Soundaussetzer Audiointerface nach upgrade 1903

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Leute

seit dem ich auf Win10 x64 Pro 1903 von 1809 geupgraded habe kommt es zu Soundaussetzern beim Audiointerface (Steinberg UR12). Sie treten nicht häufig auf, aber nerven, wenn man gerade eine Song im DAW aufnehen will. Vor dem upgrade gab's das nicht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung?

Ich habe bereits die Grafik- und Sound Treiber neu installiert. Ohne Erfolg.

Asrock B85m-ITX, Radeon HD 7790, MX500, Xeon E3 1230v3, 8GB Crucial Ballistix Sport VLP.

Bei mir läuft ein Cubase 10 und FL Studio in Kombination mit einem Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen und 1903 ohne Probleme.

Ich kenne einige Jungs und Mädels die mit einer Reihe DAWs und Interfaces arbeiten und inzwischen auch auf 1903 sind. Von dem spezifischen Problem habe ich noch nichts gehört.

Bei älteren Soundkarten kommt es zu diesen Problemen, mein zweit PC mit seiner X-fi zb.
Ein Treiberupdate schaffte Abhilfe. Also mal nach neuen treibern ausschau halten, beta Treiber usw.

Hi,

danke.
@bullitt: die Wiederherstellung würde ich gerne umgehen. Naja. Als Notlösung.
@Bully|Ossi Ja, die Soundblasterkarten haben dieses Problem auch. Gibts ja jetzt einen neuen Treiber

Steinberg hatte früher bereits das Problem, welches sie jedoch mit den letzen Treibern behoben hatten. Mal sehen vielleicht kommen bald neue Treiber. Im Steinberg Forum gibts bereits eine Meldung von jemand anderem mit dem gleichen Problem.

Habe auch gelesen, dass es am neuen WDM Treiber von 1903 liegen soll. Irgendwie Updated W10 ja alles beim upgrade.

john.smiles schrieb:
Ich gehe mal in eine andere Richtung, benutzt du vllt WLAN am Rechner?

In jedem Fall, check mal die DPC Latency.

https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/208360865-Troubleshooting-DPC-latency

dank.
Der Rechner läuft am LAN ethernet. Kein WLAN stick mehr (MB hat kein WLAN). Die Treiber sind jedoch installiert.
Habe gerade nochmals die Latenzen mit DPCLAT getestet. Meist im grünen Bereich. ~ 500 ys a. s. u.

Ich denke auch es hat was mit den I/O chipset-Problemen zu tun. Irgendwo ist ein Flaschenhals im USB Controller?

PS: Das DAW läuf tseit einiger Zeit im high performance Energieschema (hat echt was gebracht) und max Priorität.

EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass beim soundaussetzer die weiße USB LED am Audiointerface kurz (<1sec) ausgeht, alsob er die Verbindung verlieren würde

Hatte einen droput 28800 ys mit DPCLAT!

Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem jetzt noch?

HerrFornit schrieb:
Ich denke auch es hat was mit den I/O chipset-Problemen zu tun. Irgendwo ist ein Flaschenhals im USB Controller?

Wenn es rein von der Hardware vorher lief, sollte es das auch nach dem Update. Es sei denn, bei dem Update wurde softwareseitig was versemmelt. Was im übrigen durchaus bei einigen anderen der Fall zu sein scheint. Sowie hier. Auch MS ist diesbezüglich bereits im Krisenreaktionsmodus, wie ein MS-Mitarbeiter in dem Gearslutz Thread verlauten läßt. Heißt natürlich nicht, das genau du ebenfalls von dem Problem betroffen bist.

Im Zweifel würde ich das Update rückgängig machen. Im Gearslutz Thread wurde auch angesprochen, dass es seit kurzem das KB4506933 gibt, allerdings schreiben sie noch nicht ob das Problem dadurch behoben wurde.
Kannst ja dann im Gearslutz Thread nachlesen wenn es dazu Neues gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
ich hab eine x-fi HD usb auf 1903, mit dem treiber von der creative seite, die geht problemlos

druckluft schrieb:

Hey, danke dass Du die links rausgesucht hast. Interessant, klingt doch ähnlich zu meinem Problem.

Ich denke dass das Problem eher noch besteht. Ich habe immer noch hohe spikes (ntoskernel, wdf01000.sys) in der Latenzmessung, jedoch seit "einiger Zeit" keine hörbaren Aussetzer. Habe mal den reaktek chip deaktiviert und die wlan treiberleiche deinstalliert.

Das high performance Energieschema hatte ich übrigens bereits seit 1803 am laufen, was, "glitches" beseitigte. Es kam aber zu keinen Aussetzten wie jetzt (die sporadisch auftreten).

Muss nuch länger beobachten.

Der Befund ist aber eigentlich klar. Unter 1809 gab's die Aussetzer nicht! Grrrr..

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Im Zweifel würde ich das Update rückgängig machen. Im Gearslutz Thread wurde auch angesprochen, dass es seit kurzem das KB4506933 gibt, allerdings schreiben sie noch nicht ob das Problem dadurch behoben wurde.
Kannst ja dann im Gearslutz Thread nachlesen wenn es dazu Neues gibt.

@druckluft
  1. Der W10 1903 patch hat trotz der umfangenreichen changelist keine Verbesserung gebracht.
  2. Ebenso wenig am MSI-mode der IRQ mit dem msimode utility herumzufummeln (wieder rückgängig gemacht)
  3. Auch die Auslagerungsdatei justieren/abschalten (natürlich nicht, wieder auf automatisch).
  4. Treiberupdateorgie hat auch keinen Durchbruch gebracht (eigentlich alle aktuell). Obwohl ich mich gewundert habe, dass ein chipsettreiber heruntegeladen wurden (auch schon 3 Jahre alt, PCI express port) und ein PCI bridge sich in eine CPU-DRAM Treiber umgewandelt hat! W10 hat also diese Treiber mit dem update nicht aktualisiert, dafür einfach den falschen Grafikkartentreiebr installiert, grr..

Nach einigen anderen Aktionen scheinen die extrem Latencies von bis zu 80.000 ys(!) nicht mehr zu kommen (oder sind sehr selten geworden).
Was was die Verbesserung gebracht hat kann ich nicht genau sagen,
  1. habe jedoch den Indexdienst im Verdacht (dachte, den hätte ich längst deaktiviert)
  2. sowie die Deaktivierung des AMD high definition audio device, welche die Monitorlautsprecher versorgt (Eizo FS 2333).

Die Latenzen sind zwar nach wie vor nicht berauschend (peak ~ 1000-3000 ys in Latency Mon 6.71), bleiben jedoch zumindestens im ultimate ENegieschema gedeckelt. Natürlich, wie immer bei solchen Fehlern, mit Vorbehalt. Wer weiß was nächste Woche ist... ;)

Es bleibt jedoch, das W10 irgentwas verändert hat oder beim Systemaktualisieren/"Migrieren" Mist gebaut hat.

Danke für Eure Unterstützung/Interesse!!

EDIT:
nach langem probieren und endlosen tweaks aus dem netz ist der Fehler besser aber noch da:
NTOSKERNEL.exe und WDF01000.sys

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben