Soundausgabe über USB...?

RebelAngel

Lieutenant
Welche Möglichkeiten gibt es denn über USB Sound auszugeben? Kann ich da nur eine externe Soundkarte dranhängen oder gibt es auch Geräte, die günstiger sind und die interne Soundkarte nützen...?

Ich könnte natürlich auch Toslink verlegen, aber das funzt ja nur bis 10 m oder? und wenn ich schon eine 15 m usb-leitung (über aktiv-kabel) habe, würde ich die gern für mehr als nur die Tastatur nützen :-)

über usb kannst du keinen sound ausgeben. Du kannst nur eine externe Soundkarte an den USB Port hängen.

ok und ich schätze wenn man eine halbwegs vernünftige hifi-anlage hat sollte es keine 7,99 EUR USB-Soundkarte sein ;-)

Man kann Sound über usb ausgeben schau dir als beispiel mal das Logitech G35 an das hat auch nur usb anschluss.

ich müsste dann halt irgendwie auf optisch digital kommen weil der receiver keinen usb-anschluss hat...und die receiver, die sowas (bzw. LAN) haben, sind exorbitant teurer...

einen schlechteren Sound kannst du nicht bekommen. Selbst ein Headset für 0,99 euro hat besseren Klang als eine USB Soundkarte. Ein USB ist für sowas eigentlich nicht gedacht und naja darum solltest du davon Abstandnehmen über USB Sound zu übertragen...

Lohnt sich der kauf des neuen Logitech G35 Headset wenn mann die X-fi titanium Fatality drin hatt???
gefragt von Escaflone am 19.02.2009 um 12:08 Uhr

Ich habe die neue soundkarte X-fi titanium fatality drin,und will mir das neue headset von logitech das am 28.2.09 rauskommt kaufen.Nun das problem das headset ist mit usb, und hatt daher eine eingebaute soundkarte.Da ich aber schon ne gute soundkarte habe lohnt sich überhaubt der kauf dieses headset ??

geht nicht sound per usb zu übertragen.

außer externe Soundkarte

Ich finde es macht mehr Sinn sich eine Crative mit dem 5 1/4 Schacht zu holen und von dort aus die Kabel zu ziehen. Die externe Soundkarte wird dich dazu bringen klanglich Einbuße hinzunehmen. Aber wenn dir das egal ist dann ist deine von geizhals schon OK für dein Vorhaben....

Ja die Soundkarten von Creative haben die Möglichkeit einen Schacht einzubauen an dem alle Anschlüsse vorhanden sind und von dort aus die Kabel zu verlegen. Da kannst du alles anschließen von Glasf bis Chinch usw. Oder du gehst über WLan und hängst an deine Stereanlage den Empfänger und dann hast du verlustfreie Übertragung. Dafür gibt es solche Audio Video Streams das du Videos vom PC am TV gucken kannst oder auch Musik. DA solltest du mal auf die Seite von Fritz gehen. Für die Fritzboxen gibt es das in Verbindung mit einem Telefon für die Fritzbox. Naja eigentlich alles was man so brauch wenn man mag. Schau dir das mal an.

Beispiel http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_Media/FRITZ_Media/index.php
oder

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_Mini/FRITZ_Mini/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
einen schlechteren Sound kannst du nicht bekommen. Selbst ein Headset für 0,99 euro hat besseren Klang als eine USB Soundkarte.
Was hat ein Headset mit einer Soundkarte zu tun?
Und warum sollte eine externe Soundkarte klanglich schlechter sein? Schon mal geschaut, was im Profibereich üblich ist...?

wieso klappt das über usb eigentlich nicht richtig? ist die bandbreite zu gering...?

Mister79 schrieb:
einen schlechteren Sound kannst du nicht bekommen. Selbst ein Headset für 0,99 euro hat besseren Klang als eine USB Soundkarte.

Mister79 schrieb:
Die externe Soundkarte wird dich dazu bringen klanglich Einbuße hinzunehmen.

Das ist Blödsinn. Externe Soundkarten sind bei professionellem Recording ganz normal. Zudem gibt es viele Interfaces die mit Firewire laufen. Alles gute Soundkarten. Und wenn man vernünftige Soundkarten über Firewire anschließen kann (wo dann zig Kanäle drüber laufen müssen), wird auch die Bandbreite von USB für normale Soundausgabe volkommen ausreichen.
Bei USB kommt es (abgesehen von der verfügbaren Bandbreite) allein auf das Ausgabegerät an. USB kann genauso wenig den Klang kaputt machen wie SPDIF.

Falls es die Möglichkeit gibt per SPDIF zu verbinden, würde ich das machen. Falls der PC schon einen digitalen Ausgang hat, und auch der Verstärker einen SPFID Eingang besitzt, ist das die sauberste Lösung. Der Wandler im Verstärker ist meisten rel. hochwertig, und vor dem Verstärker wird der Klang normalerweise ohne Verluste weitergegeben.

Ansonsten, wenn du wegen der Strecke über USB gehen willst und ne externe dran hängen willst, würde ich dir sogar auch dazu raten über SPDIF weiter zu gehen. Da können auch günstigere externe Soundkarten wenig am Klang verschlechtern. Solltest halt vorher über Google suchen, ob die Karte im Speziellen dann z.B. große Samplingprobleme hat.

ok...dann bin ich ja beruhigt...nachdem das verlinkte Produkt ja nicht gerade eines aus der zweieurofuffzig - Preisklasse ist ;-)

Zurück
Oben