Soundaussetzer. Neue Soundkarte kaufen?

Zweiter Durchlauf:
1625254562714.png
 
Ja ich merks schon... Windows ist wohl echt mal wieder fällig... Kurz und schmerzlos... :D
 
Ich weiss nicht, warum immer auf interne Soundkarten geschimpft wird. Ich habe seit 2014 ne Soundblaster Z im Einsatz - ab und zu gab es mal Probleme mit verschiedenen Win 10 Versionen , aber es gab immer kurze Zeit später neue Treiberversionen, teils über Windows-Update, teils mußte ich über die Creative Website selbst danach suchen. Auf jeden Fall habe ich momentan keinerlei Probleme mit dem Sound und habe die Realtek-Soundkarte meines MB im BIOS deaktiviert, weil ich nichts davon halte. Ich bin mit der Soundblaster Z absolut zufrieden. Soundaussetzer hatte ich nie, entweder gar keinen Sound bis Neustart o. mit neuestem Treiber war dann wieder alles ok.
 
@Fazzo:
Ja, was denn nun? Man schimpft nicht auf interne Soundkarten, aber man benutzt selbst eine PCIe-Soundkarte und hast die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert? Was denn nun?
 
@Fazzo

Der TE hat ein Problem mit seinem Sound und du glaubst wirklich es sei hilfreich wenn du schreibst "Bei mir läuft alles gut"?

@Te Einmal Windows platt machen komplett, dann läuft das wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DuckDuckStop schrieb:
@Te Einmal Windows platt machen komplett, dann läuft das wieder.
So ein Scheiß; wieder mal einer, der nicht mehr weiter weiß.

Entweder man recovert ein Backup auf einen Zeitpunkt, an dem das Problem noch nicht aufgetreten ist, oder man versucht ernsthaft, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Unter Windows heißt "Backup" "Systemwiederherstellung".
 
Danke für eure Hilfe!
Morgen oder Übermorgen ist dann wohl Windows fällig. Ich hoffe danach läuft wieder alles.
 
Mit interne Soundkarte meinte ich Onboard, sorry, falsch ausgedrückt. Windows "plattmachen" wird immer als das Allheilmittel beschrieben, aber es ist eine zeitfressende Sau-Arbeit, danach dann alle Tools, Programme usw. neu installieren - auch für den TE. Ich will ihn mit meinem Beitrag keinesfalls drängen, es mal mit einer Soundblaster zu versuchen, vielleicht kann er sich ja auch von einem Freund oder woanders her mal eine testweise leihen - das war mein Antritt. Ich will also nicht auf die Kacke hauen nach dem Motto "Höhö, bei mir läuft alles...". Mir ist schon oft in diesem Forum geholfen worden und ich versuche auch nur, mit meinen Beiträgen irgendwie weiterzuhelfen, ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
Lass es; die Soundchips auf dem Mainboard unterscheiden sich IMO kaum von denen auf den Soundkarten. Es wäre rausgeworfenes Geld. Es sei denn, Du hast ganz spezielle Anforderungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine externe Soundkarte einen Unterschied von Tag und Nacht ausmachen kann. Nach einer Creativ Soundblaseter Karte, nutze ich mittlerweile die Sennheiser GSX Soundkarte. Die Soundblaster hat mich mit ihrer Software und ewig dauernde Windows 10 Kompatibilität echt genervt. Die habe ich nach etlichen Softwaretheater dann verkauft.

Bei dem Sennheiser GSX 1000
Keine Treiber, keine Theater mit Software, nichts!
einfach zu Bedienen, gute, vor allem Sinnvolle Profile
in Verbindung mit einem gescheitem Headset ein Traum von Sound (Beyerdynamics MMX2 V2)

Das was du meinst mit ähnlichen externen Soundchips wie Onboard Chips, kenne ich nur von 0815 externen Soundkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf welchen Einstellungen läuft deine Soundausgabe aktuell? 44,1 kHz, 192 bit?
 
Fazzo schrieb:
Mit interne Soundkarte meinte ich Onboard, sorry, falsch ausgedrückt.
Kein Problem; hoffentlich hilft es weiter.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine externe Soundkarte einen Unterschied von Tag und Nacht ausmachen kann. Nach einer Creativ Soundblaseter Karte, nutze ich mittlerweile die Sennheiser GSX Soundkarte.
Gut; ich schrieb: "für spezielle Anforderungen."
Mein Gehör ist nicht mehr so speziell; also mag es sein, dass mancher User hier anderweitige Anforderungen hat. Derjenige möge sich bitte SEINE Soundkarte kaufen und installieren.

Mein Onboard-Sound macht hier 7.1 und ich bin vollständig zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Nicht der Weg ist das Ziel sondern das Ziel ist das Ziel.

Warum ewigkeiten mit etwas aufhalten was nach einer Stunde aus der Welt sein kann?
 
Kann gelöscht werden
 
Fazzo schrieb:
Ich weiss nicht, warum immer auf interne Soundkarten geschimpft wird. Ich habe seit 2014 ne Soundblaster Z im Einsatz - ab und zu gab es mal Probleme mit verschiedenen Win 10 Versionen
Ich auch, seit 9 Jahren eine Xonar STX, mittlerweile auf einem B450 Board. Aber auf B550 läuft sie nicht. Abgesehen von den Einschränkungen gab es nie ein einziges Problem. Aber ich wüsste auch keine Soundkarte, mit der ich sie ersetzen könnte. Würde ich auf ein anderes Board umsteigen, würde sie aus dem System fliegen. Externer Ersatz existiert bereits auf dem Papier, müsste ich dann in die Fertigung schieben.

Was du beschreibst ist für mich bereits inakzeptabel. Ich würde mir den Treiberzirkus unter Windows mit Creative nicht mehr antun. Genau dasselbe mit RGB und Nvidia-Treibern (Linux).
Fazzo schrieb:
Ich will ihn mit meinem Beitrag keinesfalls drängen, es mal mit einer Soundblaster zu versuchen, vielleicht kann er sich ja auch von einem Freund oder woanders her mal eine testweise leihen
Wir haben hier bereits festgestellt, das diverse (Software)Komponenten seines Systemes eine enorm hohe DPC-Latenz verursachen und somit für die Aussetzer verantwortlich sind. Was soll es da bringen Geld für etwas auszugeben, was das Problem höchstwahrscheinlich nicht löst?
Da installiere ich lieber Windows 5 mal neu als 50€ für etwas auszugeben was ich weder brauche noch etwas mit dem Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, ich sprach aber auch von leihen, nicht von kaufen :)
 
Zurück
Oben