Soundbar oder Alternative gesucht

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und kaufen uns unter anderem auch neue Wohnzimmermöbel. Die neue Bleibe an sich ist sehr groß, der Platz für TV und Co sind es eher nicht.

Die Situation ist aktuell noch folgende: Der TV (Sony KDL-37EX720) spielt wie gehabt für sich selbst. Die alte Bautsteinanlage (STR-DE245) spielt über 2 sehr große Lautsprecher. Beide sind räumlich getrennt.

Demnächst sollen TV und Anlage zusammen in die neue Schrankwand. Die TV-Bank ist dabei 120cm breit, der TV soll an eine Wandhalterung. Für die großen Lautsprecher haben wir demnächst wohl keinen Platz mehr, auch links und rechts der Schrankwand wird da nichts zu machen sein.
Ich suche somit eine moderne Möglichkeit, den Sound vom TV zu verbessern und gleichzeig über die Bausteinanlage Radio und CDs abspielen zu können. Und das alles möglichst Platzsparend und zusammen über gemeinsame Lautsprecher.

Ich hab daher ein Auge auf Soundbars geworfen. Mein Anforderungsprofil ist wie folgt:
  • Preise bis 250€
  • Bluetooth wäre nett
  • schmaler als 1,2m
  • ordentlicher klang; wenn Subwoofer, dann kabellos
  • sollte mit Fernbedienung vom TV automatisch an/aus und laut/leise gehen

Aktuell habe ich eine Yamaha YAS-103 im Auge. Nachteil dieser Lösung: Die Anlage müsste ich über Klinke anschließen, andere Möglichkeiten hat der STR-DE245 nicht weil nur ausgehende Anschlüsse für normale Lautsprecherkabel vorhanden sind. Die Anlage wegzuschmeißen kommt aktuell auch nicht in die Tüte, meine Frau hängt dran.

Habt ihr Empfehlungen, Vorschläge, Alternativen oder Tipps?

Beste Grüße
 
Dir ist hoffentlich klar, dass du wahrscheinlich gegenüber deiner jetztigen Lautsprecher einiges an Klang einbüßt? Guter Klang braucht ein gewisses Maß an Grundvolumen.

Und gute Soundbars kosten weit mehr als dein Budget hergibt. 250€ sind ja selbst für Stereolautsprecher ein sehr schwieriges Budget.
 
Ja, klar ist mir das durchaus.
Ich hab leider keine Möglichkeit das Wohnzimmer zu erweitern. ;)
 
Naja, man muss wissen was man will. Klang oder kleine Boxen. Beides zusammen ist nur mit einem sehr großzügigen Budget realisierbar und selbst das hat seine Grenzen.

Ihr habt doch anscheinend ein großes Wohnzimmer, aber plant wohl die falschen Möbel für guten Sound. Wenn man schon neue Möbel kauft, kann man doch gleich den Platz für Boxen einplanen, statt den Kompromiss einzugehen

1. nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen

und sich

2. damit auch noch klanglich zu verschlechtern.

Sorry, aber das geht nicht in meinen Schädel rein. Wenn man schon umzieht oder umbaut, kann man doch gleich auf die Lautsprecher Rücksicht nehmen... das nennt sich bei mir nicht umsonst "Tonmöbel".


Für mich scheint es so, als ob ihr in Bezug auf Audio gerade dabei seid alles falsch zu machen.
 
Ja, prinzipiell hast du natürlich Recht.

Das Problem ist folgendes:
Wir haben zwischen Wohnzimmertür und Wand ziemlich exakte 2,75 Meter an Länge.
Dort hin kommen eine TV-Bank (1,2m) und 2 Schränke (0,9m und 0,49m). Die verbleibenden Zentimeter sind nicht nutzbar.
Anders kann ich es nicht machen, weil ich den Stauraum dringend brauche.

Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen aber ich zermürbe mir da seit Wochen den Kopf. Ich weiß was alles nicht geht. Das hilft mir aber kaum bei der Lösungsfindung.
 
Ich will wirklich nicht undankbar erscheinen aber ich zermürbe mir da seit Wochen den Kopf. Ich weiß was alles nicht geht. Das hilft mir aber kaum bei der Lösungsfindung.
Stehen die Sachen schon? Mit einem Foto wäre dann vielleicht eine Lösung da, die du noch nicht gesehen hast. :) Bzw hast du die Möbel schon gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Also mit anderen Möbeln sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass du nicht auf Stauraum und Klang verzichten musst. :) Warte ich zeig dir mal was ich meine (kurz Paint anschmeissen).


hemnesentertainmentce9mkiu.jpg




Wenn du dir Schränke kaufst, die genau den Platz frei lassen, hast du genug Raum für ordentliche Regalboxen. Der Abstand der Lautsprecher zueinander dürfte auch für ein gutes Stereodreieck reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, vielen Dank für die anschauliche Darstellung! :)

Leider muss ich dich aber enttäuschen. Wie schon erwähnt ist der Stauraum wichtig, mit 2 Kindern wird es platzmäßig eng bei uns.
Zudem ziehen wir am 20.12. um. Bis dahin müssen wir die Möbel geholt haben. Ich sehe echt schwarz, mir jetzt noch was neues auszusuchen, arbeiten müssen wir ja auch mal. :(

Und so wie ich Physik verstehe, macht es klangmäßig auch wenig Sinn, die Boxen auf den Möbeln zu platzieren. Dort hat ja niemand seine Ohren. Das fällt also auch weg.
 
Du könntest mal schauen, ob Du noch zwei gebrauchte JBL Control Now AW in weiß bekommst und die dann links und rechts unter die Decke hängst (Verstärker wäre ja schon da, wenn ich das richtig verstehe). Was Soundbars angeht, ist es leider wirklich so, dass die ziemlich dünn klingen, vor allem, wenn Du nur 250€ ausgeben kannst (ich hab' selber eine Denon DHT-100, die ok ist, wenn man gerade davor sitzt, aber eben auch nicht mehr - gekauft habe ich sie nur, weil sie im Angebot war und die Lautsprecher meines Fernsehers so gar nichts taugen).

Es gibt natürlich auch noch Soundbars/-bases, die etwas besser klingen, aber da bist Du eben auch schnell mal 500-1000€ los.
 
kingphiltheill schrieb:
[*]ordentlicher klang; wenn Subwoofer, dann kabellos

Aktuell habe ich eine Yamaha YAS-103 im Auge. Nachteil dieser Lösung: Die Anlage müsste ich über Klinke anschließen, andere Möglichkeiten hat der STR-DE245 nicht weil nur ausgehende Anschlüsse für normale Lautsprecherkabel vorhanden sind.

Nur so als Info ... "Kabellos" bedeutet dennoch Kabel, denn jeder Lautsprecher oder Subwoofer braucht Strom, das heißt, Du brauchst ein Stromkabel und eine Steckdose. Das einzige Kabel, was man beim Subwoofer einspart, ist das Cinch-Kabel. Bei normalen (passiven) Lautsprechern spart man hingegen gar kein Kabel, da wird das LS-Kabel mit einem Stromkabel getauscht.


Ansonsten wurde ja schon ausreichend darauf hingewiesen, dass sich "ordentlicher Klang" und 250 € Soundbar eher nicht vereinbaren lassen. Und dazu noch per Cinch angeschlossen. Das heißt, da kann man die Qualität von DD und DTS bzw. deren HD-Formaten vergessen. Zumal die mit einer "Stereo-Soundbar" eh nichts her geben.

Aber, dass muss man auch klar betonen, Soundbars haben auch Vorteile:

+ Klein und Kompakt / Platzsparend
+ Anschließen und fertig / Einfache Handhabung
+ Klang ist besser als der vom flachen TV


Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder sich über guten Klang freuen und sich auch am Surround erfreuen. Nichts ist spektakulärer, wenn die Kleinen sich umdrehen, weil da hinten doch was war ... ;-)
 
Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder sich über guten Klang freuen und sich auch am Surround erfreuen. Nichts ist spektakulärer, wenn die Kleinen sich umdrehen, weil da hinten doch was war ... ;-)
Den effekt kann man aber auch mit einem guten Stereosetup bekommen. ;)
 
Ich weiß, dass man mit Stereo auch einen guten "Raumklang" erzeugen kann.
Zum Beispiel in "Roger Waters - Three Wishes" ist das wunderbar zu hören.

Dennoch kein Vergleich zu wirklich 5 dezidierten Lautsprechern und einen Film mit einer guten Mehrkanaltonabmischung.
 
Ich schaue mich auch schon länger nach einer kompakten Soundlösung um und habe auch einige Geräte in den bekannten Elektronikmärkten getestet.

Mein Favorit (derzeit) ist die Soundbar von JBL SB400. Das einzige Manko und hierbei auch mitentscheidende ist der Preis - Das Teil war mal kurzzeitig auf ca. 350€.

Test SB400

Testberichte.de

Dann habe ich noch die Denon Soundbar DHT-S514 entdeckt, aber leider noch nicht getestet. Preislich ist sie akttraktiver und die Technik passt auch.

Test Denon

Testberichte.de

Zurück zu deiner Checkliste:

  • Preise bis 250€ - Nope
  • Bluetooth wäre nett - Check
  • schmaler als 1,2m - Check
  • ordentlicher klang; wenn Subwoofer, dann kabellos - Check
  • sollte mit Fernbedienung vom TV automatisch an/aus und laut/leise gehen - Check (zumindest die Denon)
 
Zuletzt bearbeitet: (tests hinzu)
Ähm, was ist jetzt Deine Frage?


Ansonsten kannst Du die Tests eher links liegen lassen.
Ok, da kann man ein paar Fotos sehen, man sieht ein bisschen die Verarbeitung, das Design und evtl. die Bedienung. Aber über irgendwelche Qualitäten im Klang etc. sollte man solche Tests NICHT lesen. Da wird alles immer gut/sehr gut bewertet. Darüberhinaus ist Klang eine persönliche Sache, das kann kein anderer für einen empfinden.

Und bzgl. Deines "ordentlicher Klang" Punkt. Solche Soundbars sind natürlich besser als die integrierten TV-Lösungen, aber man muss auch bedenken, dass sie nicht die Qualität und Flexibilität von Regallautsprechern erreichen. Und ein "Kabelloser" Subwoofer hat, und das möchte ich zu bedenken geben, immer noch ein Kabel, und zwar das Stromkabel. Man spart sich nur das Cinch-Kabel zwischen Verstärker und SW, muss dafür dann mit einer Funk-Verbindung leben.
 
Ich hatte keine Frage. Das war meine Empfehlung bezgl. Soundbars an kingphiltheill.

Natürlich ist jeder Test kritisch zu betrachten und ebenfalls ist die Klangwahrnehmung subjektiv. Aber was sollen wir dann in einem Forum, wenn wir nicht auch diese Art von Informationen teilen dürfen? Wo informierst du dich denn so, oder hast du gar bei allen Dingen eine göttliche Eingebung?

Zudem gehe ich davon aus, dass wir uns bewusst sind worüber wir hier schreiben. Daher ist kingphiltheill sich bestimmt darüber im klaren, welche Unterschiede zwischen den Systemen herrschen - bezogen auf deinen wiederholten Hinweis "Kabellos".

Ich bin ziemlich sicher, dass kingphiltheill ein Normaluser, wie ich es bin ist, und nicht audiophil veranlagt ist :) ansonsten würde er sich hier keinen Rat suchen. Am Ende meiner Empfehlung bin ich eben sein Anforderungsprofil durchgegangen und nach bestem Wissen und Gewissen gefüllt :freaky:

@kingthephilill:
Würde gerne wissen was du dir jetzt zu holen planst, vielleicht ja schon geholt hast und über deine Erfahrung berichten würdest.
 
Zurück
Oben