Soundbalance bei VIA Onboard Sound?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo :)

Ich habe vor kurzem meinen Rechner geupgraded, und unter anderem ein neues Mainboard gekauft. Nun habe ich zum ersten mal seit vielen Jahren keine Realtek Soundkarte, sondern eine von VIA.

Funktioniert auch alles soweit, nur komme ich nicht dahinter, wie ich die Soundbalance verschieben kann :(

Hab 2 Lautsprecher, einer steht (aufgrund eines recht dicht bepackten Schreibtisches) auf einem kleinen Schrank neben dem Rechner (ca 1 Meter entfernt), der andere rechts vom Monitor (ca 0,5 Meter entfernt). Bisher hatte ich dann die Lautstärkedifferenz über den Realtek Treiber einstellen können, und einfach die Balance leicht nach links verschoben, und alles war gut ^^

Gibt es sowas nicht bei VIA?

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Da ich keine Via soundkarte habe kann ich dir dazu nix sagen aber unter Windows sollte das auch so gehen musste nur aufs Lautsprechersymbol> Wiedergabegeräte dann auf Via Audio out im Reiter Pegel dort müsste Balance einstellbar sein.

Freekill1982 schrieb:
Da ich keine Via soundkarte habe kann ich dir dazu nix sagen aber unter Windows sollte das auch so gehen musste nur aufs Lautsprechersymbol> Wiedergabegeräte dann auf Via Audio out im Reiter Pegel dort müsste Balance einstellbar sein.

Wenn ich da den R Regler verschiebe, bewegt sich der L Regler mit :(

Hm das sollte ja eigentlich nicht so sein. Welche Via Soundkarte ist das genau und hast du aktuelle Treiber drauf?

Hier kannst du den aktuellen Treiber mal probieren mit HD VDeck Panel.

http://www.station-drivers.com/page/viachip.htm

Sehr wahrscheinlich nicht WHQL zertifiziert funktioniert hier bei mir mit VIA VT2020 sehr gut, dein Treiber sollte im Paket mit dabei sein.

Also bei mir geht das einstellen von linken und rechten Kanal, aber ich habe es über den HD VDeck Panel eingestellt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:D Danke querdenkender ^^ Das Bild hat geholfen xD

Das kleine Symbol kann man aber auch leicht übersehen... :)

Zurück
Oben