Sound über Soundkarte wird sehr leise abgespielt!

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich habe mir gestern im Mediamarkt eine Creative Soundblaster Soundkarte gekauft.

Mir ist bewusst, dass man von diesem Gerät, keine Wunder erwarten kann.

Jedoch wird mir der Gesamte Ton sehr leise dargestellt, was ich mir einfach nicht erklären kann.

Treiber wurden installiert etc. etc....

Mein Kumpel hat genau die gleiche Soundkarte, nur dass er das Roccat Kave Solid 5.1 benutzt, was ja 4 Klinkenstecker hat, und bei ihm wird alles auch schön laut (wenn gewollt) dargestellt.

Ich habe daraufhin Mein Headset bei ihm angeschlossen und der Sound war auch dort wieder sehr leise..

100% Lautstärke [ Windows mixer + Headset-Regelung + Anwendung 100%] hören sich wie 30-40 % ohne Soundkarte an.

Der Sound ist überall so leise, ob in spielen oder auf Youtube.
Das Headset funktioniert ohne Soundkarte einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Headset an an der grünen Buchse angeschlossen.

!! habe gerade gesehen, dass ich die falsche Soundkarte verlinkt habe, es ist diese.

Ich werde es auch oben mal verbessern..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in irgendeiner Einstellung irgendwo... ist die Lautstärke nicht auf 100% gestellt.

ODER: es ist irgendwo ein Kabel locker/nicht ordentlich eingesteckt, aber das hast du sicher schon überprüft.
Hört sich halt danach an!

Kannst du die Soundkarte und Headset mit einem zweiten PC quertesten?

@Smartbomb

Habe ich bereits bei meinem Kumpel, der die gleiche Soundkarte hat gestestet.

Er hat das Kave solid 5.1 und bei ihm ist der Sound laut , wenn ich mein Headset bei ihm anschließe ist wieder alles Leise, das Headset funktioniert jedoch ohne Soundkarte perfekt.

Nizel schrieb:
Mein Kumpel hat genau die gleiche Soundkarte, nur dass er das Roccat Kave Solid 5.1 benutzt, was ja 4 Klinkenstecker hat, und bei ihm wird alles auch schön laut (wenn gewollt) dargestellt.

Ich habe daraufhin Mein Headset bei ihm angeschlossen und der Sound war auch dort wieder sehr leise..
??
Dh. dein Headset ist immer leise und überall? Dann liegt es vermutlich an deinem Headset?

@Tulol ER hat die GLEICHE SOUNDKARTE wie ICH, mit diesem Test wollte ich ausschließen, dass meine Soundkarte vielleicht defekt ist.

wie oben schön öfters geschrieben, funktioniert es einwandfrei OHNE soundkarte......

@Motorrad ein Klinken>Usb adapter.

Der sog. USB-Adapter IST eine Soundkarte :D Vielleicht liegt hier das Problem. Hast die Creative mal als Standard gesetzt ? Diese USB Brüller setzen sich nämlich gerne mal selbst als Standard.

Du musst 2.0 Ton einstellen, sonst gibt er den Ton als 5.1 aus und du bekommst nur nen leisen Ton, weil du nur nen Teil des Signals bekommst.

btw: Mediamarkt wird sich freuen, den uralten Ladenhüter losgeworden zu sein :-D Was haben die denn noch dafür verlangt?

Edit: lol, seh grad, dass du ein USB-Headset hast. Da haben wir ja das Problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
THIS!!
Irgendwo ist was ned eingestellt...
(oder was defekt...)

Und nur weil er die selbe Soundkarte hat, heißt das ja nicht, dass deine vl nicht einen Knacks hat!!
So wie: meine Festplatte ist kaputt. Ach was, gibts nicht, Ich hab die Selbe und meine funktioniert ;)
Fahr mitn Auto wo rein und ruf beim Händler an, dass es kaputt ist. Der wird auch nicht sagen: ach was, hab das selbe Modell fpr der Türe stehen, das funzt doch! ;)

@Rg88
Jo habe es als standard eingestellt, und die "usb soundkarte" ist ja nicht angeschlossen, da ich die klinken Stecker ja hinten in der Soundkarte drin habe.

ps: 15€

Habe jetzt auch extra nachgeschaut, dort ist auch 2.0 Lautsprecher eingestellt....

Motorrad schrieb:
Und was ist daran angeschlossen, das dann den Ton liefert (Walkman, Radio, Stereoanlage, MP3- Player ...)?

Artikelbeschreibung: Anschlusstyp 2 x 3.5 mm und 2 x 3.5 mm + USB.

Ich gehen also davon aus das die eigentlichen Anschlüsse 3,5mm Klinken sind und mittels einer China-USB Soundkarte auf "7.1" gepushed wird.

Lass das Ding einfach weg. Virtuelles 7.1 kannst du auch über deine normale Soundkarte bekommen (Treiberabhängig). Hier ist ein wenig Augenwischerei im Spiel.

Also soll ich das Headset einfach hinten an den Mainboard - Klinken plätzen einstecken?

Nicht am Mainboard (das wäre wahrscheinlich der Onboard Sound), an die Soundkarte (Creative) die du dir gekauft hast.

aber da ist doch alles so leise....

Und am onboardsound nicht??

Wenn du eine eigene Soundkarte nutzt, musst du den onboardsound im BIOS deaktivieren, den bisherigen Treiber deinstallieren, die Kiste neustarten, runterfahren, die Soundkarte einbauen, hochfahren, wenn Windows was installieren will sofort alles abbrechen, dann den richtigen Treiber installieren [der für die Soundkarte, den aktuellsten von der Homepage, den hast du schon vorbereitet und aufn Desktop gelegt (oder sonstwo hin)] , neustarten, einstellungen treffen, falls gefordert nochmal nen Neustart, fertig.

@smartbomb ich probiers mal so..

Zurück
Oben