Soundbar Empfehlung

wolf303

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

Ich möchte mir eine Soundbar zulegen die mir besseren Klang bringt als mein Fernseher LG C1 65 Zoll. Ich bin absoluter Laie und möchte einfach nur besseren Sound. Einen separaten Subwoofer benötige ich nicht unbedingt. Unter mir wohnen Menschen und ich habe ein kleines Kind..Also voll aufdrehen geht sowieso nicht. Der Fernseher ist nicht an der Wand angebracht und wird er auch nicht. Die Soundbar sollte also nicht zu hoch sein. Eine kompakte Soundbar könnte auch eine Etage tiefer stehen. Beim Preis denke ich so an ca. 600€.

Momentan denke ich über die nach:

https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000

Aktuell im Angebot für unter 300€.

Oder:

nuPro AS-2500​

nuBoxx AS-225 max​

nuBoxx AS-425 max​

Habt ihr Erfahrungswerte? Habe auch schon einige Tests gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das viele Geld lohnt für die nuboxx, wenn die Teufel im Angebot ist.

Viele Grüße!

Schon beim örtlichen ElektroMarkt ein paar Sachen Probe gehört? Sound ist ja was subjektives. Wär so mein erster Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nein und ich kann momentan auch keine Zeit dafür aufbringen. Ich denke der Sound wird schon passen, wenn man immer nur den Klang vom Fernseher gewöhnt ist.
Ergänzung ()

Bei der nuboxx 225 gefällt mir eigentlich die Kompaktheit. Aber lohnen sich die 100€ mehr im Vergleich zur Teufel Soundbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine gute und preiswerte Alternative zu einer Soundbar.
https://amzn.eu/d/0C3RpHK
Hab mir die vor kurzem gebraucht für 200€ geholt und bin mit denen voll zufrieden. Bei der Film und Musik Wiedergabe ist der Bass auch auch völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Danke aber die bekomme ich nicht gestellt und gefällt mir auch optisch nicht so.

Sollte man eigentlich lieber zu einer LG Soundbar greifen damit es besser kompatibel ist? Bei der nubert box liest man ja häufig das des zu Problemen kommt bei LG TVs

Also ich habe 2x die ASS 225 und die funktionieren tadellos. Am LG TV habe Ich noch die AS-3500 und auch keinerlei Problem. Auch kannst Du die Nubert 30 Tage testen und bei Nicht Gefallen gehen die halt zurück. Die As 225 ist für das Geld sehr gut.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schon beim örtlichen ElektroMarkt ein paar Sachen Probe gehört?
nur zb finden sich eben manche Hersteller dort erst gar nicht. zb Nubert verkauft nur direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolf303
Habe selbst die As-225 max und bin sehr happy. Muss gleich sagen ich habe keine der o.g. anderen Soundbars probegehört, aber habe mich vor dem Kauf über die Alternativen erkundet.

• As-225 wollte ich nicht weil schlechterer Sound wenn ich mit dem Handy über Bluetooth hören will, auch über Kabel leicht weniger wuchtiger/detaillierterer Sound (ich vermute wegen fehlendem DD Decoder), kein Equalizer. Aber ist sicher auch keine schlechte Wahl!
  • As-2500 hat untere Trennfrequenz 60 Hz das ist mir für Filme ohne Subwoofer zu hoch. Alle anderen og haben 36 Herz und ich vermisse so keinen Subwoofer.
  • As-425 Max hat mehr Wums und DTS, aber mir war es den Aufpreis nicht wert (da würde ich dann eher gleich zur AS-3500 greifen)

Zuletzt bearbeitet:
wolf303 schrieb:
Sollte man eigentlich lieber zu einer LG Soundbar greifen damit es besser kompatibel ist?
Der Vorteil einer LG Soundbar wäre die Bedienung und Integration in TV Features. So geht WOW Orchestra zum Beispiel nur zusammen mit einer LG Soundbar.
https://www.lg.com/au/wow-orchestra-interface/

Was aber natürlich nicht bedeuten soll, es wären "must have" Features, aber mir wären die Nuberts schlichtweg zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
xexex schrieb:
Der Vorteil einer LG Soundbar wäre die Bedienung und Integration in TV Features.
Was für Features denn noch so? Und den TV TON zusätzlich kann ich mit meinen Nubert auch nutzen. Ist aber unnötig da diese schon von Haus aus super Klang bieten.

Bzgl dieser Funktionen. Also die Nubert 225 geht auch automatisch ein und aus mit dem Fernseher.

Was die 225 max zusätzlich hat, du siehst anhand des Led Balkens bzw dessen Farbe wie stark Volume/Bass etc eingestellt sind und ob das Signal Dolby/PCM ist. Außerdem steuerst du die Lautstärke der Soundbar über die normale TV Fernbedienung wenn du über Hdmi eArc anschließt - funktioniert tadelos mit meinem 65UR91006LA (ohne dass ich etwas einstellen musste) und auch dein TV kann eArc. Ich vermute das können auch alles die teureren Soundbars aber die hab ich mir nie so genau angesehen, die Info findest du sicher auf der Nubert Website.

Bei Nubert hast du weniger Spielereien, dafür einfach einen sehr detaillierten und guten Klang für das Geld. Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Menü am TV bzw. DTS Zertifizierung oder besseren Klang nehme ich immer letzteres (nur weil DTS/Atmos draufsteht heißt das nicht dass der Sound auch gut ist, ähnlich wie früher mit THX). Natürlich gibts Atmos auch von Nubert aber dann wirds teurer (aber klanglich auch richtig richtig fein).

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Und den TV TON zusätzlich kann ich mit meinen Nubert auch nutzen.
Ist trotzdem was anderes als WOW Orchestra. Primär lässt sich eine LG Soundbar mit einem LG TV konfigurieren und synchronisiert auch die Audiosettings, falls du unterschiedliche zum Beispiel für Film und Sport nutzt.
1730102583284.png

Da du vermutlich bei der Nubert sowieso kaum was konfigurieren kannst und sie auch kein Dolby Atmos unterstützt, ist das natürlich geschenkt. Ein zweiter Aspekt, viele der Soundbars lassen sich komplett schnurlos betreiben (WOWCAST). Auch hier, nicht das "Killerfeature", aber der TE hat nun mal nach Vorteilen gefragt.
Enjoy a streamlined setup with no visible cables between your LG Sound Bar and compatible LG TV.* WOWCAST Ready helps you achieve neat, wire-free sound, with lossless 7.1.2 multi-channel audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
xexex schrieb:
Ist trotzdem was anderes als WOW Orchestra. Primär lässt sich eine LG Soundbar mit einem LG TV konfigurieren und synchronisiert auch die Audiosettings, falls du unterschiedliche zum Beispiel für Film und Sport nutzt.
Praktisch jeder AVR und jede Soundbar haben unterschiedliche Presets für Film, Sport, Musik etc.! Das muss ich nicht am TV einstellen!

xexex schrieb:
Da du vermutlich bei der Nubert sowieso kaum was konfigurieren kannst und sie auch kein Dolby Atmos unterstützt
Wer ernsthaft glaubt, dass eine Soundbar sinnvoll Dolby Atmos nutzen kann, der hat die Voraussetzungen und das Prinzip hinter Dolby Atmos nicht verstanden! Sie erkennt zwar das Tonsignal, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein ernstzunehmendes Atmos-Klangbild den Raum erfüllt, denn dazu fehlen ihr mindesten 4 weitere Speaker! Was sie im besten Fall versucht, ist eine Atmos-Emulation durch Laufzeitverschiebung, die aber in 99,99% der Hörräume nicht funktionieren wird! ;)

Hör Dir in einem entsprechenden Raum mal den Unterschied zwischen einer "Atmos"-Sounbar und einem echten Atmos-System an, dann wirst Du wissen, was da passiert... :evillol:
Lieber ein gutes Stereo-Klangbild, welches ein gutes Surround-Gefühl erzeugen kann (Stichwort Stereo-Dreieck, was richtig umgesetzt Konzerte und Filme glaubhaft darstellen kann!), als stümperhafte Versuche, aus einer Soundbar etwas zu emulieren, was unser Gehör eher als "falsch" entlarven wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, PeterSee und wuselsurfer
Sound-Fuzzy schrieb:
Praktisch jeder AVR und jede Soundbar haben unterschiedliche Presets für Film, Sport, Musik etc.! Das muss ich nicht am TV einstellen!
Ach wirklich? Dann mal zwei Fragen an dich!

Kann diese "jede" Soundbar die Inhalte die auf dem Fernseher gerade angezeigt werden erkennen und dann automatisch auf den richtigen Preset umschalten?

Welchen Sinn siehst du darin, bei einem 2.0 Gerät was nicht einmal Dolby Atmos kann, überhaupt zwischen verschiedenen Einstellungen umzuschalten?

Die Fragen sind rein rhetorisch, denn scheinbar hast du nicht verstanden was man mit "Sound Mode Share" machen kann und das es eben durchaus Sinn ergibt, es direkt vom TV Gerät steuern zu lassen, statt selbst mit der zweiten Fernbedienung rumfummeln zu müssen. Wer sowieso nur ein Modus nutzt, der braucht das Feature hingegen nicht.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass eine Soundbar sinnvoll Dolby Atmos nutzen kann, der hat die Voraussetzungen und das Prinzip hinter Dolby Atmos nicht verstanden!
Wenn man blödsinnige Unterstellungen macht, sollte man sich mit dem Thema Dolby Atmos vielleicht grundsätzlich mal selbst beschäftigen und wer glaubt eine Soundbar besteht maximal aus zwei Lautsprechern, sollte sich vielleicht mehr als nur ein paar 100€ Dinger anhören.

Ist an dieser Stelle aber völlig egal, der TE hat gefragt welche Vorteile er mit einer LG Soundbar hätte und hat von mir eine Antwort gekriegt. Es ist seine Entscheidung was er draus macht und wo seine Präferenzen letztlich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Kann diese "jede" Soundbar die Inhalte die auf dem Fernseher gerade angezeigt werden erkennen und dann automatisch auf den richtigen Preset umschalten?
Der Fernseher erkennt doch auch nicht, was genau läuft. Daher ist es völlig egal, ob ich die Einstellung am Fernseher oder dem AVR bzw. der Soundbar vornehme! ;)
Der einzige Vorteil wäre, dass man ggf. eben keine zweite FB braucht.

xexex schrieb:
Welchen Sinn siehst du darin, bei einem 2.0 Gerät was nicht einmal Dolby Atmos kann, überhaupt zwischen verschiedenen Einstellungen umzuschalten?
Soundmodi beeinflussen eine EQ-Steuerung und Dynamik. So werden z.B. Dialoge verbessert oder die Dynamik in Filmen angepasst.

xexex schrieb:
Wenn man blödsinnige Unterstellungen macht, sollte man sich mit dem Thema Dolby Atmos vielleicht grundsätzlich mal selbst beschäftigen und wer glaubt eine Soundbar besteht maximal aus zwei Lautsprechern, sollte sich vielleicht mehr als nur ein paar 100€ Dinger anhören.
Du hast es wirklich nicht verstanden! Es geht nicht darum, wieviele Chassis in einer Soundbar verbaut sind, denn auch wenn diese etwas unterschiedlich abstrahlen, so erreichen sie nicht einmal Ansatzweise die Räumlichkeit dessen, was im Raum gut verteilte einzelne Lautsprecher hergeben!
Kein Mensch wohnt in einem Wöhnzimmer, das die angepriesenen und theoretischen Ideen einer Atmos-Soundbar gehörrichtig umsetzt, auch wenn das Marketing Dir etwas anderes erzählen will! Daher erreichst Du mit einer guten "Stereo-"Soundbar mithilfe von angepassten Laufzeitverzögerungen den praktisch gleichen Effekt. Der Unterschied ist nur, das man für das gleiche Geld qualitativ bessere Chassis bekommt, weil man weniger Einzelchassis braucht.
Beschäftige Dich erst einmal mit dem Thema Raumakustik und wie unser Gehör Töne ortet. Dann erst können wir weiterreden... ;)

P.S.: Da hier im Forum schonmal die Verwechselung kam: Ein Chassis ist nicht das Gehäuse des Lautsprechers, sondern ein einzelner Speaker wie z.B. Hoch-, Mittel- oder Tieftöner.

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Fernseher erkennt doch auch nicht, was genau läuft.
kleiner Einwurf, das geht tatsächlich - ob gut oder schlecht weiß ich nicht

"und verfügt über die AI Sound Pro-Technologie, die sich automatisch anpasst, um Ihnen den besten Sound für genau das zu bieten, was Sie sich gerade ansehen."

Insofern kann man das sehr wohl als Pluspunkt werten.

Ansonsten bin ich da bei dir und würde bei einer Soundbar primär auf gute Stereo Ausgabe achten. Diese Ganze Dolby Surround/5.1/Atmos und jetzt bestimmt auch schon KI XY Raumklang Hochrechnung gibt es schon seit Jahrzehnten, aber abseits eines netten "Effekts" war ich derer immer schnell überdrüssig. Egal ob von Stereo auf ein 5.1 oder Stereo LS / Kopfhörer die behaupteten Surround Sound zu haben.

Insbesondere deshalb, weil Lautsprecher bei mir iDR eine längere Lebensdauer als der TV haben. Stereo ist einfach Zeitlos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, xexex und wolf303
Wenn ich mit meiner Samsung-SB Atmos-Demos abspiele klingt das echt gut. Aber nur bei Demos. Bei Movies fällt nur auf, das der Sound satter klingt. Liegt wohl daran, dass die beiden schräg nach oben strahlenden Lautsprecher dazugeschaltet werden.
Atmos-Klang über die Deckenreflexion zu erreichen wird in den meisten Fällen nicht klappen. Finde ich aber auch nicht schlimm. Eine Soundbar ist auch zu kurz für vernünftiges rechts und links. Es bleibt ein großer Kompromiss, der mir aber voll ausreicht.
Besser wären Regallautsprecher mit Center im Stereodreieck. Damit kann man auch Musik hören. Dann braucht man aber wieder einen AVR. Mit einer SB klingt Musik nicht besonders. Die haben einfach kein Volumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn du entsprechend Geld in die Hand nimmst trifft das nicht mehr zu. Eine AS-425 hat sicher mehr Volumen als eine Vielzahl von Regal LS und es lässt sich vermutlich auch sehr gut Musik damit hören.

Der TE hat sich aber klar für eine Soundbar ausgesprochen und nimmt bewusst die Kompromisse die sich dadurch ergeben in Kauf. Nicht jeder will sich das Haus mit Lautsprechern vollstellen ;)

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
Der Fernseher erkennt doch auch nicht, was genau läuft. Daher ist es völlig egal, ob ich die Einstellung am Fernseher oder dem AVR bzw. der Soundbar vornehme!
Natürlich tut er das, entweder über die Kategorisierung die schon seit vielen Jahren mit dem Fernsehsignal mit gesendet wird, oder wie im Fall von LG über Bilderkennung.

Sound-Fuzzy schrieb:
Du hast es wirklich nicht verstanden! Es geht nicht darum, wieviele Chassis in einer Soundbar verbaut sind, denn auch wenn diese etwas unterschiedlich abstrahlen, so erreichen sie nicht einmal Ansatzweise die Räumlichkeit dessen, was im Raum gut verteilte einzelne Lautsprecher hergeben!
Ich kann es nochmal für dich wiederholen, du solltest vielleicht mehr als nur irgendwelche 100€ Soundbars hören, Dolby Atmos ist jedenfalls nicht von der Anzahl der Lautsprecher abhängig! Funktioniert Dolby Atmos mit zwei Lautsprechern anders als mit 9 oder 11? Sicher! Nur gibt es aber auch solche Soundbars.
1730204081797.png

Du solltest versuchen aus deiner kleinen Welt rauszukommen, bei der ein AVR gut und eine Soundbar scheinbar immer schlecht ist. Aufwachen! Es gibt da noch unzählige Nuancen dazwischen.

User 37650 schrieb:
Atmos-Klang über die Deckenreflexion zu erreichen wird in den meisten Fällen nicht klappen. Finde ich aber auch nicht schlimm. Eine Soundbar ist auch zu kurz für vernünftiges rechts und links. Es bleibt ein großer Kompromiss, der mir aber voll ausreicht.
Besser wären Regallautsprecher mit Center im Stereodreieck. Damit kann man auch Musik hören. Dann braucht man aber wieder einen AVR. Mit einer SB klingt Musik nicht besonders. Die haben einfach kein Volumen.
Genau das ist der Punkt. Es ist und bleibt ein Kompromiss. :daumen: Der mag vielen Menschen reichen, aber eben nur wenn man entweder nicht die Ansprüche hat oder nicht kennt, wie es gehen kann.

xexex schrieb:
Natürlich tut er das, entweder über die Kategorisierung die schon seit vielen Jahren mit dem Fernsehsignal mit gesendet wird, oder wie im Fall von LG über Bilderkennung.
Über Bilderkennung? D.h. im Film bei einer Verfolungsjagd zu Fuß stellt sich der Sound-Modus dann zwischenzeitlich auf "Sport" um??? :evillol:
Ganz ehrlich: Die Tonspuren der Übertragung geben doch schon vor, wie etwas abgemischt ist. Da braucht man nix "erkennen". Und wenn mir das nicht gefällt oder ich z.B. nachts die Nachbarn nicht stören will und die Dynamik rausnehmen möchte, dann ist das ein einziger Tastendruck! Dafür braucht es keine Erkennung oder Synchronisierung mit den Vorgaben des TV.

xexex schrieb:
Ich kann es nochmal für dich wiederholen, du solltest vielleicht mehr als nur irgendwelche 100€ Soundbars hören, Dolby Atmos ist jedenfalls nicht von der Anzahl der Lautsprecher abhängig!
Großer Irrtum! Zitat Wikipedia:
"Ein wesentlicher Bestandteil des Systems ist eine Erweiterung – oder ein teilweiser Ersatz – des bestehenden Lautsprechersystems, wobei entweder bis zu vier Lautsprecher an der Decke des Hörraums positioniert werden, oder die bisherigen Lautsprecher des Heimkinosystems durch „Dolby Atmos Enabled Speakers“ ergänzt/ersetzt bzw. dazu modifiziert werden. Die Bezeichnung der Lautsprecherkonfiguration ändert sich gegenüber der bisherigen Schreibweise zu (L Center R).(Sub).(H). Beim Einsatz von zwei (vier) Deckenlautsprechern wird dabei ein bisheriges 5.1 System zu 5.1.2 (5.1.4), 7.1 wird zu 7.1.2 (7.1.4). Eine Konfiguration von 3.1.2 ist die Mindestvoraussetzung für Dolby Atmos." Link dazu

xexex schrieb:
Funktioniert Dolby Atmos mit zwei Lautsprechern anders als mit 9 oder 11? Sicher! Nur gibt es aber auch solche Soundbars.
Anhang anzeigen 1538067

Das ist dann aber wieder keine reine Soundbar, wie der TE sie will.

xexex schrieb:
Du solltest versuchen aus deiner kleinen Welt rauszukommen, bei der ein AVR gut und eine Soundbar scheinbar immer schlecht ist. Aufwachen! Es gibt da noch unzählige Nuancen dazwischen.

Glaube mir, ich habe garantiert schon mehr in meinem Leben in allen Klassen gehört als Du. Von "nur irgendwelche 100€ Soundbars" kann also keine Rede sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben