Soundbar Lösung auf schlechte Stimmen?

geocast

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Hier evtl. noch schnell mein Setup, dass ich seit vielen Jahren betreibe:

TV: Panasonic TX-55EXW604
Lautsprecher: KEF Q50s (nicht die iQ50, sondern die alten aus den 90er)
Denon AVR-X1200W
Streaming über Apple TV

Mein Problem ist, bei den meisten Filmen verstehe ich die Sprache (Original Ton) schlecht. Ich weiss, dass ist ein Phenomen von heute im Generellen, aber wenn ich z.B. Star Wars Andor schaue, verstehe ich fast gar nichts und das als native Speaker mitte 30.
Hocke meistens schon mit AirPods vor dem TV, da verstehe ich dann alles.

Wohnzimmer ist ca. 40m2 und ich hocke ca. 4 Meter vom TV leicht versetzt. Also den TV ist Ungefähr 2 Meter weiter rechts, wenn ich direkt noch vorne schaue.

Da ich mein Setup wirklich schon Jahre betreibe und dieses Problem eigentlich schon lange besteht, hab ich überlegt, ob eine Soundbar die Lösung ist für klare Stimmen

Die Bose 700 ist mir ins Auge gestossen, aber evtl. gibt es bessere Empfehlungen?
Budget ca. 700€

Danke euch

Also eigentlich musst du doch am AV Receiver nur den Pegel für den Center hochschrauben.

Kenne mich da nicht so aus, aber oft ist ja das Problem, dass 5.1 ohne Center eingestellt wird.
Falls der vorhanden ist, dann diesen entsprechend hoch ziehen in der Lautstärke.

Statt einer Soundbar würde ich einfach einen Center-LS dazupacken.

Nubert AS 3500 zb. Habe ich auch zu Hause stehen. kann man wunderbar die Stimme rausholen!

https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040110

Endlich verständliche Dialoge: Voice+ optimiert die Sprachwiedergabe auf Knopfdruck

Stimmt tatsächlich. und auch sonst eine TOP Soundbar. wenn etwas zu tuer reicght auch diese:

https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/a041762

ebenfalls das Feature und passend zum Budget. ich nutze ja nur noch Nubert Boxen. Ob Wohn, Schlaf oder Arbeitszimmer. In jedem steht die passende Nubert Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Bei der Sprache kann ein Center Speaker helfen. Da kommt dann die Sprache raus, und den könnte man auch lauter stellen.

Wahrscheinlich hat deiner das noch nicht. Aber mein neuer AVR-S660H hat das Feature Dynamic Volume, oder auch die Dialogsteuerung, die die Sprachfrequenz erhöht.

Ich würde auf jeden Fall erst mal die Dynamikkompression auf maximal stellen.
Den Dialog-Level zu erhöhen, dürfte mangels Center Speaker nichts an der Situation verbessern.

Falls es mit der Dynamikkomression nicht besser wird, würde ich statt einer Soundbar aber auf jeden Fall die Anschaffung eines Center-Speakers in Betracht ziehen.
Du hast bereits relativ gute Lautsprecher und den AV-Receiver. Eine Soundbar um 700 € wäre vom Klangbild eher ein Rückschritt.

Am AVR auf Stereo stellen, oder Center kaufen.
Wenn das Gerät das hergibt 100-400Hz verstärken ist der Stimmenbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
cyberpirate schrieb:
Schon mal eine AS3500 als Besipiel gehört? dann würdest du viellicht anderes sagen.
Creeping.Death schrieb:
Eine Soundbar um 700 € wäre vom Klangbild eher ein Rückschritt.
Für mich sind 995 € nicht "um 700 €". Aber vielleicht bin ich ja auch nur kleinlich.

Und falls du die AS-425 max mit einem Set aus größeren Stereolautsprechern + Center + AVR gleichsetzen möchtest (oder gar höher), dann kann ich nur sagen "nein".
Ich habe die 425 max schon gehört (die AS-3500 noch nicht) und ja, es ist erstaunlich, was aus der relativ "kleinen Kiste" rauskommt. Aber schon alleine der Stereoeffekt ist um einiges schlechter. Auch der Klang insgesamt gefällt mir nicht übermäßig.
Unter den Soundbars aber definitiv eine der besseren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten!
Gibt es eine Empfehlung für einen Center? Hab gehört da soll man beim gleichen Hersteller bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lautsprecher schon mischen, kann halt manchmal nicht so das tolle Klangergebnis bei rauskommen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Center von Polk, Signature ES35

Es hat sicher Vorteile, wenn man Lausprecher aus der gleichen Serie kombiniert, aber ein "Muss" ist dies nicht.
Dein Denon kann einige der möglichen Probleme über die Einmessautomatik (Audyssey) ausgleichen.

Ein KEF Q250C wäre eine Überlegung wert. Aber es gibt natürlich unzählige Alternativen. Letztendlich kommt es im Audiobereich auch immer auf den persönlichen Geschmack an.

Center sind unproblematisch was den Versand angeht, von daher würde ich einfach mal Probehören.
Was mich allerdings wundert ist, wenn der Receiver richtig konfuguriert ist, sollte doch eine Bühne entstehen und den Eindruck erwecken das ein Center vorhanden ist. Merkt Audyssey nicht, wenn nur 2 Speaker angeschlossen sind?
Wäre es nicht ratsam den Receiver mal zu Resetten und neu Einmessen?
Teilweise gehe ich mit meinem Ohr an den Center bei Stereo Signalen, um zu Checken ob der an ist, was er dann aber nicht ist. Ich denke es sollte doch mit dem Gear möglich sein, bei richtiger Konfig.
Ansonsten eine Frage des Geschmacks und natürlich Budget, wenn man es auf die Spitze treibt stellst (legst) dir eine zusätzliche KEF Q50s aus den 90ern in die Mitte.

Paiwman schrieb:
Was mich allerdings wundert ist
Das funktioniert schon, aber halt nur bedingt.
Es werden ja auch alle anderen Geräusche und die Sprache zeitgleich über die Frontlautsprecher wiedergegeben, wenn kein echter Center vorhanden ist.

Das kann halt einfach keinen echten Centerspeaker ersetzen.
Hab mich lang genug selbst mit so einer 4.1 Konstellation rumgeplagt und mich über die zu leise Sprache geärgert ;)

Paiwman schrieb:
Merkt Audyssey nicht, wenn nur 2 Speaker angeschlossen sind?
Doch, Audyssey merkt das beim Einmessen.

Das Hauptproblem dürfte hier der Zuspieler "Apple TV" sein.

Ich besitze unter anderem ebenfalls solch eine Box. Irgendwie scheint man den Ton bei Apple etwas anders zu decodieren/abzumischen (Apple macht kein Pass-Through, sondern dekodiert selbst und gibt den Ton dann als LPCM weiter).
Auch mir ist aufgefallen, dass die Umgebungsgeräusche wesentlich lauter abgebildet werden, als z.B. über die Nvidia Shield oder FireTV. Deshalb habe ich bei mir den Dialoglevel nach dem Einmessen um einige dB angehoben.

Creeping.Death schrieb:
Für mich sind 995 € nicht "um 700 €". Aber vielleicht bin ich ja auch nur kleinlich.
Hat niemand behauptet. Daher eine Empfehlung wie Ich es machen würde. Und eine Empfehlung passend für das Budget des TE!
Creeping.Death schrieb:
Und falls du die AS-425 max mit einem Set aus größeren Stereolautsprechern + Center + AVR gleichsetzen möchtest (oder gar höher), dann kann ich nur sagen "nein".
Hat auch niemand gesagt! Hier ging es um eine Empfehlung für eine Soundbar. Die wurde erbracht! Und ja manche Soundbar ist heute weit besser als viele Sereo Lautsprecher mit Center und AVR! Ich bin selber erstaunt wie gut zb die Lautstärke der Sprache hervorhebt und sonst einen brachialen Sub und anderes bietet. Aber Du weisst ja selber das HÖREN immer rein eine persönliche Sache ist.

Als letzten Schritt werde ich selber auch noch das Setting im Wohnzimmer mit der ganz großen Nubert tauschen. Mehr brauche Ich nicht. Finde diese Soundbar einfach richtig super. So habe Ich in jedem Raum die passende stehen und brauch sonst nix. Und ja der Stereo Sound damit ist auch TOP!

cyberpirate schrieb:
Finde diese Soundbar einfach richtig super. So habe Ich in jedem Raum die passende stehen und brauch sonst nix. Und ja der Stereo Sound damit ist auch TOP!

Was zahlt Nubert Dir eigentlich für die Werbung??? :evillol:
Sorry, aber eine Soundbar kann rein aus Gründen der Akustik und Psychoakustik keinen wirklichen Stereo-Sound darstellen, sobald Du mehr als ca. 1,5m entfernt bist bei einer 1m breiten Soundbar!
In einem akustisch 100% idealen Raum mag eine Soundbar sogar so etwas ähnliches wie ein "Surround-Gefühl" darstellen können. Nur leider haben 99,99% der Menschen diesen Raum nicht im Wohnzimmer!!!!
Eine Soundbar ist und bleibt daher immer das, was sie sein will (unabhängig von der Preisklasse): Ein Notbehelf für Menschen, die sich an jedem einzelnen Kabel stören und ggf. Optik weit vor die Akustik stellen. Aus rein klanglicher Sicht ist sie aber niemals die ideale Lösung!

Der TE hat gute Speaker, mit denen praktisch keine bezahlbare Soundbar konkurrieren kann. Hier kommt es auf die Einstellung am AVR an (Dynamiklevel etc.) oder ggf. die Ergänzung eines Centers. Eine Soundbar wäre erheblich teuer als ein passender Center bei gleichzeitig schlechterem Gesamtbild der Darstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Was zahlt Nubert Dir eigentlich für die Werbung???
Ziemlich viel :D
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber eine Soundbar kann rein aus Gründen der Akustik und Psychoakustik keinen wirklichen Stereo-Sound darstellen, sobald Du mehr als ca. 1,5m entfernt bist bei einer 1m breiten Soundbar!
hat wer gesagt das eine Soundbar besser wäre? Aber das Thema hier war die Empfehlung für eine Soundbar die stimmen besonders gut hervorhebt. Nicht mehr und nicht weniger! Auch hast du ja die genannte Soundbar sicher schon gehört um Dir ein Urteil zu bilden?

Sound-Fuzzy schrieb:
Der TE hat gute Speaker, mit denem praktisch keine bezahlbare Soundbar konkurrieren kann.
mag sein. ich habe keine Vergleich zu der genannten Box. du hast den Vergleich mit der As3500 gemacht? Sprichst du aus Erfahrung?

Zurück
Oben