Soundbar mit / ohne Subwoofer - Beratung erhofft

da ihr ja hier alle so eifrig seid, möchte ich mal kurz anfügen, dass mir das mit dem tereo nicht ganz so arg wichtig ist. ich will mich nicht frontal ins dreieck setzen, das teil soll nur auch als musikanlage dienen können wenn man mal musik hören will. wenns mal fein sein soll kann ich auf gute kopfhörer zurück greifen.

es scheint mir aber so zu sein, dass man für sein geld wesentlich mehr qualität und auswahl hat wenn man sagt es muss keine bar / deck werden..
ich hab nur einfach keine lust auf den kabelsalat..

also nochmal aktualisiert:

- soundbar / deck mit oder ohne woofer
- virtual surround
- musikstreaming via bluetooth / wlan
- budget: ~350€

wenn ich mich selbst auf die suche mache, bekomme ich natürlich ordentlich LGs oder Samsungs vorgeschlagen. ich will nur nicht direkt in die scheiße greifen und dachte in meinem budget gäbs vllt den ein oder anderen geheimtipp der nicht direkt auf der hand liegt?
 
Und Filme kommen auf der breiten Bühne guter Stereoboxen auch viel räumlicher als mit jeder Soundbar.
 
@JackA$$ nein, ich höre musik wenn ich sie genießen will alleine mit kopfhörern. nein, das können nicht die TV lautsprecher, da sie im arsch sind.

wenn ich z.b. freunde da habe und einen spieleabend untermalen will oder sonstiges will ich eine möglichkeit im wohnzimmer um musik abzuspielen. das darf gerne das gleiche gerät erledigen welches auch meinem TV hilft den sound der filme zu transportieren. andere haben dafür vllt ihr sonos system im haus verteilt oder eine dicke hifi anlage stehen. andere wiederrum machen alles über kleine bluetoothlautsprecher, welche nochmal andere dann selbst für den urlaub am strand nicht kaufen würden weil sie zu krächzig sind.



@The_Jensie 2 stereoboxen sind also besser als virtual surround für filme? damit geht mir jegliche gewünschte räumlichkeit flöten. vorne links und vorne rechts hab ich dann. zusätlich das nicht gewollte kabelgedöns und noch nen reciever den ich ins budget quetschen darf. weder hab ich da lust zu, noch ist mir stereo wichtiger als surround.

allerdings kanns natürlich sein, dass ich dieses virtuelle surround überschätze? gibts da keine gute lösung in meinem budget? is das alles crap?

ich weiß, dass man für den perfekten musik genuss im stereodreieck sitzen muss. das ist einfach nicht mein anspruch. (auch wenn ichs im eröffnungspost aufgezählt hatte, aber da gings um eine traumlösung)
ich weiß, dass ich für das 3fache meines budgets viel tollere sachen kaufen könnte. das ist einfach nicht mein anspruch. (ich kauf mir lieber PC teile oder mach nen netten urlaub)

hat noch einer eine idee? oder bin ich hilflos verloren? :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du überschätzt dein sogenanntes "Virtual Surround". Da muss schließlich auch der Raum mitspielen.
Solche Sachen schalte ich normal auch immer aus, weil es einfach viel schlechter klingt.

Du sagst es geht dir " jegliche gewünschte räumlichkeit flöten", wenn du richtige Lautsprecher nimmst. Aber du wirst darauf hingewiesen, dass Sounddecks/bars, vor allem im unteren Preisbereich, nicht mal eine gute Stereotrennung haben. Wie soll dann da überhaupt ein Raumklang entstehen wenn die Teile nicht mal richtig Stereo können?

Die einzig mir bekannten Soundbars, die einen recht guten Surroundklang emulieren können, sind die Yamaha Soundprojektoren.
Allerdings sind diese außerhalb deines Budgets und der Raum muss dafür beschaffen sein.

Deshalb wäre es immer noch am besten du nimmst die von JackA$$ empfohlenen Edifier R2730.

Das sind aktive Lautsprecher. Sprich du brauchst keinen AV Receiver mehr, weil sie schon einen Verstärker eingebaut haben.
Du benötigst also nur ein einziges Kabel mehr als bei einer Soundbar, sparst Geld und hast eine viel bessere Qualität.
 
Spassmuskel schrieb:
Die einzig mir bekannten Soundbars, die einen recht guten Surroundklang emulieren können, sind die Yamaha Soundprojektoren.
A.

Die Yamaha ist sehr teuer das Geld nicht Wert ,
die Klingen alle immer etwas wie Schuhkarton Mittelton Bereich , Höhen Verzerren bis über rissen, das ist keine anständige Dynamik .
an einer Caton DM 75 habe ich nichts auszusetzen perfekt Preis/Leistung gut bis sehr gut meiner Meinung nur was den Klang an geht ,
wenn Du die Unterschiede nicht hörst ?

Vergiss die Testberichte das sind meist Leute fast taubt oder blind sind
Hörvermögen 30 % , Alte Menschen höhren oft den 15/16 Kz Bereich nicht mehr und können auch die Verzerrungen nicht wahrnahmen oder gekaufte Test Berichte ,
Yamaha Soundprojektoren verzerren alle im Hoch Bereich Überrissende Höhnen Dynamik ,
z.b. die DM 75 klingt sauber bei Bass/Höhen ,
gibt noch Teufel und andere müsste man sich mal an hören ?
also selber anhören und eigenes Urteil bilden danach die Kaufentscheidung treffen und nicht irgendwelchen Tests vertrauen oder was man so bei Google auf schnappt ,
Guter Klang muss nicht unbedingt sehr teuer sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
damit geht mir jegliche gewünschte räumlichkeit flöten. vorne links und vorne rechts hab ich dann.
Du scheinst wenig/keine Erfahrung mit gutem Ton zu haben. Bei mir zu Hause schauen sich viele nach den (nicht vorhandenen) Rücklautsprechern um, weil mein Stereosetup so räumlich klingt.
Dazu braucht es nur gute Lautsprecher und eine korrekte Aufstellung selbiger.

allerdings kanns natürlich sein, dass ich dieses virtuelle surround überschätze? gibts da keine gute lösung in meinem budget? is das alles crap?
Ja, absolut! Bei mir kann ich das auch im Receiver einstellen und das hört sich einfach nur schlecht, künstlich hallig und unnatürlich an.

zusätlich das nicht gewollte kabelgedöns
Das sind gerade mal 2 (!!!) Kabel extra. Wo ist das Problem?



Wenn du mir deine PLZ und ein Foto deines Raumes postest, suche ich mal nach richtig guten Lautsprechern plus Receiver und bleibe trotzdem in deinem Budget. Du wärst nicht der erste, der von mir für 350-400€ Oberklasseklang verpasst bekommt. Ebay Kleinanzeigen gibt da viel her.
 
diemaus schrieb:
Die Yamaha ist sehr teuer das Geld nicht Wert ,
die Klingen alle immer etwas wie Schuhkarton Mittelton Bereich , Höhen Verzerren bis über rissen, das ist keine anständige Dynamik .
an einer Caton DM 75 habe ich nichts auszusetzen perfekt Preis/Leistung gut bis sehr gut meiner Meinung nur was den Klang an geht ,
wenn Du die Unterschiede nicht hörst ?

Hab nie gesagt, dass die Yamahas gut klingen, meinte nur, dass die Surroundeffekte recht gut können. Aber dennoch kein Vergleich zu echtem 5.1 .

Deine Canton klingt im Vergleich zu den Edifier oder anderen Regallautsprechern auch wie ein Schuhkarton :D
 
shmoe schrieb:
allerdings kanns natürlich sein, dass ich dieses virtuelle surround überschätze? gibts da keine gute lösung in meinem budget? is das alles crap
Das hab ich dir ja schon ein paar Seiten vorher erklärt. Wenn das so gut funktionieren würde, wieso gibt es dann noch 5.1/7.1/9.1 Systeme? Genau, weil es nur Marketing und Augenwischerei ist. Wie soll ein Lautsprecher, der mittig vor dir platziert ist, Klang von Links hinten und Rechts hinten herbeizaubern und wieso soll das dann auch noch besser funktionieren, als bei Lautsprechern, die Vorne Links und Vorne Rechts platziert sind und zumindest da schon mal eine ordentliche Trennung von Links und Rechts erzeugen.
 
dachte halt, dass sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Virtual_Speaker mittlerweile vllt weit genug entwickelt ist. von besser als echtes 5.1 war nie die rede...

momentan hat das mit der bar / dem deck halt auch platztechnische gründe. aber es steht demnächst wohl ein umzug an. ich denke ich warte damit einfach bis der umzug entschieden ist. vorher wirds sonst nur halbgar. vllt ist dann ja auch platz für nen richtiges 5.1 drin.

was wäre dann budgettechnisch zu empfehlen?

die edifier sehen sehr interessant aus. nur ist das mit der größe momentan einfach nicht um zu setzen. aber wenn dann mehr platz da ist, will ich dann noch nen stereo paar wenn ich auch auf eine 5.1 gehen könnte?
 
Ne, Virtual Surround bringt gar nichts, außer dass es schlechter klingt. Das kann mein AV Receiver auch und es klingt einfach bescheiden. Normales Stereo ist um einiges besser.
Warte einfach bis der Umzug vollzogen ist und komm noch mal her.
Wenn du aber 5.1 oder 4.0 willst, dann brauchst du dringend einen AV Receiver und die Edifier gehen dafür nicht bzw wird es dann sehr umständlich.
 
warum brauch ich dringend einen av receiver wenn ich 5.1 wollte? gibts keine vernünftigen aktiv systeme in meinem preisrahmen? kann ich irgendwie kaum glauben dass das billiger sein soll wenn ich noch nen receiver zahlen muss.

ich hatte nie vor die edifier in ein 5.1 system zu integrieren. die frage war ob das dann noch sinn machen würde, wenn der platz für 5.1 da wäre und man das geld somit dafür ausgeben könnte.
 
Zurück
Oben