Soundbar mit Subwoofer für PC, bis 150 Euro

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
326
Hallo

Ich suche für meinen Computer eine Soundbar, gerne mit Subwoofer. Preis so bis ca 150 Euro.

Klanglich habe ich da tatsächlich gar nicht so extreme Ansprüche. Es muss sich einfach nur vernünftig anhören. Mehr nicht. Ich sitze ca. einen halben Meter entfernt, wo die Soundbar stehen soll. Und am Rechner geht es mir hauptsächliche um Ton fürs Gaming, ein paar YouTube Videos anschauen oder nebenbei etwas Filme/Serien schauen.

Was mir aber schon wichtig wäre. Ich möchte die Soundbar anschließen und die soll laufen. Ich möchte die offen gestanden auch nicht jedes mal an und ausstellen müssen. Am besten, dass ich die einfach anlassen kann, wäre gut wenn die da nicht so viel Strom zieht. Oder im Idealfall, dass sie in einem Standby Modus geht und geweckt wird wenn der Computer angestellt wird. Ganz wichtig hierbei. Wenn die Soundbar an ist, soll sie im Standby nicht hörbar sein. Also nicht so ein brummen, was meine alten Boxen machten.
Darüber hinaus möchte ich keine Soundbar haben die ständig irgendwelche Infos erzählt. Ich habe letztens die Hisense HS2100 getestet und die hat zu allem etwas erzählt. Beispielsweise dass dass das Bluetooth gesucht wird Bluetooth gebunden wurde, Bluetooth verbunden wurde und und und... Und das ist einfach nervig und möchte ich nicht.

Zusammengefasst, eine Soundbar mit Subwoofer, die ich nicht immer an und ausmachen muss (oder anlassen kann) und die nur das wiedergibt was sie soll.

Ich hatte schon etwas geschaut und hier wurde beispielsweise die CREATIVE Stage 2.1 gerne mal empfohlen. Oder auch die Polk Audio Signa S2. Wären das so Kandidaten, die dem gerecht werden würden? Oder taugt sowas hier? ULTIMEA 4.1?

Was könnt ihr da so empfehlen?

Liebe Grüße, eure Anne
 
1723924698470.png

https://www.razer.com/de-de/pc/gaming-speakers

Anne Linsner schrieb:
Ich hatte schon etwas geschaut und hier wurde beispielsweise die CREATIVE Stage 2.1 gerne mal empfohlen.
Das ist die billigste aus dem Creative Sortiment, erwarte da keinen brauchbaren Sound. Ich würde da schon wenigstens die 360 oder die Katana in Betracht ziehen.
https://de.creative.com/p/speakers/creative-stage-360
https://de.creative.com/p/speakers/sound-blasterx-katana

Anne Linsner schrieb:
Die bekommst du nicht so einfach an den PC dran. Vom Prinzip alles was keinen USB Port hat und somit keine integrierte Soundkarte, würde ich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
xexex schrieb:
Die bekommst du nicht so einfach an den PC dran.
Sollte mit HDMI kein Problem sein, abgesehen davon, dass man dann halt einen Phantommonitor hat.
 
perkyagnostic schrieb:
abgesehen davon, dass man dann halt einen Phantommonitor hat.
Genau! Abgesehen davon... Abgesehen davon, dass einige Soundbars kein HDMI In mehr mitbringen und abgesehen davon, dass einige Grafikkarten dann automatisch mehr Strom verbrauchen oder TV Soundbars oft kaum auf einen Tisch passen. Also ganz abgesehen davon...
Anne Linsner schrieb:
Ich möchte die Soundbar anschließen und die soll laufen.
 
Ich meine am Ende muss das jeder selber wissen, ob er eine "TV-Soundbar" auf dem Schreibtisch stehen haben möchte. Allerdings gehe ich eigentlich davon aus, wenn man sich für eine Soundbar entscheidet, dass man möglichst Platz sparen möchte. Ansonsten könnte man ja auch einfach entsprechende Lautsprechersysteme kaufen. Die gibt es ja zuhauf in dem Budget und die klingen dann auch ganz passabel - vielleicht sogar besser als so eine Soundbar...
Ist der Platz allerdings begrenzt, dann macht eine Soundbar natürlich Sinn und da wäre mein erster Ansatz wohl auch die Leviathan v2 in gewünschter Ausstattung. Also mit oder ohne Subwoofer. Kommt sicher auch immer darauf an, was man damit vor hat. Hin und wieder YouTube oder Streams, bei denen man kein Bock hat, die Kopfhörer aufzusetzen. Wird auch ohne Subwoofer gehen.
Soll es schön tief gehen, ist natürlich ein Subwoofer für das Volumen schon ganz nett...
 
xexex schrieb:
Genau! Abgesehen davon... Abgesehen davon, dass einige Soundbars kein HDMI In mehr mitbringen und abgesehen davon, dass einige Grafikkarten dann automatisch mehr Strom verbrauchen oder TV Soundbars oft kaum auf einen Tisch passen. Also ganz abgesehen davon...

Der Umgangston in diesem Forum ist wirklich unglaublich. Die verlinkte Soundbar hat der TE selbst herausgesucht, also wird er wohl wissen ob sie auf den Tisch passt. Sie hat nunmal HDMI und dass man HDMI ARC anscheinend nicht einfach so an eine Grafikkarte anschließen kann war mir nicht bewusst, das kann man aber auch normal erklären ohne direkt so doof zu kommen.
 
perkyagnostic schrieb:
Die verlinkte Soundbar hat der TE selbst herausgesucht,
Vollkommen richtig, weshalb ich da auch kategorisch von abgeraten hab. Wenn man eine "sorglos" Soundbar will, dann auf jeden Fall eine mit USB Anschluss. Mir ist schon klar, meist bekommt man eine TV Soundbar auch dran, nur halt nicht mal eben so.

Nicht falsch verstehen, ich entschuldige mich wenn es aggressiv rüber gekommen sein sollte, aber die TE fragt explizit nach möglichst geringem Aufwand und da zählen TV Soundbars für mich in diesem Fall nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
xexex schrieb:
Die bekommst du nicht so einfach an den PC dran. Vom Prinzip alles was keinen USB Port hat und somit keine integrierte Soundkarte, würde ich ausschließen.
Ok, danke. Also dann einfach per USB - USB verbinden?


kachiri schrieb:
Ich meine am Ende muss das jeder selber wissen, ob er eine "TV-Soundbar" auf dem Schreibtisch stehen haben möchte. Allerdings gehe ich eigentlich davon aus, wenn man sich für eine Soundbar entscheidet, dass man möglichst Platz sparen möchte.
Für mich war eine Soundbar eine Option weil ich fand das sie gut unter meinem Monitor machen würde. Da ist eh noch 13 cm Luft drunter.


xexex schrieb:
Genau! Abgesehen davon... Abgesehen davon, dass einige Soundbars kein HDMI In mehr mitbringen und abgesehen davon, dass einige Grafikkarten dann automatisch mehr Strom verbrauchen oder TV Soundbars oft kaum auf einen Tisch passen. Also ganz abgesehen davon...
Die Soundbars sind also im Grunde eigentlich eher für Fernseher als für Computer? Und wenn ich dann auch lese.....

kachiri schrieb:
Ansonsten könnte man ja auch einfach entsprechende Lautsprechersysteme kaufen. Die gibt es ja zuhauf in dem Budget und die klingen dann auch ganz passabel - vielleicht sogar besser als so eine Soundbar...
Da stellt sich mir gerade die Frage, ist es eigentlich sinnig eine Soundbar zu nehmen für den Computer oder wäre man mit "normalen" Boxen besser bedienst? Würden die für das gleiche Geld sogar besseren Sound liefern?
 
Bei "Sound" geht es letztlich auch immer um Volumen. Eine Soundbar ist IMMER ein Kompromiss im Vergleich zu entsprechenden Lautsprechern.
Die von dir verlinkte Sigma ist zum Beispiel 90 Zentimeter breit. Etwas, was ich mir vor einen Fernseher packen würde, aber nicht zwingend vor einen 27" Monitor. Inklusive der Tatsache, dass die Konnektivität hier eher in Richtung TV ausgerichtet ist. Sprich: Vor allem HDMI.

Die Razer Soundbar ist halt als PC-Soundbar konzipiert und entsprechend auch schon kompakt mit 30 Zentimeter Breite. Die fällt unter einem Monitor oder ggfs. sogar auf dem Monitorfuß, je nachdem wie gestaltet, gar nicht großartig auf und nimmt auch so eigentlich nur relativ toten Raum ein.
Und ganz praktisch. EIN USB-C-Kabel für Stromversorgung und Anschluss an den PC. Ich liebäugle ja auch immer wieder :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen dass ein 2.0 oder 2.1 System wohl die bessere Wahl ist.

Wäre es dafür OK den Beitrag hier zu schließen oder zu löschen und dann in der Abteilung für "Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc." einen neuen Beitrag zu erstellen? Dort geht es ja speziell im Studio für Computer. Hier ja eher um Heimkino.
 
Hallo Anne Linsner,

für 150€ wird es schwer was einigermaßen brauchbares zu empfehlen, gerade für ein 2.1 System ist das Budget deutlich zu gering. Inwieweit kann das Budget noch erhöht werden? Der Abstand zu den Boxen wären rund 50cm?

MfG
Music Clef
 
Zurück
Oben