• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar an PC anschliessen

ITNERD78

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Tag ich bin noch neu hier und hätte mal eine Frage ich habe eine soundbar eine Panasonic SC-HTB200 diese hat einen HDMI Eingang einen optischen Eingang und einen Bluetooth Eingang.
Das problem ist nun folgendendes ich möchte meine Soundbar mit meinem PC verbinden mein PC hat einen Digitalport, DVI und 3 RCA Ausgänge. Digital port und DVI sind schon belegt da ich 2 monitore habe. Und ich möchte die Soundbar am liebsten per HDMI verbinden da ich dann über den PC die lautstärke kontrollieren möchte. Eine neue Grafikkarte würde als erstens meinen Geldrahmen sprengen da ich einen kleinen Rechner habe der low profile blenden hat und daher die grafikkarte so speziell sein wird das die unnötig teuer ist. Siehe auch Foto. hatte über einen USB 3.0 auf HDMI Adapter nachgedacht aber da bin ich mir nicht sicher ob die Tonübertragung 100% weitergeleitet wird. Und ich benötige alle sounddaten da die soundbar Dynamische TV Sound Verstärkung dank Dolby Digital und DTS Digital Surround Unterstützung hat und ich in dieser Hörqualität die Filme gucken möchte. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • fujitsu.PNG
    fujitsu.PNG
    241,6 KB · Aufrufe: 450
Das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage. Dir fehlen einfach moderne Ausgänge jeglicher Art. HDMI nur für eien Soundbar ist aber ohnehin nicht optimal, weil das nunmal in erster Linie ein Ausgang für Bild ist. Da kann es sein, dass die Soundbar als weiterer Monitor erkannt wird, was nervige Probleme mit sich bringen kann. Dir bleibt eigtl. nur eine reine Tonverbindung. Evtl. mithilfe einer USB Soundlösung und optischem Ausgang.
 
matrox triplehead2go bzw. dualhead2go könnte eine Lösung sein.

Falls das da mit der roten Umrandung ein SPDiF/LWL Anschluss ist, geht das Ganze auch Kostengünstiger als bei matrox...
spdif.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth will ich eigentlich nicht da über bluetooth nur Stereo rauskommt steht so in der anleitung.
Und bei einer USB lösung mit optischem Ausgang müsste ich die Soundbar soweit ich das verstanden habe per fernbedienung den Ton hoch und runter drehen und nicht über den Rechner
 
@shadowrid0r Das dürfte Ethernet sein. Toslink sieht anders aus und hätte einen Verschluss.
 
ITNERD78 schrieb:
Bluetooth will ich eigentlich nicht da über bluetooth nur Stereo rauskommt steht so in der anleitung.
Und bei einer USB lösung mit optischem Ausgang müsste ich die Soundbar soweit ich das verstanden habe per fernbedienung den Ton hoch und runter drehen und nicht über den Rechner
Dann hast du ja deine Möglichkeiten selbst eingeschränkt! Wer Qualität will muss auch etwas geld ausgeben oder sich mit einer schlechteren Qualität zufrieden geben.
Gebrauchte Low Profile karten kosten auf Ebay nicht viel, jede günstige karte kann HDMI Sound ausgabe.

https://www.ebay.at/itm/MSI-N210-MD...320833?hash=item3d91fd97c1:g:7EQAAOSw3T5cG~29

https://www.ebay.at/itm/nVIDIA-GEFO...856484?hash=item3b53414364:g:Qf4AAOSwYBRfzK4x
 
Jepp, aber der TE hat noch Slots frei (rechts)... da hätte was Platz. Grafikkarte oder Soundkarte mit TOS
 
danke schon mal für die vielen posts dann habt ihr alle recht brauche entweder grafikkarte aber nicht vergessen brauche eine Grafikkarte die auch in den Rechner platz hat kurzes panel und die 3 ausgänge hat einmal displayport einmal HDMI und einmal DVI gibt es sowas?
 
Moep89 schrieb:
HDMI nur für eien Soundbar ist aber ohnehin nicht optimal, weil das nunmal in erster Linie ein Ausgang für Bild ist.
Da sind Deine Infos wohl absolut veraltet. Soundbars und andere Quellen schließt man sehr wohl per HDMI dank ARC an. Dann werden die Audiostreams einfach an diese per ARC weitergeleitet. Das ist heute eine gängige Methode, viele aktive Komponenten wie Receiver, Lautsprecher und eben Soundbars können das heute.
 
ich werde mir vielleicht mal erstens mal einen adapter holen adapter und mal gucken ob vielleicht der Adapter doch alle Audio datein übertragen wird das wäre die einfachste methode wenn es klappen sollte
 
Ob das so funktionieren wird? 😕 Adapter sind immer so eine Geschichte.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Also......... laut Amazon kostet diese Soundbar ~100,-!? Also dafür würd ich jetzt keinen großen Aufriss machen an der Zuspielung. Das wird so oder so kein Heimkino damit. BT Adapter für 15,- und gut ist.
Ich sehe es nicht, von welcher Soundbar sprichst Du gerade?
 
PHuV schrieb:
Da sind Deine Infos wohl absolut veraltet. Soundbars und andere Quellen schließt man sehr wohl per HDMI dank ARC an
Ne, da bin ich absolut im Bilde, keine Angst. ;) Das ist nur absolut nicht relevant für diesen Fall, weil hier kein ARC vorliegt. Das ist kein TV Gerät, sondern ein alter Rechner mit dürftiger Ausstattung und zudem auch selbst der Zuspieler.

Bei den USB Adaptern bin ich etwas skeptisch. Die Soundbar ist ja nur für Ton zuständig. Ob die überhaupt vollständige EDID Infos übergibt und sauber ansteuerbar ist, weiß ich nicht. Wenn sie das ist, besteht jedoch vermutlich das bereits angesprochene Problem, dass sie dann auch als Videoausgabegerät erkannt wird. Kann sehr nervig sein, weil dann quasi permanent ein zweiter Monitor als angeschlossen erkannt wird.
 
Moep89 schrieb:
Bei den USB Adaptern bin ich etwas skeptisch. Die Soundbar ist ja nur für Ton zuständig. Ob die überhaupt vollständige EDID Infos übergibt und sauber ansteuerbar ist, weiß ich nicht.
Eben. Das kann durchaus wieder zu einem Problem werden, wo man ohne Ergebnisse frustriert lange rumfummelt.
 
Apropos:
Moep89 schrieb:
alter Rechner mit dürftiger Ausstattung
Das ist ein Fujitsu Desktop PC. Wenn eine diskrete Grafikkarte installiert werden sollte, ob überhaupt ein PCI Express Slot vorhanden ist. Der Hersteller verwendet viele verschiedene Motherbords mit diesem Standardgehäuse
 
Zurück
Oben