Soundbar mit / ohne Subwoofer - Beratung erhofft

shmoe

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Soundbar für meinen TV (LG 47LM660S - http://www.lg.com/de/tv/lg-47LM660S-3d-tv).
Die integrierten Boxen schnarren leider seit einiger Zeit und die angeschlossenen PC-Boxen über den Kopfhörereingang sind einfach keine Endlösung.
Nun habe ich nicht den Platz und die Lust für/auf eine 5.1 oder 7.1 Lösung mit 100 Sateliten im Raum und kenne mich leider nicht sonderlich aus.

Die Traumlösung sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

- Raumklang (virtueller Surround) soll erzeugt werdem können
- genug Dampf für einen 20-30qm Raum (sollte einen Umzug in eine größere Wohnung anstehen will ich nix neu kaufen müssen)
- Musikstreaming via Wlan oder Bluetooth

Mit oder ohne Subwoofer ist im Prinzip egal, den bekomme ich zur Not noch verstaut.

Budget liegt bei ca. 300€ - sollte es einen absoluten King für 380€ geben höre ich mir das natürlich auch an und ziehe es in Erwägung.

Momentan habe die Solo 5 von Bose im Auge, die liegt super im Budget, bietet Musikstreaming und bekannterweise exzellente Qualität. Allerdings ist bin ich mir nicht sicher ob es da nicht bessere Lösungen für meine Ansprüche gibt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

schonmal vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, exzellente Qualität und Bose :)

Die allermeisten Soundbars sind eher auf 'Krach' ausgelegt, sprich für einen 'Laien' möglichst Effektvollen rüber zukommen.

Mir sind nur wenige gute Soundbars bekannt:

Raumklang aus einer Box? => Yamaha YSP-5600
Guter Stereo-Klang und schickes Design => B&W Panorama 2
Multiroom? => Sonos Playbar + Woofer

Das einzige Problem ist, dass jede dieser Lösung dein Budget ums 5-fache überschreitet.
Aber es gibt darunter nichts was ich als empfehlenswert ansehen würde

btw

Gerade die Seite von Bose und das offiziele Handbuch durchgeforstet, Bose verliert nicht einen einzigen Satz über die Technik der 'Solo 5', keine Leistung, kein Frequenzgang, garnichts... da kauft man eine Katze im Sack nur weil der Sack einen 'Bose' Aufdruck hat :P

pmkrefeld schrieb:
btw

Gerade die Seite von Bose und das offiziele Handbuch durchgeforstet, Bose verliert nicht einen einzigen Satz über die Technik der 'Solo 5', keine Leistung, kein Frequenzgang, garnichts... da kauft man eine Katze im Sack nur weil der Sack einen 'Bose' Aufdruck hat :P

Kein Wunder, weil Messungen z.B. die Unzulänglichkeiten erkennbar machen würden. Bose lebt von Marketing, gefälliger Abstimmung bei niedrigem Pegel, speziell präparierten Vorführräumen und bewusst mangelnder Vergleichbarkeit zu Konkurrenzprodukten sowie dem "Mythos" gut zu sein...

shmoe schrieb:
- Top Stereoklang für Musik

Dann solltest Du einen weiten Bogen um jede Art von Soundbar machen, es sei denn, Du sitzt nur 1m vom TV weg!
Stichwort: Stereodreieck
Du wirst keine sinnvolle Bühne bekommen mit einer Soundbar! ;)

Lies Dich bitte zum Thema Stereodreieck ein und überdenk Deine Wünsche noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den von SoundFuzzy genannten Argumenten, die bei dir gegen eine Soundbar sprechen, würde ich vllt. dennoch das Canton DM 55 Sounddeck empfehlen. Oder den Vorgänger DM 50. Ruf mal bei der Hifi-Fabrik an. Da könntest du evtl. noch an günstigere Vorführgeräte kommen. Für € 380 evtl. die größere DM 75.

1. Wenn du top Stereoklang bei Musik willst, bist du bei Soundbars/Soundbases falsch aufgehoben.
2. Dass BOSE bekannterweise exzellente Qualität abliefert wäre mir sehr neu. Wer hat dich denn da verarscht?
3. Solltest du dir diesen "Raumklang" erstmal anhören, ich glaube, du stellst dir da was anderes vor, als du dann tatsächlich bekommst.
4. Hol dir 2 anständige Stereolaustprecher für dein Budget und werde glücklich damit. Wenn nicht über den Kopfhörerausgang, dann hol dir welche mit digitalen Eingang.

R2730DB
https://www.youtube.com/watch?v=Wf1dServO2g

Oder
Sabaj A3 mit Regallautsprechern bis 220 Euro nach Wahl (NUMAN, Canton, Mohr, etc.)

w764 schrieb:
Nwürde ich vllt. dennoch das Canton DM 55 Sounddeck empfehlen. Oder den Vorgänger DM 50. Ruf mal bei der Hifi-Fabrik an. Da könntest du evtl. noch an günstigere Vorführgeräte kommen. Für € 380 evtl. die größere DM 75.

Die Canton 55 und 75 ist keine Soundbar sondern ein Sounddeck
TV zum drauf stellen , die 55 ist nicht so gut wie die 75 die keinen Ext. Sub braucht
weil 4 x guten Dual Sub hat.

Warum ist es so schwer das zu unterschieden Sounddeck, Soundbar ?
.

PS TE eine Soundbar/Deck kann kein Echtes 5,1 System ersetzen das ist nur ein Kompromiss aber man hat eine besserte trennen vom Ton bei 5.1 Inhalten auf jeden fall besser wenn man Filme mit 5.1 schaut , der Ton wird besser getrennt und geht nicht im Stereo unter , weil da auch Font Center ganz fehlt .

Zuletzt bearbeitet:
Die Solo 5 sind viel zu klein für deinen Raum. Ich bin zwar kein Samsung Fan aber für 300 Euro gibt es auf Markt aktuell von Samsung gute mit einem Funk Sub und erweiterbar mit Funk Suroundboxen.Z.B. HWK 550

1. Wenn du top Stereoklang bei Musik willst, bist du bei Soundbars/Soundbases falsch aufgehoben.
2. Dass BOSE bekannterweise exzellente Qualität abliefert wäre mir sehr neu. Wer hat dich denn da verarscht?
3. Solltest du dir diesen "Raumklang" erstmal anhören, ich glaube, du stellst dir da was anderes vor, als du dann tatsächlich bekommst.
4. Hol dir 2 anständige Stereolaustprecher für dein Budget und werde glücklich damit. Wenn nicht über den Kopfhörerausgang, dann hol dir welche mit digitalen Eingang.
Genau meine Meinung. Für einen 30 m² Raum braucht es Lautsprecher mit ordentlich Volumen und das am besten in Stereo (Stichtwort "Stereodreieck")

Wer hat dir denn weis machen wollen Bose liefert Top Sound?

diemaus schrieb:
PS TE eine Soundbar/Deck kann kein Echtes 5,1 System ersetzen das ist nur ein Kompromiss aber man hat eine besserte trennen vom Ton bei 5.1 Inhalten auf jeden fall besser wenn man Filme mit 5.1 schaut , der Ton wird besser getrennt und geht nicht im Stereo unter , weil da auch Font Center ganz fehlt .

Kannst Du das bitte
a) auf deutsch schreiben?
b) erklären, worauf Du hinaus willst?

@Maus...wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich habe geschrieben, dass es ein Sounddeck ist. Und ich kenne sehr wohl den Unterschied. Also...Kirche im Dorf lassen...

diemaus schrieb:
Die Canton 55 und 75 ist keine Soundbar sondern ein Sounddeck
TV zum drauf stellen , die 55 ist nicht so gut wie die 75 die keinen Ext. Sub braucht
weil 4 x guten Dual Sub hat.

.

diemaus schrieb:

Vllt weil es keinen Unterschied gibt?

Der einzige den du nennen konntest war die Möglichkeit einen Fernseher draufzustellen.
Dann bedeutet dass aber dass ein Sounddeck eine spezialisierte Form einer Soundbar ist und somit als solche bezeichnet werden kann.

diemaus schrieb:
TE eine Soundbar/Deck kann kein Echtes 5,1 System ersetzen

Schau dir mal den Yamaha YSP-5600 Sound Projector, ich würde behaupten, dass es einige "echte" Surround-Anlagen in die Tasche stecken kann. :)

@ Shmoe: wie gesagt - die beiden Canton-Systeme bieten sehr guten Gegenwert fürs Geld - aus meiner höchst subjektiven Sicht. Unter de Bedingung, dass es ein Soundbar oder auch Sounddeck sein kann. Soundbar: steht vor dem TV; Sounddeck: TV steht auf dem Deck. Das Deck hat per Definition fast immer mehr Volumen - was dem Bass nicht schadet.

Solltest du noch € 120 mehr haben, also € 499.-, dann gibt es bei den Hifi-Profis in Darmstadt das Denon Heos-System statt für € 800.- für € 500.-.

Und nochmal: nur dann, wenn es unbedingt ein Soundbar /-Deck sein muss. Ansonsten gibt es reichlich Alternativen.

w764 schrieb:
@ Shmoe: wie gesagt - die beiden Canton-Systeme

Solltest du noch € 120 mehr haben, also € 499.-, dann gibt es bei den Hifi-Profis in Darmstadt das Denon Heos-System statt für € 800.- für € 500.-.

.

Wenn du die DM75 meinst ? die ist angegeben mit 2.1 System das stimmt aber nicht ganz nur weil
Center über zwei 2 x Font wiedergegeben wird
die macht 5.1, eben bei dem Film Dark Tide auf 9 Uhr Effekte gehabt also die macht für ein Deck recht gute Räumliche Darstellung,
Soundbar vor den TV stellen ist meist Mist wie ich schon sagte wird die LED von der TV FB Diode meist ganz verdeckt und geht nicht mehr das macht nur Sinn wenn man es an die Wand schrauben kann .

Zuletzt bearbeitet:
...dann hast du leider noch keine gute Soundbar gehört... Auch wenn die zumindest aktuell kein "echtes" 5.1 System ersetzen können, gibt es da durchaus Angebote, die ganz passabel sind. Letzter Kommentar meinerseits dazu...

ich habe etliche ausprobiert die gingen alle wieder zurück , z.t machten die nicht mal Richtig Stereo , einiges aus dem 100 bis 150 € Segment klang wie Schuhkanton Sound waren selbst die eingebauten Speeker meines Samsungs TVs oft um einiges besser wenn man den Ton über den EQ besser eingestellt hatte,
geblieben ist die Canion DM 75 das ist aber ein Deck das man nicht an die Wand schrauben kann sondern zum TV drauf stellen gedacht ist .

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Macht auch die Canton DM 75 nicht bei üblichem Sitzabstand. Immerhin sind die Hochtöner nur max. 65cm auseinander. ;)

Die macht sehr gut Stereo und für ein Sounddeck gute Räumliche Darstellung ,
ich habe die mit anderen anderen vergleichen , die DM 75 war bislang das Beste was ich Live gehört habe , Sitzabstand ca. 2 bis 3 Meter vom TV .

Im Reich der Blinden ist der Einäugige der König! ;)

Natürlich kannst Du zwischen Soundbars einen Unterschied in der virtuellen räumlichen Darstellung ausmachen, mit sauberem Stereo und echter Bühnendarstellung hat das aber wenig zu tun!

Sehe das genauso wie Sound-Fuzzy: "mit sauberem Stereo und echter Bühnendarstellung hat das aber wenig zu tun!"

Ansonsten gibt es bei den Soundbars und -decks massive Unterschiede. Und das teilweise losgelöst von der Preisklasse. Ich habe mir vor kurzem mal die große Nubert (AS450?) angehört. Ein Bassmonster, das im Filmbereich bei Effekten punktet, aber auch hier wiederum kein "echtes" 5.1 System oder höher ersetzt. Für gute Musikwiedergabe ist es...nun ja...vorsichtig formuliert...nur eingeschränkt tauglich.

Aber das geht schon fast wieder in Richtung Grundsatzdiskussion. Wie hat JackA$$ es gerade so schon in einem anderen Thread formuliert "manche ziehen ein Edifier R1280T einem Wavemaster vor"... Was für den einen ein Muss ist oder überhaupt nicht geht, ist für den anderen eine Offenbarung. So haben viele Produkte einen Markt und bedienen damit ganz unterschiedliche Ansprüche.

Zurück
Oben