Soundanlage für LG C9

Rtxler

Banned
Hey Cb User!
Auf Media Markt gibt es derzeit viele günstige Soundbars, die vorher ein gutes Stück teurer waren. Da jetzt wieder neue Modelle veröffentlicht werden, werden ältere Modelle günstiger. Ich denke da an folgendes Modell (unten im Bild), weil die Reviews durchaus positiv sind, das Modell mit 4,5/5 Sternen benotet wird und jetzt noch günstiger ist. Bevor ich mir natürlich eine knapp über 400€ teure SBar kaufe, möchte ich hier die Kenner um Rat fragen was Preis Leistung angeht und wie eure Erfahrung mit Soundbars/Bass Boostern sind und ob es einen besseren gibt als den hier genannten in derselben Preisspanne (bis450€)

Anhänge

• 41AA070D-F6F8-4893-B916-0D987217B04C.png
    41AA070D-F6F8-4893-B916-0D987217B04C.png
    151,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Nö, 333€ neu.

Aber der Samsung HW-Q70R klingt besser und hat bei Tests auch immer gegen LG gewonnen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Rtxler
Also ich habe den Nachfolger DSN8YG und bin damit sehr zufrieden. Bis 400 Euro würde ich aber auf jedenfall auch eher die Q70 nehmen, da diese per Update eARC bekommen hat, was der C9 ja kann.

Kann ich Samsung Modelle bedenklos an Lg C9 anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Die Nubert-Bar hat jedoch nur Cinch und SPDIF, die genannte Samsung-Bar kann immerhin DTS:X, Atmos, Dolby TrueHD, DD+ und DTS ausgeben. Selbst das bei Streaminganbietern beliebte DD+ muss für SPDIF vorher umgewandelt werden.
Das eine Soundbar nur bedingt und in gewissem Rahmen Mehrkanalton im Wohnzimmer ausgeben oder simulieren kann steht auf einem anderen Blatt und ich stimme dir zu, dass die Nubert höchstwahrscheinlich den besseren Klang liefert aber Klang ausgeben ist das eine, ein halbwegs brauchbares Signal bis dahin bekommen etwas anderes.

@Rtxler Auch 2020 kann die Physik nicht vollkommen austauschen und große Lautsprecher machen nach wie vor mehr als nur "laut". Was glaubst warum bei den ultra schmalen Bars überall nen Sub dabei ist der vermutlich noch einen Teil der Mitten abdecken muss sofern die nicht einfach untergehen?
So etwas stellt man ja auch unter den Fernseher und nicht davor und dann wird da auch nix verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
@PHuV Die Nubert-Bar hat jedoch nur Cinch und SPDIF, die genannte Samsung-Bar kann immerhin DTS:X, Atmos, Dolby TrueHD, DD+ und DTS ausgeben. Selbst das bei Streaminganbietern beliebte DD+ muss für SPDIF vorher umgewandelt werden.
Das eine Soundbar nur bedingt und in gewissem Rahmen Mehrkanalton im Wohnzimmer ausgeben oder simulieren kann steht auf einem anderen Blatt und ich stimme dir zu, dass die Nubert höchstwahrscheinlich den besseren Klang liefert aber Klang ausgeben ist das eine, ein halbwegs brauchbares Signal bis dahin bekommen etwas anderes.

@Rtxler Auch 2020 kann die Physik nicht vollkommen austauschen und große Lautsprecher machen nach wie vor mehr als nur "laut". Was glaubst warum bei den ultra schmalen Bars überall nen Sub dabei ist der vermutlich noch einen Teil der Mitten abdecken muss sofern die nicht einfach untergehen?
So etwas stellt man ja auch unter den Fernseher und nicht davor und dann wird da auch nix verdeckt.
Ich schaffe mir nicht einen extra Fernsehtisch an. Soundbars und Bass Booster (unterhalb) passen gut, aber solche Gerätschaften nicht.

Die Sonos kann auch nur PCM und DD (ohne +) da normales ARC. Warum kauft man sich nen OLED TV aber sollte sich dann mit labbrigen Ton zufrieden geben?
Da würde ich schon darauf achten, dass auch die Soundbar eARC beherrscht falls man darauf Wert legt. Ansonsten gilt was auch bei jedem Thread zum Thema reguläre Lautsprecher gesagt wird: Jeder hat ein anderes Gehör und hat andere Vorlieben was den Klang angeht, daher hilft nur probehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
@Posent
Ich tendiere jetzt zu dem Modell, welches du mir empfohlen hast:
https://www.gamingoase.de/de/soundb...an-kardon-hw-q70r-soundbar-3-1-2-kanal-system

allerdings wird in den technischen Angaben genannt, dass auch HDR 10 durch die Soundanlage wiedergegeben wird, wo ich mich frage, was das genau heißen soll, weil ja HDR ein Bildverbesser ist...genauso wie mit der Aussage „4K wird weitergeleitet“. Hier gibt es Klärungsbedarf. Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Soundbar zufällig mehr als einen HDMI Anschluss? Kann gerade nicht auf den Link zugreifen. Falls dem so ist kannst vermutlich weitere Zuspieler (BluRay Player, Konsolen, etc) anschließen deren Ton dann aus der Bar kommt und das Bild wird an den TV weiter gegeben und da kann dann offenbar 4K und HDR10 weiter gegeben werden. Also quasi ein kleiner sehr sehr abgespeckter und rudimentärer AVR und Soundbar in einem.

snaxilian schrieb:
Hat die Soundbar zufällig mehr als einen HDMI Anschluss? Kann gerade nicht auf den Link zugreifen. Falls dem so ist kannst vermutlich weitere Zuspieler (BluRay Player, Konsolen, etc) anschließen deren Ton dann aus der Bar kommt und das Bild wird an den TV weiter gegeben und da kann dann offenbar 4K und HDR10 weiter gegeben werden. Also quasi ein kleiner sehr sehr abgespeckter und rudimentärer AVR und Soundbar in einem.
Der hat nur 1x HDMI sowie 1x digitalen Ausgang

Rtxler schrieb:
was das genau heißen soll
Die Soundbar entschlüsselt das HDMI Signal, extrahiert das Audio und verschlüsselt mit HDCP neu und sendet es weiter an den TV. Wenn die Soundbar technisch nicht in der Lage ist 4K oder HDR Signale zu erzeugen ist eben kein 4K oder HDR mehr möglich. Daher muss die Soundbar diese Funktionen auch explizit über HDMI können, obwohl das mit dem Ton nix zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
snaxilian schrieb:
Die Sonos kann auch nur PCM und DD (ohne +) da normales ARC. Warum kauft man sich nen OLED TV aber sollte sich dann mit labbrigen Ton zufrieden geben? [..]

Alles richtig, nur den Sonos Sound als labberig zu bezeichnen? Ich weiß ja nicht.

Kann auch nur die Nubert empfehlen. Der Fernseher kommt drauf, nicht die Soundbar vor den Fernseher. Raumklang Simulation in dem Preisbereich taugt einfach nichts, am besten noch ATMOS für 350€. Die Nubert kann später dann als Center fungieren, wenn man dan nach und nach die Anlage zusammenstellt.

Wertzius schrieb:
Kann auch nur die Nubert empfehlen. Der Fernseher kommt drauf, nicht die Soundbar vor den Fernseher. Raumklang Simulation in dem Preisbereich taugt einfach nichts, am besten noch ATMOS für 350€. Die Nubert kann später dann als Center fungieren, wenn man dan nach und nach die Anlage zusammenstellt.
Der LG C9 wiegt knapp über 30Kg, aber ok.
20Kg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben