xexex schrieb:
So funktioniert Dolby Atmos aber nicht, sonst wäre es mit Kopfhörern gar nicht umsetzbar. Da verwechselst du schlichtweg Mehrkanalsound mit Dolby Atmos und bist nicht der erste.
Und genau da zeigt sich Deine Fehlinterpretation!
Es gibt sehr wohl echtes Dolby Atmos vs. ein
emuliertes Dolby Atmos. Aber scheinbar willst Du das entweder nicht verstehen oder kannst diese Unterschiede zwischen Emulation und realer Abbildung nicht erkennen!
Dolby Atmos ist u.a. auch ein Logo, das sich der "Hersteller" teuer bezahlen lässt, wenn eine Firma damit werben will. Dies zahlt sich für den Hersteller primär dann aus, wenn man es vielen Endgeräten "zugänglich" macht und somit sehr viele Audio-Produkte mi dem Atmos-Logo verkauft werden. Ob das Endgerät dann ein reales Atmos auch umsetzen kann oder man nur eine rudimentäre Emulation dessen erhält, was Atmos eigentlich ausmacht, ist Dolby dann egal, weil sie ja ihr Logo verkaufen konnten!
Das ist etwa so, wie wenn Du eine billige China-Kopie eines teuren Smartphones kaufst, die den Speicher durch Komprimierung künstlich aufbläht und eine 08/15-Kamera, ein Billig-Display sowie einen Fake-Prozessor statt hochwertiger Komponenten einsetzt!
Bei einem Kopfhörer sieht die Situation ein wenig anders aus. Atmos für Kopfhörer ist grundsätzlich anders abgestimmt, nämlich direkt der Weg via Emulation. Aber hier hat man es auch erheblich einfacher, eine Emulation sinnvoll umzusetzen, weil die Voraussetzungen komplett anders liegen! Man hat keinerlei Raumeinfluss, weshalb Laufzeitunterschiede von vornherein klar zu setzen sind. Es gibt keine Reflexionen oder dämpfende oder harte Materialien, die unbekannte Auswirkungen haben und das Hörempfinden stören könnten. Der "Hörabstand" ist immer gleich. All dies macht es beim Kopfhörer im Gegensatz zu einem (der Soundbar unbekannten und immer unterschiedlichen) Raum leicht, eine glaubhafte Darstellung zu gewähren!
Du kannst Dich gerne im Kreis drehen und weiter Quatsch erzählen, das macht Deine "Interpretation" von Atmos aber noch lange nicht richtiger...
Eine Soundbar ist schlichtweg nicht in der Lage, wirklich Atmos in vollen Zügen umzusetzen. Das widersprücht jeglicher akustischen Grundlage! Sie kann rudimentären Raumklang emulieren, nicht mehr und nicht weniger!
Erst argumentierst Du, dass der Vorteil der LG-Soundbar ja in der Menge der verbauten Chassis ggü. Nubert läge, weshalb sie ja Atmos erst richtig darstellen kann. Dann kommt plötzlich der Wechsel, dass Atmos ja eigenlich auch mit 2.0 schon gehen soll, jetzt geht es sogar Richtung Kopfhörer???
Für mich ist das Thema damit erledigt, weil Du scheinbar unbelehrbar bleibst.