Sound über PC an AV-Receiver

chris0307

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Servus Leute,

hab hier ein kleines Problem, bei dem ich momentan nicht weiß wie ich es lösen kann.

Habe mir vor kurzem einen neuen PC, sowie einen neuen AV-Receiver zugelegt. Am AV-Receiver ist nun die PS3 und der Sky-Receiver angeschlossen. Ich möchte gerne eine Verbindung vom PC zum AV-Receiver haben, um Musik vom PC über den Receiver laufen zu lassen.

Zuerst wollte ich das mit einem HDMI Kabel lösen, das Problem ist aber das ich bereits 2 Monitore angeschlossen habe, der Receiver wenn ich ihn per HDMI anschließe, quasi als 3. Monitor erkannt wird. Der Desktop ist erweitert, dadurch hab ich quasi eine große Arbeitsfläche über 2 Monitore und nun auf einem 3. Monitor der aber nicht existiert. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, bzw glaube ich gibt es keine, um dem PC zu sagen das der 3. Anschluss nur für Audio und nicht für Video benutzt werden soll. Ein Problem ist auch das wenn ich nun den Receiver anmache, Windows einen neuen Monitor erkennt und kurz alles schwarz ist. Wenn ich den Receiver ausmache wieder das gleiche Problem, weil er PC dann auf 2 Monitore umstellt. Übersehe ich hier vielleicht eine Einstellung?

Habe auch noch ein optisches Kabel zur Verfügung, leider am PC aber keinen optischen Anschluss. Gibt es hier vielleicht eine möglichkeit etwas nachzurüsten?

Beim AV-Receiver handelt es sich um den Yamaha RX-A820. Fällt jemandem vielleicht noch eine umsetzbare Möglichkeit ein? Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Chris
 
Den optischen Ausgang kannst du mit einer Soundkarte nachrüsten! Was hälst du von der Idee ein normales Klinke-Kabel zu verwenden, bzw. Klinke-Chinch-Kabel?
 
Du kannst den AVR einfach mit einem der 2 Monitore klonen ;)

Edit: Dann hast du effektiv wieder nur 2 Monitore.
sUnbenannt.jpg
Geht natürlich nur wenn AVR und Monitor die gleiche Auflösung unterstützen. Sprich 1080p wegen HDMI.

Edit: Bzw. in der Nvidia Steuerung (falls du Nvidia hast)
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton über HDMI geht leider immer nur in Verbindung mit Bild. Der AVR wird also immer auch als Monitor erkannt werden.

Also entweder den AVR analog anschließen oder per SPDIF digital. Welches mainboard hast du? Evtl. klann man einen optischen Anschluss nachrüsten.

Interessant wäre auch was du an Ton wiedergeben möchtest: nur Musik, Filme oder auch Spiele in 5.1? Für letzteres muss die Soundkarte ein wenig mehr können.
 
Man kann auch "durchschleifen" und den AVR per HDMI anschließen und den Monitor per HDMI an den AVR. In der DIGITALEN THEORIE sollte das verlustfrei gehen, allerdings hat man dann ein Inputdelay am Monitor.
 
Dass der Bildschirm schwarz wird ist ganz normal, das habe ich auch. Ich wüsste zumindest nicht, dass man das abstellen kann... Ist halt mehr oder weniger ein "Bug" von Windows, dass er keinen fließenden übergang hinbekommt...

Da ich keinen zweiten Monitor habe, kann ich es jetzt nicht testen, aber du könntest porbieren den zweiten Bildschirm zu klonen, wie coolmodi schon sagte...

Ansonsten kannst du dir einen HDMI- Splitter kaufen, der das Signal dann dupliziert und auf 2 geräte verteilt...

Chinch bzw. Toslink wäre für mich auch keine Alternative, weil die Qualität und die Möglichkeiten über HDMI einfach viel besser sind...

LG,

Suma
Ergänzung ()

Ok, bin von einem HDMI-Out ausgegangen, aber du hast ja 2 HDMI-Out am Receiver, also kann der eine an den Fernseher(ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen hast :D) und der andere geht an deinen zweiten Monitor, wie KTelwood schon geschrieben hat...
 
Worin soll, abgesehen von HD-Sound, der qualitative Unterschied zwischen Toslink- und Hdmi-Audio liegen?

Soundkarte für 10€: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine mainboard kein optischen digital out hat dann aber vielleicht einen Coaxialen digital out oder ebenfalls SPDIF genannt, ist ein ganz normaler chinch stecker, nur das er halt ein digitales signal überträgt (bei den X-Fi's gabs das auch Als kombination SPDIF oder Analog Stereo Klinke das über "adapter umgeschalten wurde")

darüber kannst du über den AV2 oder AV3 eingang im Receiver ein digitales tonsignal übermitteln, ich hab aber mal gehört das die Bandbreite nicht für unkomprimierten Mehrkanalsound reicht, d.h. du hast theoretisch bei BD wiedergabe Verluste im vergleich zu hdmi
 
Crowbar schrieb:
Worin soll, abgesehen von HD-Sound, der qualitative Unterschied zwischen Toslink- und Hdmi-Audio liegen?

HD-Sound bzw. Multichannel PCM. Kann durchaus Unterschiede machen, vor allem für Spiele. Denn die kann man nur per Echtzeitencoder über SPDIF übertragen.

Das mit der Slotblende zum nachrüsten des Digitalausgangs war auch mein Hintergedanke als ich nach dem Mainboard gefragt hab. Die meisten haben einen Anschluss dafür.
 
Darüber hinaus kann Toslink kein DTS 5.1-Signal per Bitstream übermitteln(unkomprimierter Mehrkanalsound, wie Abudinka schon erwähnt hat)
 
Bitstream ist doch nicht komprimiert sondern unberührt und DTS sollte über den optischen Toslink keine Probleme machen.
DTS-HD müsste grunsätzlich ebenfalls funktionieren, wenn auch nur mit dem DTS-Kern (jedoch selbst noch nie über Toslink getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Speaker stumm bleiben).
 
@TE:
coolmodi's Methode benutze ich selber ab und zu (wenn ich denn mal zwei Schirme + AVR dran habe). Klappt Einwandfrei.
Crowbar schrieb:
Bitstream ist doch nicht komprimiert sondern unberührt und DTS sollte über den optischen Toslink keine Probleme machen.
Bitstream - also bitgenauer Datenstrom - kann auch 128kBit MP3 sein, wenn es sein muss. Bitstream heißt nur, in der Theorie, dass die Audiospur so wie sie ist, übertragen wird und erst am Ziel (zB AVR) bearbeitet wird (dekodiert wird). Obgleich es auch Soundkarten gab, die intern immer ein Resample von 48.000Hz betreiben, auch wenn die Quelle in 44.100Hz vorliegt. Womit also von Bitstream keine Rede mehr sein kann.

Die maximale Datenrate von SPDIF reicht bei 5.1 nunmal nur für DTS, welches mit max. 1536kBit komprimiert kodiert ist.
 
ich hab ehe das problem, das mein avr via hdmi als 3ter monitor erkannt wird und automatisch es als maindisplay umstellt, somit habe ich keine möglichkeit es zu verstellen. habe noch einen tv am pc hängen, aber sobald ich den avr dranschliesse, geht der monitor aus. eine idee wie ich es so verstellte 1 (monito) 2 (tv) 3 (avr) ?!?
 
Gibt es einen Grund weshlab der TV nicht am AVR hängt?

Ansonsten sollte sich über die Anzeige-Einstellungen einstellen lassen welcher Monitor aktiv ist und auch das Hauptdisplay festlegen lassen. Wenn das Einstellungs-Fenster nicht sichtbar ist einfach in der Taskleiste Shift-Rechtsklick -> verschieben -> eine Cursortaste drücken, dann hängt das Fenster an der Maus und lässt sich rüberziehen. Sollte bereits die Taskleiste auf dem anderen Monitor sein an dieser vor dem anschließen das Fixieren deaktivieren (Kontexmenü) und sie dann versuchen blind rüberzuziehen. Da sie am Bildschirmrand ist sollte das halbwegs gehen.
 
ich brauche den avr nur zur soundwiedergabe. der monitor ist als maindisplay definiert, aber sobald ich den tv und den avr anschliesse, wird der avr als main gesetzt und der monitor bleibt schwarz. ich verstehe das auch nicht grad, es hat vorher wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVRs sind eigentlich dafür gedacht auch das Bild durchzuschleifen, deswegen meldet er sich auch immer als Display (Ton über HDMI geht auch leider nicht ohne Bildausgabe)

Wenn es vorher mal ging hat wohl irgend etwas (Grafiktreiber Update?) die Prioritäten der bekannten Displays geändert. Da hilft nur anstecken und versuchen das ganze wieder umzustellen (Tipps wie man das hinbekommen sollte hab ich ja oben geschrieben. Notfalls noch einen 3. Monitor auftreiben den man zumindest temporär an den AVR hängt, sollte aber nicht notwendig sein)
 
ich weiss noch, als ich den tv das erste mal dranhängen wollte, habe ich mich genau mit dem selben mist rumgeschlagen den ganzen tag. dann gings aufeinmal und jetzt ist es wieder da. an den treibern habe ich nichts geändert, nur möbel umgestellt und das ganze wieder neuverkabelt. ich verstehe auch nicht, warum der avr einfach den maindisplayslot belegt ohne weiteres Oo

achja das klonen kommt nicht in frage, da ich ein 120hz monitor habe und natürlich weiternutzen möchte, da das klonen das ganze auf 60hz und somit zurück aufs steinzeitalter begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben