Sound vom iPad auf den PC übertragen

BeCreative

Ensign
Hallo Leute,
gleich mal vorab, es geht hier nicht um AirStreaming, Itunes Streaming oder ähnliches. Ich möchte einfach alles was vom iPad kommt, direkt auf den Rechner übetragen, so als ob man Kopfhörer ans iPad anschließen würde, nur soll das Ausgabegerät der Rechner sein.
Ich habe eine Asus Xonar Phoebus Soundkarte. Diese hat einen Line in Eingang (3,5mm), in der Beschreibung steht dieser wäre für analoge Geräte wie MP3 Player und CD Player. Nun habe ich ein 3,5mm Line in Kabel bei mir gefunden (von meiner alten Creative Audigy 2 ZS). Ipad mit Soundkarte verbunden, bei Ausgabe im Treiber line in ausgewählt, es kommt aber nichts. Das ipad erkennt zwar das etwas angeschloßen ist und spielt den Sound nicht über den internen Lautsprecher ab, die Soundkarte erkennt auch dass line in angeschloßen wurde, spielt aber nichts ab.
Nun habe ich herum probiert, und habe auf der Controllbox meines Lauptsrechersystems 2 Ausgänge gefunden, einen für Kopfhörer und auf dem anderen ist ein Notensymbol, habe ich mal probiert, Ausgang auf der Controllbox von 1 auf AUX gewechselt, mit dem ipad verbunden, und siehe da, es funktioniert tatsächlich!:)
Ich habe gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, lediglich Adapter für Autoradios, die ganz andere Anschlüsse haben.
Meine Soundkarte hat auch einen AUX Ausgang, dieser ist für interne TV Karten usw. Was ich also brauche, wäre so ein AUX 4 Pinch (der Aux Ausgang ist auf der Platine der Soundkarte verbaut) ---> 3,5mm Analog Adapter (sowas wie wohl in der Controllbox der Lautsprecher eingebaut ist), denn mit diesem dürfte es wohl gehen, wenn es über die Controllbox der Boxen auch geht.
Nun wird natürlich die Frage kommen warum, wenn ich es eh direkt über die Controllbox der Lautsprecher ausgeben kann, erstens erwarte ich mir über die Soundkarte einen besseren Sound, und zweitens kann ich dann über die Kopfhörer den Sound wiedergeben (die Soundkarte hat einen eingebauten Kopfhörer Verstärker).

Die Frage ist, wie ich das am besten löse, was für Adapter brauche ich? Und gibt es eventuell andere Lösungsmöglichkeiten? Und ist es normal dass über line in nichts wiedergeben wird? In der Beschreibung steht ja dass es für MP3 Player geeignet ist (müsste doch beim iPad auch funktionieren)

Riesen Dank im Voraus!

Warum schließt du das iPad nicht direkt am Verstärker/AVR an? Warum so unnötig über den PC die Musik schleifen?

ich habe mal eben bei der Kombination aus Ipad und Asus Xonar Essence STX getestet, klappt über den Line in, musst nur in der Software von Asus Line in anwählen und den Regler hochziehen(unter Mixer/Record)

Kr1ller schrieb:
Warum schließt du das iPad nicht direkt am Verstärker/AVR an? Warum so unnötig über den PC die Musik schleifen?

Welchen Verstärker oder AVR? Ich habe keinen, die Soundkarte hat einen eingebauten Verstärker für Kopfhörer/Headset!

@ Errorpit, es liegt wohl am verbuggten Phoebus Treiber bei mir. Ich habe gerade Treiber beendet und noch mal neu gestartet, und jetzt Funtkioniert es, allerdings klappt die Ausgabe nur über Kopfhörer und nur über Stereo, wenn man Xear Surround aktiviert kommt kein Sound, über DTS Ultra PC II geht es, Dolby Theatere auch. Das Gleiche wenn man Lauptsrecher als Ausgabegerät nimmt, geht nur über Stereo, bei 5,1 kommt kein Sound. Mit der Essence STX funktioniert es auch bei 5,1 nehme ich an oder? Wie ich den Phoebus Treiber hasse.

Ich habe nur 2.1 angeschlossen, aber wie es der Zufall will habe ich gestern ne neuen betatreiber installiert, hast du den neusten drauf , ist einer vom 25.3.2013 auf der Asusseite

errorpit schrieb:
Ich habe nur 2.1 angeschlossen, aber wie es der Zufall will habe ich gestern ne neuen betatreiber installiert, hast du den neusten drauf , ist einer vom 25.3.2013 auf der Asusseite

Yep, habe ich, ich werde es mal mit einem älteren Treiber testen. Hat die Essence eine Xear Surround Funktion? Kannst du mal mit der testen pls, ob du da noch Sound bekommst.

ich finde Xear nicht, aber laut beschreibung auf Amazon hat sie es, hast maln Tipp

Update: habe Dolby Headphone eingeschaltet, geht

Zuletzt bearbeitet:
errorpit schrieb:
ich finde Xear nicht, aber laut beschreibung auf Amazon hat sie es, hast maln Tipp

Update: habe Dolby Headphone eingeschaltet, geht

Ja mit Dolby Theatere geht es bei mir auch, bei Kopfhörern brauche ich Xear Surround nicht unbedingt, für Radio streamen vom Ipad usw.
Aber dass bei Lautsprechern nur 2,1 wiedergeben werden kann ist schwach. Wie ist es wenn du 5,1 auswählst im Treiber? Denn es scheint ein Treiberproblem zu sein, es kommt bei mir überhaupt kein Sound wenn 5,1 ausgewählt wird, auch nicht vom vorderen Kanal. Würde gerne wissen ob es bei der Essence auch so ist.

bei mir gibts keine 5.1 ,lol hab nicht daran gedacht, bin wegen der schlechten Windows 8 Treiber von der XFi auf die Essence umgestiegen.
Mal ein Bild der Karte , ich hab im Treiber nur alle möglichen virtuellen Dolby Einstellungen.

Zurück
Oben