Beratung für LG C9 Sound-Setup?

Das sind ja alles riesen Dinger. :evillol:
Das segnet meine bessere Hälfte bestimmt nicht ab.
Geil wäre es schon, aber eindeutig zu viel des guten, wir haben doch nur den 55 Zoll C9, kein riesen Kino <3

Du hast bei 25 m² auf jeden Fall den Raum für Standlautsprecher. Wenn es so ist wie ich denke, (muss man noch auf Fotos angucken), ist alles andere als Standlautsprecher unterdimensioniert.

Sowas heisst nicht umsonst "Tonmöbel". ;) Lautsprecher gehören zur Einrichtung dazu.

Vor allem braucht es soviel Volumen, wenn man auf einen Subwoofer verzichten will, ohne dass etwas fehlt.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
wir haben doch nur den 55 Zoll C9, kein riesen Kino <3
Ich habe nur einen 40" Fernseher. Der Sound macht es aber zum Kino. ;) Das Bild ist wesentlich weniger wichtig für die Atmosphäre, als der Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ja das macht eigtl. schon Sinn. Damit hätte ich nur nun gar nicht gerechnet, dass das nochmal 2 zusätzliche Schränke sind. :p
Ich dachte schon bei dem Subwoofer eher in der Art, warum sich noch zusätzlich so ein großes Quadrat in den Raum stellen, wenn man es nicht wirklich benötigt und die Teile so unstylisch sind.^^
Platz ist genug da, nur stechen solche riesen Teile halt doch sehr ins Auge im Raum, wobei es eben in den Ecken wohl kaum stört.
Ich spreche das alles mal durch.
Vielen Dank für deine Vorschläge auf jeden Fall und noch ein schönes Wochenende dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wünsche ich auch!

Und ich drücke dir die Daumen, dass du es durchbekommst. Dann habt ihr hinterher nämlich wirklich SPITZEN Sound, bei dem selbst der größe Audionoob bei seiner Lieblingsmusik zu Tränen gerührt sein kann.

@Kenjiii : nebenei zur Orientierung, was Lautsprecherkonfigruationen mit Blick auf Dolby Atmos anbetrifft - direkt von Denon.

Ich würde darüber nachdenken, ob es wirklich Atmos für das Geld sein muss. Man kann auch im Stereo-Setup schon viel Spass mit Filmen haben. Wie @The_Jensie habe ich "nur" zwei Standboxen (Elac FS-127) im Betrieb. Wenn da z.B. Herr der Ringe oder ähnliches läuft, sorgt das auch schon für zufriedenes Grinsen bei den Zuschauern :).

Ich nehme an, dass selbst ein "kleines" Atmos Setup (5.1.2) dein Budget übersteigen wird, auch gebraucht, so es denn halbwegs deinen (von mir vermuteten) klanglichen Anforderungen entspricht bzw. nahe kommt. Vor allem, wenn du mal so etwas wie die TL500 gehört hast... dann ist die Messlate einfach fies hoch ...

Deswegen wäre auch mein Vorschlag: mit gutem Stereo anfangen, dann - falls noch erforderlich - schrittweise ausbauen.

w764 schrieb:
Vor allem, wenn du mal so etwas wie die TL500 gehört hast... dann ist die Messlate einfach fies hoch ...
Bisher habe ich noch nie Lautsprecher probegehört, die besser sind. Zumindest nicht im Laden. Nur im Kino habe ich im Multiplex mal besseren Sound gehört bzw. den Eindruck gehabt, dass es mit meiner Anlage gleichwertig ist.

Ich hätte als Start tatsächlich einen VSX-932 + 2x Dali Zensor 3 + 2x Dali Zensor 1 oder Pico + Dali Zensor Vocal empfohlen.

AVR + die drei Frontlautsprecher sind ca 500 EUR. Mit den Rears bleibst du locker unter 800. Für die Deckenlautsprecher dann nochmal zwei 1er oder pico, dann bist du bei rund 800 EUR.

Die 5er oder 7er für die Front hätte meine bessere Hälfte nie durchgewunken, daher sinds bei mir auch nur die 3er.
Habe 29qm

Wenn dir ein 5.0 Setup reicht, kannst du auch den kleineren AVR nehmen. 831 oder 832.

ich würde auch lieber ein ordentliches stereo system hinstellen. mehr lautsprecher ist nicht immer besser, meistens schlechter. zudem sinkt die individuelle qualität der komponenten, weil mehr material ins budget passen muss.

@The_Jensie

wenn es dich interessiert, kannst du mal nach einer vorführgelegenheit für avantgarde acoustic hornlautsprechern oder den großen backes&müller aktivlautsprechern ausschau halten. die sind halt recht selten. aber ist recht eindrucksvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
duskstalker schrieb:
wenn es dich interessiert, kannst du mal nach einer vorführgelegenheit für avantgarde acoustic hornlautsprechern oder den großen backes&müller aktivlautsprechern ausschau halten. die sind halt recht selten. aber ist recht eindrucksvoll.
Danke, aber da ich mir eine Verbesserung der Lautsprecher zu Neupreisen sowieso nicht leisten kann, lasse ich es. Mit den Tl 500 habe ich für mein Budget das Optimum gefunden. Um die zu toppen, müsste ich vermutlich ins fünfstellige gehen.

Off-Topic: wollen wir nicht einen Thread "Edle Klassiker" aufmachen? Es gibt m.M.n. noch einige andere Perlen neben der Arcus Tl 500. Aber das ist sicher - wie so oft - eine subjektive Beurteilung. Da könnte sicher der ein oder andere hier auch noch dazu beitragen.... nur mal so als Idee :)

Nachtrag: die KEF...Marbach...ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die nicht anhören sollte. Preis ist heiss...die Q700 fand ich bei einer Hörsession beeindruckend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
w764 schrieb:
Off-Topic: wollen wir nicht einen Thread "Edle Klassiker" aufmachen? Es gibt m.M.n. noch einige andere Perlen neben der Arcus Tl 500. Aber das ist sicher - wie so oft - eine subjektive Beurteilung. Da könnte sicher der ein oder andere hier auch noch dazu beitragen.... nur mal so als Idee :)
Kann man machen. :) Bin halt Arcusfan, weil ich mich irgendwann mal durchs ganze Sortiment gehört habe.

Mein Traum wären die TL 1000, aber mein Raum ist schon eigentlich für die Tl500 zu klein.

Zurück
Oben