Soundbar Lösung auf schlechte Stimmen?

Vielen Dank wieder für alle Tips und Empfehlungen.
Werde wie gesagt mal mit mit AVR nochmal Rumspielen, aber da ich das in der Vergangenheit bereits gemacht habe, werde ich mir einen Center zulegen und nochmal dran spass haben. Fange mal mit dem KEF Q250 an und sehe wie der mir gefällt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Creeping.Death
Rokitt schrieb:
Das funktioniert schon, aber halt nur bedingt.
Es werden ja auch alle anderen Geräusche und die Sprache zeitgleich über die Frontlautsprecher wiedergegeben, wenn kein echter Center vorhanden ist.

Das funktioniert schon, wenn man wirklich im Stereo-Dreieck sitzt. Dann braucht man auch nicht wirklich einen Center. Ein Center vergrößert vor allem den Bereich, wo die Stimmen noch gut verständlich sind, wenn der vernünftig konstruiert ist, also in der Vertikalen bündelt und breit abstrahlt.

@geocast probier mal die verschiedenen Wiedergabe-Modi durch. Das beste Ergebnis bekommst du ziemlich sicher mit einem Downmix des 5.1-Signals, also Dts Virtual:X oder Dolby Surround einstellen. Dann verarbeitet der AVR das Signal und mixt alles auf die beiden Stereo-LS. Ohne Downmix fehlt dir in der Wiedergabe alles, was auf den Center gehört und dann fehlen die Stimmen definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und savuti
Ganz anderer Ansatz: EXW604, von Haus aus ein beschissener Sound und m.E. eh bald für den Wertstoffhof.
Gefühlt bekommen die alle blaue Flecken, weil die LED ab einer gewissen Laufzeit sehr schnell altern.
Bei mir waren es zwei Geräte, im Freundeskreis weitere Geräte die nach und nach deswegen ersetzt werden mussten.

Deshalb u.U. über ein anderes Endgerät nachdenken, bevor weitere neue Zusatzhardware zugekauft wird?
Ein Panasonic JXW944 hat zum Beispiel eine sehr gute Soundwiedergabe, obwohl dieser auch sehr flach ist.

Standardmäßig wird bei Apple TV das beste verfügbare Soundformat benutzt. Beim Streaming ist das mit Sicherheit meistens mindenstens 5.1. Da du aber "nur" 2.0 hast, fehlt der Center. Über den Center kommen aber 99% der Dialoge. Ergo wirst du die, ohne die Einstellungen im Apple TV zu ändern, nicht gescheit hören.

Hast du in Apple TV einfach mal auf Stereo umgestellt?

https://support.apple.com/de-de/gui...dmäßig verwendet das Apple,5.1“ oder „Stereo“.

Sound-Fuzzy schrieb:
Eine Soundbar ist und bleibt daher immer das, was sie sein will (unabhängig von der Preisklasse): Ein Notbehelf für Menschen, die sich an jedem einzelnen Kabel stören und ggf. Optik weit vor die Akustik stellen. Aus rein klanglicher Sicht ist sie aber niemals die ideale Lösung!

Stichwort "Woman Acceptance Factor"... :) Deshalb bin ich seinerzeit mit meiner Frau übereingekommen, für uns eine Arcam Solo Bar + Solo Sub zu kaufen. Das klingt durchaus passabel, ist aber selbstverständlich nicht mit einem 5.1 System etc. vollkommen konkurrenzfähig. Da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, ist unser Gehör mittlerweile an den Sound angepasst und wir genießen ihn. Trotz dessen, dass es nur eine Soundbar ist.

Zurück
Oben