Soundbar wo die Rearspeaker aufhängen?

xSkyLorDx

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
195
Hallo,
wir haben uns die Samsung HW-Q995GD Soundbar mit Rearspeaker gekauft

soweit hört sich die Soundbar auch sehr gut an.
Ich möchte die Rear Speaker jetzt an die Wand aufhängen da wollte ich euch mal fragen, wo wir die am besten hinhängen sollten?

Hier ist eine Zeichnung von unserem Sofa
Ich habe in Rot die Rear Speaker mal eingezeichnet das wäre mein Vorschlag

Sollten wir die Rear Speaker an die Rückwand oder an die Seitenwände anschrauben (bzw die Halterung)


Dann nochmal eine Frage zur den Rearspeakern ich habe nichts gefunden das die Rear Speaker gekennzeichnet sind welcher nach links und welcher nach rechts kommt

Die Rear Speaker haben 3 Lautsprecher 1 nach vorne 1 nach oben und einer zur Seite
Sollte der Lautsprecher der zur Seite geht Richtung Rückwand gehen oder richtung TV?

Wir sitzen sehr nach an der Rückwand von den äußersten Sitzpositionen ca. 60cm vom Rear Speaker entfernt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 98
Jeder Raum hat seine eigene Akustik, vermutlich würde ich etwas herumtesten und dann nach dem eigenen Gusto entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und MadDog
ich habe ebenfalls diese Soundbar...meine gelesen zu haben das die Rears um 45° gedreht werden sollen, für optimalen klang. hab sie zumindest so stehen. Ob man die montiert an der wand so ausrichten kann ist fraglich
 
Was sagt denn das Handbuch? Ich würde als erste Idee die Lautsprecher so aufhängen, dass die vordere Membrane in den Raum strahlt und die seitliche Membrane auf den Zuhörer. Dann ergibt sich der linke ind rechte Lautsprecher ja eigentlich von alleine.
 
Ich finde das in der Anleitung recht gut beschrieben.

1725875795849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und phm666
Danke für eure Antworten

Die Rearspeaker würdet ihr trotzdem hinters Sofa packen oder?
auf Welcher Höhe würdet ihr denn die Rear Speaker aufhängen? Kopfhöhe oder noch höher und nach unten neigen?

Kann ich auch 135-150 grad wie im layout machen? Das Sofa ist ja direkt an der Wand dran
 
Du machst es so, wie es für dich am besten anhört.
Die Aufstellung ist so oder so nicht optimal, da wirst du es probieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Welche Höhe würde sich denn am meisten anbieten und würdet ihr die Wandhalterung an die Rückwand oder an die Seitenwände anschrauben?

Die beiden Sachen lassen sich ja nicht mehr verändern wenn die Bohrlöcher da sind
 
xSkyLorDx schrieb:
Die beiden Sachen lassen sich ja nicht mehr verändern wenn die Bohrlöcher da sind
Deswegen vorher mehrere Dinge ausprobieren.
Was man alles tun kann, findest du in meinem Link.
 
ich kann die Lautsprecher auf irgendwas draufstellen aber ich kann die nicht neigen ohne Halterung

Gibt es denn da keine Richtlinie wie wir das ungefähr machen sollten und nur das feinjustieren dann nachträglich machen

In der Anleitung habe ich auch keine Info über die Höhe der Rear Speaker gefunden
 
xSkyLorDx schrieb:
Gibt es denn da keine Richtlinie wie wir das ungefähr machen sollten
Doch die im Handbuch und das was hier schon gepostet wurde. Höhe macht immer Kopfhöhe sind um nicht neigen zu müssen. Der rest ist testen. Keiner kennt deinen Raum hier also wäre das eh nur rumraten. Das warten hier hat schon 3x so lange gedauert wie sich einfach hinzusetzen und ein bisschen rumprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skudrinka
ok also immer Kopfhöhe??

wenn ich die Lautsprecher hinter das Sofa wie auf dem Foto machen würde, dann wäre die Lautsprecher hinterm Sofa da die Rückenhöhe vom Sofa ja immer höher als der Kopf ist

Mein Raum ist wie auf dem Bild, links und rechts vom Sofa kommt sofort die Wand und nach hinten auch
Das Sofa ist ca. 3,5m breit und wir sitzen meistens ganz rechts und ganz links

Wahrscheinlich macht es am meisten sinn die Lautsprecher rechts und links zu montieren und dann auf die mittlerste Sitzposition auszurichten und die Lautsprecher etwas höher als das Sofa zu machen und dann nach unten neigen richtung ohr von der mittlersten Sitzposition oder?
 
xSkyLorDx schrieb:
also immer Kopfhöhe??
Nein!
Bei optimaler Aufstellung wäre das optimal, aber dein Raum lässt eine solch optimale Aufstellung nicht zu.

Wenn die LS zu nah an deinem Ohr sein werden, wird sich das doof anhören.
Du wirst Rum probieren müssen.

Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben hatte, habe ich sie damals, als meine Couch noch an der Wand stand, die LS hinter die Couch auf den Boden gestellt. So dass sie nach oben hin abgestrahlt haben.
Das war für mich in diese Konstellation das beste.
Was aber nicht bedeuten muss, dass du es gut finden wirst.
Solche Tricks und mehr, findest du alle in meinem Link.

Spiel doch einfach mal etwas mit der Aufstellung. Leg nen Film ein und dann höre was passiert wenn du es so und so machst.

Ich nehme mir für sowas Tage Zeit, bis es für mich passt.
Denn in den meisten Fällen, ist eine optimale Aufstellung überhaupt möglich.

Kann doch nicht so schwer sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wenn es bei dir hinter dem Sofa nicht passt, bzw. du dann direkt vor oder neben dem Rear sitzen würdest, würde ich darüber nachdenken sie als Front zu nutzen.
 
Zurück
Oben