Soundbar Empfehlung

Sound-Fuzzy schrieb:
Großer Irrtum! Zitat Wikipedia:
Wirklich? Du unterstellst mir Unwissenheit, zitierst aber aus einem fehlerhaften Artikel aus Wikipedia?
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https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/2.1-virtual-speakers-setup-guide

Dolby Atmos ist die Anzahl der Kanäle völlig egal, weil es ein rein objektorientiertes Modell ist. Jeder Effekt bekommt einen Platz in einem virtuellen Raum und es ist einzig und alleine dem Abspielgerät überlassen, wie er diese Platzierung verwirklicht.

So funktioniert Dolby Atmos mit einem 2.0 System und auch einem 30.10.4 System, natürlich mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber es funktioniert. Weitere Diskussion spare ich mir besser, denn scheinbar ist dir das Thema nicht einmal bekannt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist dann aber wieder keine reine Soundbar, wie der TE sie will.
Der TE hat gar nichts dazu gesagt welche Soundbar er will, er fragte nur nach Vorteilen eines herstellereigenen Systems.
 
Moment, da hast Du ein wesentliches Element ausgelassen: In dem von Dir verlinkten Artikel geht es um

2.1 Virtual speaker setup​

und nicht um "echtes" Atmos. ;)
Hier wird also etwas durch Laufzeitverschiebungen emuliert, was physikalisch nicht vorhanden ist. Und genau das versuche ich Dir ja zu erklären, dass man sowas sogar besser mit zwei Speakern als mit einer Soundbar erzielen kann (siehe Post #13). Denn hättest Du Deinen Link und die dort eingefügte PDF gelesen und verstanden, dann wäre Dir klar, dass auch Sitzabstand und Abstand der Speaker zueinander eine Rolle spielen, bei einer Soundbar ist letzteres i.d.R. unmöglich. ;)
 
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Sound-Fuzzy schrieb:
und nicht um "echtes" Atmos.
Lass es dir einfach mal gesagt sein, es gibt kein "echtes" Atmos, weil die Soundobjekte immer entsprechend vom Ausgabegerät in einem virtuellen Raum platziert werden müssen.

Sound-Fuzzy schrieb:
versuche ich Dir ja zu erklären
Von deinem ersten Post an glänzt du vor allem in Unwissenheit zu allen Themen zu deinen du deinen Senf hinzufügen versuchst, du brauchst mir zu diesem Thema nichts zu erklären, ich bin bestens darüber informiert.

Sound-Fuzzy schrieb:
bei einer Soundbar ist letzteres i.d.R. unmöglich.
Weil es natürlich nur die eine Soundbar auf der Welt gibt und sie hat natürlich nicht genug Abstand zwischen den beiden integrierten Lautsprechern, um ein breites Soundbild zu abzubilden. Wenn man nur bis zum Tellerrand denken kann, könnte man es sogar glauben...

Der springende Punkt, und damit verbschiede ich mich von der Diskussion, es macht Sinn die Soundprofile mit dem auf einem TV angezeigten Bild zu synchronisieren, wenn das Ausgabegerät Dolby Atmos unterstützt. Da du vermutlich bei Filmen Dolby Atmos möchtest, bei Musik aber jegliche "Soundverdreher" abschalten willst. Besteht deine Soundausgabe nur aus zwei "dummen" Lautsprechern, ist das natürlich kein "must have" Feature mehr.
 
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xexex schrieb:
Lass es dir einfach mal gesagt sein, es gibt kein "echtes" Atmos,
Das bezweifele ich mal.
Im Kino geht das sehr wohl und sehr gut.
Aber da hängen auch Lautsprecher da, wo sie hingehören: an der Decke.

Meine JBL 500er Bar hat auch etwas mehr gekostet, als 100.- EUR, aber Dolby Atmos kommt da ganz sicher nicht raus.

xexex schrieb:
Weil es natürlich nur die eine Soundbar auf der Welt gibt und sie hat natürlich nicht genug Abstand zwischen den beiden integrierten Lautsprechern, um ein breites Soundbild zu abzubilden. Wenn man nur bis zum Tellerrand denken kann, könnte man es sogar glauben...
Wenn die fest montiert sind ist es auch so.
Man kann etwas schummeln mit der virtuellen Basisverbreiterung wie in den 80ern bei den Stereorecordern (Differenzsignalzumischung von Links nach Rechts und so weiter), aber das ist dann längst nicht mehr der Originalklang.

xexex schrieb:
Der springende Punkt, und damit verbschiede ich mich von der Diskussion, es macht Sinn die Soundprofile mit dem auf einem TV angezeigten Bild zu synchronisieren, wenn das Ausgabegerät Dolby Atmos unterstützt.
Ich hätte mir lieber die JBL 1000 mit abnehmbaren Außenlautsprechern und echtem "Hinten"-Klang kaufen sollen, aber das geht wieder nur exakt für einen Sitzplatz für die Einmessung und bei meiner Frau im Sessel hätte es sich hohl und unwirklich beim TV-Klang angehört.

Das merkt man schon bei der echten 5.1-Anlage meiner Tochter.
Die ist auf ihre Kopfposition optimiert und manchmal hört man da sehr wenig von der Sprache einer Person im TV die weit links oder rechts im Bild steht.
 
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wuselsurfer schrieb:
Im Kino geht das sehr wohl und sehr gut.
Nochmal, auch im Kino werden die Positionen der Dolby Atmos Objekte in einen virtuellem Raum platziert, auch wenn dort viel mehr Kanäle dafür zur Verfügung stehen. Trotzdem gibt es kein "echtes" und "unechtes" Dolby Atmos, es ist nur einfacher mit vielen Lautsprechern diese Objekte im Raum zu platzieren.

Hier mal ein Beispiel wie diese Objekte verarbeitet werden.

Dolby Atmos hat grundsätzlich mit der früheren starren Kanalbelegung abgeschlossen, auch wenn es zumindest im Kino meist mit 7.1.2 Sound kombiniert wird. Hier zitiere ich selbst die Wikipedia, die offizielle Dokumentation liest sich träge.
Dolby Atmos technology allows the storage and distribution of 128 audio tracks with metadata describing sound properties such as position and volume (and their variation over time). The audio mix is rendered specifically for the theater's setup using the loudspeakers available. Each audio track can be assigned to an audio channel, the conventional format for distribution, or to an audio "object". Dolby Atmos in theaters has a 9.1 (commonly referred to as 7.1.2) channel-based "bed" channels for ambience stems or center dialogue, leaving 118 tracks for objects.

Dolby Atmos für den privaten Gebrauch wird anders verwendet, damit ist eine geringere Anzahl Objekte möglich, aber ist alles sowieso völliger OT in diesem Thread. Wichtig zu wissen, egal ob du 2 oder 200 Lautsprecher hast, es wird nie einfach nur versucht die Objekte durch unterschiedliche Lautsprecher abzuspielen, es ist immer eine Virtualisierung der Position dabei.
 
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xexex schrieb:
Nochmal, auch im Kino werden die Positionen der Dolby Atmos Objekte in einen virtuellem Raum platziert, auch wenn dort viel mehr Kanäle dafür zur Verfügung stehen.
Das hat aber nichts mit der realen Wiedergabe zu tun.
Real werden 7.1.2 Kanäle wiedergegeben und die Positionen der Objekte eben so eingebunden, daß sie durch die unterschiedliche Lautstärke dort zu sein scheinen.

xexex schrieb:
Trotzdem gibt es kein "echtes" und "unechtes" Dolby Atmos,
Doch das gibt es sehr wohl.
Viele Soundbars geben an, Dolby Atmos zu wiederzugeben, ohne daß die Deckenlautsprecher vorhanden sind.

Das kann man einfach mit Lautsprechern in einer Soundbar, die auch noch in einer Ebene liegen nicht realisieren.

Ich habe einige getestet und bei keiner hat man den Atmos-Klang gehört.

xexex schrieb:
es ist nur einfacher mit vielen Lautsprechern diese Objekte im Raum zu platzieren.
Nein, man braucht reale Deckenlautsprecher, um wenigstens etwas Höhenunterschied vom von hinten heranfliegenden Hubschrauber zu bemerken.

Die Reflexionstechnik funktioniert in der realen Welt zu 95% überhaupt nicht.

xexex schrieb:
Hier mal ein Beispiel wie diese Objekte verarbeitet werden.
Schöne Theorie.

xexex schrieb:
Dolby Atmos hat grundsätzlich mit der früheren starren Kanalbelegung abgeschlossen,
Mag sein, aber ohne separate Deckenlautsprecher funktioniert es nicht richtig.
Atmos heißt ja Dampf oder so.
Und ohne Dampf keine Leistung.

xexex schrieb:
es wird nie einfach nur versucht die Objekte durch unterschiedliche Lautsprecher abzuspielen, es ist immer eine Virtualisierung der Position dabei.
Schön, aber die Höheninformation gibt es nicht bei Lautsprechern in der gleichen Höhenebene.

Bei der 5.1er Anlage meiner Tochter am AV hört man es ein bißchen, weil die Rears höher stehen, als die Front-Mittenlautsprecher oder man bildet es sich ein.
 
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wuselsurfer schrieb:
Real werden 7.1.2 Kanäle wiedergegeben und die Positionen der Objekte eben so eingebunden, daß sie durch die unterschiedliche Lautstärke dort zu sein scheinen.
So funktioniert Dolby Atmos aber nicht, sonst wäre es mit Kopfhörern gar nicht umsetzbar. Da verwechselst du schlichtweg Mehrkanalsound mit Dolby Atmos und bist nicht der erste. Ich zitiere einfach mal Dolby selbst, es gibt genug gute Quellen die detaillierte Informationen liefern.
Dolby Atmos was first created for use in cinemas to give audiences an immersive experience. It does this by using audio objects, which are discrete elements of audio – these can be sound effects, a musical instrument, a piece of dialogue, or any other sound. These objects can be placed anywhere in three-dimensional space and move freely. With Dolby Atmos speaker placement is important, but the audio is no longer tied to a particular audio channel. This frees up filmmakers and sound engineers to place layers of sound all around, above, and below you.
https://www.dolby.com/experience/ho...al-sound-everywhere-anytime-with-dolby-atmos/

Es wird immer ein psychoakustisches Modell verwendet um die Objekte im Raum zu platzieren und nicht stumpf einfach ein Lautsprecher genommen, der sich gerade am nächsten der Position des Soundobjekts im virtuellen Raum befindet. Hört sich Dolby Atmos besser wenn wenn Rück- und Deckenlautsprecher vorhanden sind? Sicher! Es ist schlichtweg einfacher unser Gehör so zu überlisten und es ist unabhängig von der Sitzposition und Kopfbewegung.
 
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xexex schrieb:
So funktioniert Dolby Atmos aber nicht, sonst wäre es mit Kopfhörern gar nicht umsetzbar. Da verwechselst du schlichtweg Mehrkanalsound mit Dolby Atmos und bist nicht der erste.
Und genau da zeigt sich Deine Fehlinterpretation!
Es gibt sehr wohl echtes Dolby Atmos vs. ein emuliertes Dolby Atmos. Aber scheinbar willst Du das entweder nicht verstehen oder kannst diese Unterschiede zwischen Emulation und realer Abbildung nicht erkennen!

Dolby Atmos ist u.a. auch ein Logo, das sich der "Hersteller" teuer bezahlen lässt, wenn eine Firma damit werben will. Dies zahlt sich für den Hersteller primär dann aus, wenn man es vielen Endgeräten "zugänglich" macht und somit sehr viele Audio-Produkte mi dem Atmos-Logo verkauft werden. Ob das Endgerät dann ein reales Atmos auch umsetzen kann oder man nur eine rudimentäre Emulation dessen erhält, was Atmos eigentlich ausmacht, ist Dolby dann egal, weil sie ja ihr Logo verkaufen konnten!

Das ist etwa so, wie wenn Du eine billige China-Kopie eines teuren Smartphones kaufst, die den Speicher durch Komprimierung künstlich aufbläht und eine 08/15-Kamera, ein Billig-Display sowie einen Fake-Prozessor statt hochwertiger Komponenten einsetzt! ;)

Bei einem Kopfhörer sieht die Situation ein wenig anders aus. Atmos für Kopfhörer ist grundsätzlich anders abgestimmt, nämlich direkt der Weg via Emulation. Aber hier hat man es auch erheblich einfacher, eine Emulation sinnvoll umzusetzen, weil die Voraussetzungen komplett anders liegen! Man hat keinerlei Raumeinfluss, weshalb Laufzeitunterschiede von vornherein klar zu setzen sind. Es gibt keine Reflexionen oder dämpfende oder harte Materialien, die unbekannte Auswirkungen haben und das Hörempfinden stören könnten. Der "Hörabstand" ist immer gleich. All dies macht es beim Kopfhörer im Gegensatz zu einem (der Soundbar unbekannten und immer unterschiedlichen) Raum leicht, eine glaubhafte Darstellung zu gewähren!

Du kannst Dich gerne im Kreis drehen und weiter Quatsch erzählen, das macht Deine "Interpretation" von Atmos aber noch lange nicht richtiger...
Eine Soundbar ist schlichtweg nicht in der Lage, wirklich Atmos in vollen Zügen umzusetzen. Das widersprücht jeglicher akustischen Grundlage! Sie kann rudimentären Raumklang emulieren, nicht mehr und nicht weniger!

Erst argumentierst Du, dass der Vorteil der LG-Soundbar ja in der Menge der verbauten Chassis ggü. Nubert läge, weshalb sie ja Atmos erst richtig darstellen kann. Dann kommt plötzlich der Wechsel, dass Atmos ja eigenlich auch mit 2.0 schon gehen soll, jetzt geht es sogar Richtung Kopfhörer???
Für mich ist das Thema damit erledigt, weil Du scheinbar unbelehrbar bleibst. :evillol:
 
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Sound-Fuzzy schrieb:
Erst argumentierst Du, dass der Vorteil der LG-Soundbar ja in der Menge der verbauten Chassis ggü. Nubert läge,
Wo?

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann kommt plötzlich der Wechsel, dass Atmos ja eigenlich auch mit 2.0 schon gehen soll,
Es kommt kein Wechsel sondern eine Korrektur von dem Blödsinn was du aus Wikipedia zitiert hast.

Sound-Fuzzy schrieb:
Für mich ist das Thema damit erledigt,
Ebenfalls....
 
xexex schrieb:
So funktioniert Dolby Atmos aber nicht,
Doch, genau so funktioniert Dolby Atmos.
Die letzte Zahl von 7.1.2 zum Beispiel gibt die Anzahl der Deckenlautsprecher an.
Anscheinend warst Du lange nicht in Kino.

xexex schrieb:
sonst wäre es mit Kopfhörern gar nicht umsetzbar.
Ist es auch nicht.
Da ist ja nicht mal 5.1 richtig umsetzbar.
Es fehlen je jegliche Vorne - Hinten Informationen und nur ganz wenige Kopfhörer haben 5 Treiber pro Seite.

Was Du im Kopfhörer hörst, ist immer eine Emulation.

xexex schrieb:
Da verwechselst du schlichtweg Mehrkanalsound mit Dolby Atmos und bist nicht der erste.
Ich verwechsele gar nichts.

Dolby Atmos erweitert das Raumklangerlebnis durch zusätzliche Höhenkanäle im Audiomix.
https://www.bose.de/de_de/better_wi...nd-Sound,Dolby Atmos weitere Lautsprecher ein.

1730283893019.png


https://teufel.de/heimkino/dolby-atmos

Das sagen einige führenden Sound-Equipment Hersteller dazu.



xexex schrieb:
Ich zitiere einfach mal Dolby selbst, es gibt genug gute Quellen die detaillierte Informationen liefern.

https://www.dolby.com/experience/ho...al-sound-everywhere-anytime-with-dolby-atmos/

Da steht doch ganz klar:
"They will most commonly support 2, 4, or 6 speakers with Dolby Atmos that deliver the height information. These speakers can be mounted in or on the ceiling of your room or can be upward-firing speakers that point up to the ceiling to bounce the sound back down to you in your favorite chair or sofa."

auf Deutsch:
"Im allgemeinen werden 2, 4 oder 6 Lautsprecher (vom AV) unterstützt, die die Höheninformation für Dolby Atmos liefern. Diese Lausprecher können in oder an der Decke ihres Raumes montiert werden oder als aufwärts strahlende Lautsprecher, die von der Decke zu Ihnen in Ihrem Lieblingssessel oder Sofasitz reflektiert werden."

Mit meinem Schulenglisch ohne Hilfe übersetzt.

Das ist das Funktionsprinzip der Lausprecheranordnung und nichts anderes.

Daß da noch eine raumverteilendes Objektsimulation mitläuft, die 64 Ausgangskanäle und 128 Tonspuren darstellen kann, hatten wir ja schon geklärt.

Aber das Simulationsmodell hat erst mal nicht mit dem reinen Schallweg zu tun, das ist zusätzlich bei Dolby entstanden.

xexex schrieb:
und es ist unabhängig von der Sitzposition und Kopfbewegung.
Auch das ist falsch.
Ein guter AV ist immer auf einen Sitzplatz eingemessen.

Das kann sogar der "steinalte" RX V485V meiner Tochter.
 
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Die AS-2500 von Nubert ist eine tolle Soundbar.
Allerdings möchte ich dir erst ein paar negative Dinge darüber berichten, die bei mir der Fall waren.

Als ersten Punkt möchte ich das nervige fieben/pfeifen erwähnen, welches während das ändern der Lautstärke vorkam.

In meinem ca. 32 qm Wohnzimmer war die Stimmwiedergabe in Filmen mehr als schlecht, daher ging die Nubert aus diesem Grund zurück.
Ich will hier dazu sagen, dass mir durchaus bekannt ist, dass Filme auf Netflix oder im allgemeinen bei Streaming-Dienste eine teils sehr fragwürdige Klangqualität bieten.
Doch selbst auf Blueray konnte die Stimmwiedergabe nicht punkten.

Die positiven Aspekte.. eine brachiale Bassleistung und für Musik ein Fest für die Ohren in der Preisklasse!
Mir persönlich haben die DSP Modi zwar nicht gefallen aber geschmäcker sind verschieden.

Ansonsten kann ich sagen, dass die AS-2500 toll verarbeitet ist und auch sehr edel wirkt.

Die Cinebar ist für das Geld eigentlich, die bessere Lösung.
Ich persönlich finde die Optik nicht so ansprechend wie bei der Nubert und der Dynamore DSP ist ebenfalls nichts für mich.

Ich würde dir raten beide Systeme zu bestellen und testen.
Du kannst diese dann auch ohne Probleme zurückschicken.
Leider sind in den Elektrofachmärkten meist nur Bose und Sonos ausgestellt.
Von daher kannst du sowieso keinen richtigen Vergleich machen.
 
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@T!tr0 Aktuell interessiert mich diese Soundbar ebenfalls.
Ich warte bis zum Black Friday und schlage dann zu!
 
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