Sound wenn Laufband an

Vidarius

Lt. Junior Grade
habe mir zu Weihnachten ein höhenverstellbares Tischgestell geschenkt um dann später mit einem Laufband bissi fit zu bleiben.

Dann kam jetzt das Laufband (Amazon: B0CY5BTS2Y)... kaum fängt es an sich in Bewegung zu setzen, stottert der Sound und ist kurz danach ganz weg...

An der Steckdose ist der Tisch, der PC, ein TV und die Soundbar Creative Sound BlasterX Katana > nun den Tisch hab ich zum Zeitpunkt nicht bewegt, der TV war auf Standby, Rechner nur Browser aktiv...

dann später, warum auch immer, das Laufband an ne andere Steckdose im Raum, und siehe da... Sound läuft weiter!

wieder andere Steckdose auf der anderen Seite vom Schreibtisch, wieder Sound ab Laufstart weg (da läuft ne Fritz!Box und nen Drucker auf Offline)

um die Kurve rum ein großer Schrank mit Steckdose dahinten, und wieder Sound weg!!

Nun zum einen, warum geht der Sound weg? Gibt's da Resonanzen oder was? und Warum geht es an der einen Steckdose auf der anderen Seite der Zimmertür?

Laut Amazon Beschreibung ist der Stromverbrauch 2,5PS (1838.5 Watt).

Also PC mit Soundbar + Laufband sind doch zu wenig als das Sicherung fliegt oder Spannung "hüpft" wegen Überlastung, und würde da das nicht ganz aus gehen?

Bin total Überfordert, ist absolut nicht mein Schuh... jemand ne Idee oder Plan? Oder kennt einen :confused_alt:

Gerät nicht entstört, dürfte rechtlich so nicht betrieben werden. Wie so vieles…

• Gefällt mir
Reaktionen: Vidarius, tRITON, madmax2010 und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Welcher "Sound"? Bitte genauer.
Musik von Youtube oder auch MediaPlayer

andimo3 schrieb:
Gerät nicht entstört, dürfte rechtlich so nicht betrieben werden. Wie so vieles…
magst das mal für nen Idioten zu dem Thema erklären? Und viel wichtiger, wie kann ich das Problem lösen? Das nicht "Enströrte" Gerät wäre dann aber das Laufband weil ohne geht es, oder liegt es an der Hausleitung, Verteiler, Sicherung?
Ergänzung ()

Mist, hab im Titel das Wort "weg" nicht drin.. kann man das Editieren?

Das Laufband wirkt rückwärts in das Stromnetz und stört damit deine anderen angeschlossenen Geräte.

U.a gibt es dagegen die CE Zertifizierung, die aber meistens dem CE für China Export entspricht, anstelle der Zertifizierung für Europa (Buchstaben sind anders aber sehr ähnlich). Diese Geräte darfst du handeln aber nicht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidarius, andimo3 und SpamBot
Und warum schreibst Du nicht Amazon an und beschreibst das Problem dort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vidarius
cartridge_case schrieb:
Und wo kommt die wie raus?
z.B. Youtube über Browser an und da eben Musik einschalten und das dann über die Creative Soundbar anhören. Die ist über USB-MicroUSB am PC dran... Optisch hab ich nicht getestet, mein Bluetooth Kopfhörer von Teufel hat geklappt ohne Störung
Snoopy21 schrieb:
Und warum schreibst Du nicht Amazon an und beschreibst das Problem dort?
Die sind doch nur das Portal für den Verkäufer und haben kein Plan von der Technik - oder?
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Das Laufband wirkt rückwärts in das Stromnetz und stört damit deine anderen angeschlossenen Geräte.

U.a gibt es dagegen die CE Zertifizierung, die aber meistens dem CE für China Export entspricht, anstelle der Zertifizierung für Europa (Buchstaben sind anders aber sehr ähnlich). Diese Geräte darfst du handeln aber nicht betreiben.
ist das über Amazon zu verkaufen dann nicht Betrug? Besonders mit komplett guter deutscher Präsentation? Produktnummer steht ja im ersten Post, sah so nicht unseriös aus und Bewertungen auch bestens...

tja, Betrug nicht, eher ein Verstoß gegen die deutschen Regelungen. Das ist dem Hersteller aber meist egal. Du könntest das Produkt bei der Bundesnetzagentur melden, aber davon hast du selbst auch nichts.
Zur Entstörung könnte vielleicht ein Ferritkern helfen, aber da spekuliere ich nur

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Vidarius
Ich weiss es nicht, nehme aber an, dass auch in Deutschland das "normale Stromnetz" (= Zimmersteckdosen) im Sicherungskasten [auch] mit jeweils 10 Ampère abgesichert ist. Das ergibt eine zulässige Dauerbelastung von 2,2 kW.
Wenn das Laufband volle Leistung zieht und auch sonst allerlei an der gleichen Stromschiene hängt, kommt es zu kurzzeitigen Schwankungen und dies wiederum kann 'empfindliche' Geräte wie eine digitale Soundkarte ins "Stottern" bringen (Syncsignal weg etc.)

• Gefällt mir
@zazie In dem Haus wo ich Wohne wurde eigentlich alles komplett vor 2 Jahren neu Gemacht, bis auf die Grundmauern... könnte es da irgendwo nen Fehler geben von wegen falsch verkabelt? (Wäre nicht das erste was schief gelaufen ist)

Es liegt nicht an der Hausverkabelung. Das es an der gegenüberliegenden Steckdose funktioniert kann daran liegen das diese auf einem anderen Stromkreis liegt.
Persönlich würd ich das Ding nicht betreiben, aber vllt hilft ja auch ein HF Entstörfilter an der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Vidarius
Nicht zu weit suchen. Dass der Sound läuft, wenn das Laufband an einer andern Dose hängt, zeigt ja, dass es sich um ein temporäres Problem handelt. Würde eher jetzt nach einer Lösung suchen, die getrennten Anschlüsse dauerhaft so zu betreiben und beispielsweise im Raum einen Kabelkanal legen, um das 'hässliche' Stromkabel des Laufbands zu verstecken.

• Gefällt mir
oder mal ganz blöd den Stromstecker vom Laufband um 180° drehen und neu einstecken. Und nein, das ist kein Scherz

• Gefällt mir
Hier mal das Bild auf der Rückseite des Gerätes... echt?
Stromkabel war billiges ohne CE, aber auch nen Kabel mit CE hat nicht geholfen.

und Stromstecker 180° gedreht eingesteckt hat leider nicht geholfen.

Ferritkern-Umschlüsse habe ich bestellt, sind auch fix da - schauen wir mal

Naja, ggf. kommt am Samstag anderes Gerät (anderer Hersteller) und dann sehen was geht.

Danke Euch vielmals Eure Zeit und Unterstützung.

a1.jpg

CE wird selbst vergeben und ist eigentlich ne Lachnummer, FCC ist das eigentlich interessante aber wird wohl auch einfach drauf gedruckt obwohl weder getestet noch verifiziert.

• Gefällt mir
dann sag ich mal so, nur gut das mein Soundsystem so sensibel ist und warnt vor z.B. Kabelbrand oder so...
morgen kommt wie gesagt was anderes mal sehen wie das arbeitet

an euch dickes danke, und wieder was auf was man mehr achten muss, und @AB´solut SiD danke für Aufklärung und Lernstunde

Also, wenn ich mir das CE Zeichen anschaue, dann sieht das aufgrund des Abstands der Buchstaben nach dem offiziellen Europa Konformitäts Zeichen aus, aber vom E her eher nach China Export. Du kannst das ja vor Ort besser vergleichen:
1737728028987.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Vidarius
sieht zu 90% nach dem echten aus, aber wie oben schon bekannt gegeben "CE wird selbst vergeben"

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cartridge_case
Zurück
Oben