Soundbar an TV ohne ARC/Toslink bis 250,- EUR

schneup schrieb:
Solche Systeme machen allerdings nur Sinn wenn man ein eigenes Haus hat oder extrem tolerante/schwerhoerige Nachbarn.

Und genau das ist ein Irrglaube. Die Soundqualität eines vernünftigen Setups macht sich gerade auch bei leisem Hören bemerkbar. Und das muss keine € 9.000,- kosten, um besser zu sein als eine Soundbar für € 300,-... ;)

Nur zur Erinnerung... Es geht hier um eine Soundbar oder ähnliches fürs Schlafzimmer, um den schlechten Ton der TV Lautsprecher zu entgehen, wenn man mal im Bett chillt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Sound-Fuzzy schrieb:
Und genau das ist ein Irrglaube. Die Soundqualität eines vernünftigen Setups macht sich gerade auch bei leisem Hören bemerkbar. Und das muss keine € 9.000,- kosten, um besser zu sein als eine Soundbar für € 300,-... ;)
Das hat auch niemand bestritten dass ein vernuenftiges Setup fuer leises hoeren geeignet ist. Wir sprechen hier aber von einem Heimkinosystem. Moderne Filme haben eine ziemlich eindruecklicke Dynamik und dann moechte ich nicht grundsaetzlich mit Dynamikkompression arbeiten oder meine Haende dauernd auf der Lautstaerkeregelung der Fernbedienung lassen damit die Nachbarn nicht regelmaessig vorbeischauen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen wo behauptet worden ist dass man 9000 Euro investieren muss um besser als eine 300 Euro Soundbar zu klingen. Aber Du kannst gerne konstruktive Vorschlaege machen mit welchen Massnahmen fuer das gegebene Budget um 250 Euro eine markante Klangverbesserung mit 5.1 moeglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und KCX
schneup schrieb:
Aber Du kannst gerne konstruktive Vorschlaege machen mit welchen Massnahmen fuer das gegebene Budget um 250 Euro eine markante Klangverbesserung mit 5.1 moeglich ist.

Ich habe ja nie behauptet, dass man sinnvolles 5.1 für 300,- auf die Beine stellen kann. Es ging nur um die Aussage "Desweiteren ist ein echtes 5.1 vielleicht nicht verkehrt.", was weder mit einer Soundbar noch mit einem billigen 5.1 sinnvoll machbar ist... ;)

KCX schrieb:
Nur zur Erinnerung... Es geht hier um eine Soundbar oder ähnliches fürs Schlafzimmer, um den schlechten Ton der TV Lautsprecher zu entgehen, wenn man mal im Bett chillt etc.
Und auch in der Früh zum musik hören am WE oder wenn meine Frau an der Nähmaschine sitzt. Soundbar ist angekommen, werde ich später aufbauen und berichten wenn alles funktioniert etc. Gruß sapphire fan

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und KCX
Sub kommt unters Bett ? :D

• Gefällt mir
Also, erster Soundtest abgeschlossen und für sehr gut empfunden.
Allerdings ist es doof das man den subwoofer nur entweder auf - 12 oder von - 6 bis +6 regeln kann. Auf - 12 könnte es sein das der bass noch minimal zu hoch ist, das muss ich noch testen. Aber, idee...ich könnte ja etwas in den Bassreflex Tunnel des woofers stecken um es abzumildern oder bringt das im bezug auf die Nachbarn eher nix?

Hätte nicht gedacht was aus der soundbar für eine klangkulisse und vorallem in welch guter Qualität rauskommt 😀. Und das sag ich obwohl ich natürlich weit besseres jeden Tag im Wohnzimmer höre, siehe Signatur.

Gruß Sebastian

• Gefällt mir
Die lg sj9 was ich mal hatte war natürlich noch besser, aber trotzdem genial was man für so wenig geld bekommt 😀. Das schafft man glaub ich nicht günstiger mit besserem sound. Außer nur musik hören bekommt man mit 2.0 gebraucht noch etwas günstiger oder gleich teuer hin und selbst dann wird es schwer zu toppen.

So, das war ein kurzes Vergnügen :-(
Soundbar ließ sich heute morgen einmal einschalten, dann änderte ich den Soundmodus und wollte Musik hören und sie ging aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Alle Versuche sie wiederzubeleben blieben erfolglos :-(.
Werde sie nun heute zurückschicken. Werde mir evtl ne andere nun holen....die Suche geht also wieder weiter. Denn, was mich störte war, das man den Subwoofer nicht genauer regeln konnte, was aber ok gewesen wäre, wenn sie nicht kaputt gegangen wäre.

Gruß

Edit: Werde mir später beim Elektronikmarkt ums Eck die Sony HT-S20R holen. Echtes 5.1 dann und Nachtmodus ohne die Bar ein und ausschalten zu müssen. Ich hoffe man kann die Bässe vernünfig regeln und auch leise genug machen. Dazu steht leider nichts in der Sony Anleitung drin. Ansonsten sieht sie wirklich gut aus finde ich.

@schneup
Was passiert denn wenn ein Film in DolbyDigital Plus vorliegt, die Anlage aber nur Dolby Digital kann? Weißt du das? Kommt dann auch 5.1 Sound raus oder irgendwie dann garnichts oder ganz was anderes ala Stereo oder was auch immer?

Edit2:

Soundsysteme mit Dolby Digital sind kompatibel mit Dolby Digital Plus​

DD+ ist abwärtskompatibel, daher kann das Codierungsformat auch von Receivern abgespielt werden, die mit Dolby Digital ausgestattet sind. Du kannst also vorhandene Technik mit Dolby Digital problemlos auch für Dolby Digital Plus nutzen. Erst bei Anlagen, die mehr als sechs Tonspuren (7.1 aufwärts) verarbeiten können, ist ein Wechsel erwägenswert, denn Dolby Digital Plus kann im Gegensatz zu seinem Vorgänger mehr als sechs Tonspuren übertragen.

Habe es gefunden, Frage hat sich somit geklärt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben