen Buchse und war irgendwie nicht
wirklich zufrieden.
Hier im Forum gelesen das es optimaler wäre die Anlage über den
digitalen Ausgang zu steuern.
Das Kabel habe ich hier gekauft:

http://www.thomann.de/de/optical_kabel_3m.htm

....... ich bin einfach nur voll begeistert von dem Sound kann ich dir nur empfehlen.
mfg
timer

Hallo Timer,

danke für deine Bemühungen. Leider hat nichts geholfen. Ich habe nun eine PCIe Asus Xonar Soundkarte für 30 € gekauft, damit ich das Board nicht umtauschen muss. Ich denke das ist die Beste Alternative!

Zurück
Oben