Sound verzögert

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
Wenn ich Blu Rays mit Total Media Theatre über meinen PC am TV ausgebe, habe ich ein verzögerung beim Sound, als ob er ganz kurz nachhängt, dies ist manchmal mehr versetzt manchmal weniger.
Woran kann dies liegen?
An der Soundkarte auf dem Mainboard?
Ist ein ASUS P5N-D
ausgabeanlage ist die Logitech Z5500 über ein optisches kabel angeschlossen.

MFG Don-DCH

Kann am DDL /DTS:C liegen.
Dabei wird der Ton nämlich komprimiert und dann wieder vom Z5500 dekomprimiert, da über Spdif kein unkomprimierter Mehrkanaltión übertragen werden kann und das führt zu einer zeitlichen Versetzung. Be mir hat nur der Umstieg auf HDMI (unkomprimiert) geholfen, die Lip-Sync Funktion vom AVR hat das nicht geschafft! In deinem Fall solltest du also auf Analog wechseln, das ist nämlich auch unkomprimiert.

Abend,
Hmm aber analog ist ja kein DTS oder Dolby sound mehr oder, weil nur mit dem optischen kabel zeigt er DTS an und der sound ist auch wesetlich besser.
Gibt es die möglichkeit mit einer neuen Soundkarte,dieses Problem zu lösen?

Hm aber dass stimmt,bei anderen Filmen oder Serien ohne DTS oder dolby zb bei myspass.de ist keine verzögerung.

MFG Don-DCH

Du hast aber schon gelesen was 4badd0n geschrieben hat?
Dann hast Du ja verstanden was diese Dolby oder DTS-Lampe macht.
Das Problem ist vermutlich auch nicht die Soundkarte, sondern der Decoder vom z-5500.

Rein technisch sollte analog sich sogar besser hören, da die D/A-Wandlung einer Soundkarte i.d.R besser ist als die des Decoders eines 250€ Systems.
Bist auch der Erste von dem ich höre, dass das System über TOSlink besser klingt.
Daher sage ich mal, scheinen die schönen Dolby/DTS-Lämpchen ihr pshychologische Wirkung zumindest nicht verfehlt zu haben. :evillol:

Keine Lämpchen, im Display steht das, und dass ist ein unterscheid wie tag und nacht das optische kabel und analog :O
Also wieder ein analog kabel anshcließen,bzw. kaufen
dann gibts aber kein DTS Sound mehr oder?

MFG Don-DCH

Hmm also wenn 4badd0n dir das zu kompliziert erklärt hat, versuche ich mal es in eigene Worte zu fassen.

Das DTS oder Dolby Digital das Du da siehst, ist ein Verlustfreies-Kompressionsverfahren, damit der Sound auch durch dein Optisches TOSlink-Kabel passt.
Genauso wie man eine CD in FLAC rippen kann um ohne Qualitätsverlust Platz zu sparen.

Bei Analog muss nichts komprimiert werden. Da passt es so durchs Kabel, genau wie bei HDMI.
Und das ist auch der Grund, warum das Bild ehr am Fernseh ankommt, als der Ton AVR.
Bei HDMI muss es nicht passend fürs Kabel gemacht werden.
Dezente Laufzeitunterschiede wird es dabei also immer geben. Im optimal-Fall nur nicht wahrnehmbar.

Wenn Du den Film in klassichem Stereo hörst, sollte es synchon sein.

Ah, jetzt habe ichs verstanden,klasse,danek für deine Hilfe!
Hmm nun brauche ich ein 3,5mm klinkekabel für keine Verzögerung sehe ich das richtig?
Eins war schon dabei aber das ist zu kurz,
ich habe schon bei Amazon geschaut wie heißt so einKabel mit 3 3,5mm klinkenstecker?
Koaxial ist ja auch das selbe wie optisch,also müsste dan so ein Analoges Kabel bzw 3 Analoge Kabel sein.

Hast du da einen Vorschlag für mich :)

MFG Don-DCH

Abend,
habe mal alles umgestellt,dass ich das analoge 3 Klinkenkabel verwenden konnte,was dabei war.
Allerdings wird mir kein DTS oder Dolbysound mehr angezigt.
Hab im Soundmanager vom On-Board soundchip 5.1 Eingestellt.
beim test hört man nur die Front Lautsprecher,weder Hintere noch Center noch Subwoofer.

Liegt dass an dem Onboard Chip?
Musik geht über alle boxen, THX soundcheck hört sich aber nicht mehr so an wie vorher :(

Was kann man noch Optimieren evtl. eine Soundkarte??

MFG Don-DCH

Ja, eine Soundkarte kann sich durchaus positiv auswirken, wenn Du es so angeschlossen lässt. Dolby oder DTS wird dir so aber nie angezeigt werden, das auch nichts Negatives, sondern völlig normal. Ich dachte das hättest Du verstanden.

Was dein Lautsprecher problem angeht...
eigentlich sollte es umgekehrt sein. Der Lautsprechertest sollte normal laufen und Musik sollte nur 2.1 kommen, solang man keinen Upmix dazuschaltet. Anscheinend ist bei dir irgendwas verdreht in der Konfiguration.

Als Soundkarte schlage ich dir was zwischen X-Fi extreme Audio bis Recon3D Retail vor.
Die haben IMO den besten 5.1 Upmix für Musik. (CMSS)
Bisher hattest Du dafür Dolby Pro Logic II.
Wenn Du lieber bei gewohnten DSP bleiben möchtest, dann schlage ich eine Xonar DX/D1 vor.

Das sich dein Onboard analog schlechter anhört als optisch, kann gut sein.
Bei einer Soundkarte wird das umgekehrt sein.

Reicht im Prinzip auch, die Karte ist aber ehr was für Kopfhörer und Dolby Pro Logic hat die auch nicht. Wie sich der C-Media Upmix bei Musik schlägt, weiß ich nicht.
Zudem kann sie auch kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben, falls dieser doch nochmal benötigt wird.

Ausprobieren und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Für den Preis in jedem Fall eine gute Karte.

Hast du mal einen anderen Player ala Media Player Classic Home Cinema versucht ? Realtektreiber aktualisiert ?

Abend habe bis jetzt Total Media Theatre 5 Versucht.
PC ist nicht lange in Betrieb somit ziemlich aktuelle treiber.

Grüße

Bei mir genau andersrum... aber ist wohl auch vom Film abhängig... 1s zu früh ist der Ton bei mir... das nervt..
Mit Reklock und Einstellung -4% ging es...aber dann hatte ich Bildruckler :(

Zurück
Oben