Soundblaster X-Fi - 4GB+ Problem ?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit Jahren ohne weitere Probleme eine SB X-Fi Extreme Music, aktuell mit Windows 7 64 Bit.

Seit kurzem verzerrt die Karte aber die Höhen, es klingt als würde dann ein 'blechernes' Kratzen hinzukommen.
Ausserdem scheint die Karte jetzt gewisse Töne zu verschlucken- sprich, aber einer gewissen Anzahl von gleichzeitigen Sounds, wird der Rest nicht mehr abgespielt.

Jetzt bin ich eher zufällig bei meiner Fehlersuche darauf gestoßen, daß eine XFi mit (oder ab) 4GB Ram Probleme machen soll. Genau das war nämlich bei mir der Fall: Ich bin von 4GB Ram auf 16GB Ram umgestiegen, unmittelbar danach gingen die Probleme los.

Damit sind ja schon mehrere Threads komplett voll, leider gibt es widersprüchliche Aussagen: Angeblich besteht das Problem nach wie vor, angeblich wurde es gefixt.

Jetzt meine Frage an Euch: Kann jemand aus erster Hand bestätigen, daß dieses Problem tatsächlich durch die Menge des RAMs' verursacht wird und nicht behoben werden kann?

(-> Windows 7 64Bit, 16GB Ram, Daniel K und PAX Treiber ausprobiert)

Sollte dies wirklich der Fall sein, werde ich mich in Richtung Auzentech umschauen. So wie ich das gesehen habe, scheint sich das Creative-Treiber Chaos mit der Recon 3d zu wiederholen...

Danke vorab.
 
Hallo und guten morgen.

Ich weis die Frage ist quatsch, aber hast du die Treiber für die Karte schon erneuert, bzw. neu installiert?
Ich selbst habe die X-Fi Music und 8GB RAM unter W7 64bit und keine solchen Probleme.

Grüße
 
Soll das Problem jede X-Fi und mit mehr als 4GB RAM betreffen?

Ich kann dir sagen: X-Fi Titanium PCIe + 8GB RAM --> keine Probleme.

Was hast du denn für ein Board? Neueste Treiber und neustes BIOS vorhanden?

Hast du es nochmal mit nur 4GB getestet? Sind die Probleme dann wieder weg?
 
Hast du eine PCI oder eine PCIe Version von der Karte? Bei den PCI-Versionen hat Creative selbst zugegeben, dass es Probleme ab 4GB RAM gibt.

Meine gute alter XtremeGamer musste deswegen auch dran glauben.
 
habe ein ähnliches Problem (ebenfalls erst seit dem Wechsel von 8GB auf 16GB). Das Kratzen kommt bei mir allerdings nur, wenn der Rechner zwischendurch im Energiesparmodus war. Ein Reboot behebt das Problem dann wieder ...

Karte ist eine X-Fi Elite Pro (PCI)
 
kann mich Held213 nur anschließen. Habe auch die Titanium. Lief davor auf Vista mir 3GB und danach auf W7 mit ebenfalls 3 GB. Bin vor ein paar Wochen aber auf Win7 64 umgestiegen und haben den Hauptspeicher auf 8 GB erhöht.

Aber läuft wie immer... natürlich mit aktuellen Treibern von der Page. Hast Du diese bereits ausprobiert? Und ich habe die PCIe-Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine der ersten X-Fi karten pci auf win7 64bit 8gb ram mit noch den alten treibern und bei mir läuft alles sauber schon seit jahren keine sollchen probleme habe ich zum glück
 
Also ich habe eine Xfi Xtreme Music (PCI) und habe ähnliche Probleme seit Windows Vista und Windows 7.

Seitdem ich Windows Vista bzw. 7 einsetze, habe ich die Karte in einem "neuen" Rechner, der 8GB hat, wo das Knacksen auftritt. Davor hatte ich einen Rechner (Athlon XP 2800, Nforce-irgendwas-Chipsatz, AGP und PCI, kein PCI-E) mit maximal 2,5GB RAM, bei dem es keine Probleme gab.

Ich habe das Problem mit dem Knacksen etc. immer zeitweise dadurch umgehen können, indem ich in der Soundkonfiguration von Creative die Anzahl der Lautsprecher kurzzeitig (z.B. von 5.1 auf 2.1) umgestellt habe (und gleich wieder zurück). Vielleicht hilft das den anderen auch? :)

Bei Vista ging das eher schlecht als recht, unter Windows 7 scheint das aber immer für viele Stunden, meistens mehrere Tage, zu helfen, auch tritt das Problem unter Windows 7 des Knacksens deutlich weniger auf, aber nach mehreren Tagen recht regelmäßig immer mal wieder.

Dazu sei gesagt, dass ich den Energiesparmodus und den Ruhezustand sehr ausgiebig benutze.

Mit 4GB RAM habe ich es nicht noch wieder probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Xtreme Music, PCI.
Damit scheint es ja wirklich in die richtige Richtung zu gehen- und könnte erklären, warum dagegen manche mit der Titanium keine Probleme haben (PCIe) und manche schon (PCI).

Ich habe noch nicht wieder versucht auf die 4GB runterzugehen, irgendwie habe ich mich bis jetzt dagegen gesträubt.

Aber das werde ich jetzt mal probieren, zusammen mit dem Tipp, kurzzeitig die Lautsprecher Konfiguration zu ändern (5.1 -> 2.1).

Als Treiber benutze ich schon seit mehreren Jahren die jeweils aktuellste Version der Daniel K Pakete, nur für dieses Problem habe ich auch mal die Pax Treiber installiert (keine Verbesserung).

Interessant ist auch, daß ich manchmal bei einem Kaltstart überhaupt keinen Ton habe (nur vereinzelte Knackser). Nach einem Reboot ist der Ton dann wieder da.
Das hatte ich mit den 4GB RAM kein einziges Mal.

Es kann doch aber nicht sein, daß ich mir jetzt eine Titanium zulege und Creative für den Mist noch(mal) bezahle...

Ich werde nochmal berichten.
 
Dan316 schrieb:
... Als Treiber benutze ich schon seit mehreren Jahren die jeweils aktuellste Version der Daniel K Pakete, nur für dieses Problem habe ich auch mal die Pax Treiber installiert (keine Verbesserung).

ich kenne mich mit diesen Daniel K Treibern nicht aus, aber verstehe ich das richtig, dass Du noch nie die Original-Treiber von Creative probiert hast?
 
Dan316 schrieb:
Als Treiber benutze ich schon seit mehreren Jahren die jeweils aktuellste Version der Daniel K Pakete, nur für dieses Problem habe ich auch mal die Pax Treiber installiert (keine Verbesserung).

42k schrieb:
ich kenne mich mit diesen Daniel K Treibern nicht aus, aber verstehe ich das richtig, dass Du noch nie die Original-Treiber von Creative probiert hast?

Also ich habe auch schon andere Treiber als die Originaltreiber versucht und es hat nix geändert an der Problematik. Ich glaube auch nicht, dass das ein Treiberproblem ist, sondern eher ein hardwaretechnisches, was sich halt mit einem neueren Softwaretreiber nicht fixen lässt (da die Daniel K-Treiber auch nichts brachten, stelle ich mal diese Vermutung in den Raum).

Aber zugegeben: Die Treiberpolitik von Creative ist furchtbar schlecht, nur die Teile die sie herstellen sind halt verdammt gut. Wobei ich bei meinem nächsten PC (vllt. nächstes Jahr) sehr wahrscheinlich keine dedizierte Soundkarte mehr einsetze, da der Nutzen solch einer Karte immer mehr schwindet und mittlerweile die Onboard-Soundchips schon einiges sound- und effekttechnisch (z.B. virtual sourround (Nachahmung von CSS3D), Nachahmung von Creative Crystalizer) mittlerweile mithalten können.

Die geringere Prozessorbelastung durch ne Creative-Karte spielt bei aktuellen Rechnern ja auch keine Rolle mehr...

Zumindest finde ich eigentlich keine Plus-Argumente mehr, die für eine Creative-Karte sprechen.
 
Das "4GB-Problem" hängt wohl auch stark mit dem verwendeten Mainboard zusammen. Meine Auzentech Prelude (ist ja auch eine PCI X-Fi) läuft mit 8 oder 16GB Problemlos, seit ich das alte MSI-Board (K9A Platinum) rausgeworfen hab.

Bei so komischem Kratzen im Sound würd ich auch mal mit dem DPC-Latency Checker schauen, ob Auffälligkeiten auftreten.
 
Evtl mal einen anderen Slot probiert? Nicht das es irgendein IRQ Problem ist....
 
ich kenne mich mit diesen Daniel K Treibern nicht aus, aber verstehe ich das richtig, dass Du noch nie die Original-Treiber von Creative probiert hast?

Ursprünglich hatte ich sie mal genommen, aber die wurden ja nur ganze 2 oder 3 Mal auf den neuesten Stand gebracht.


Jesterfox schrieb:
Das "4GB-Problem" hängt wohl auch stark mit dem verwendeten Mainboard zusammen. Meine Auzentech Prelude (ist ja auch eine PCI X-Fi) läuft mit 8 oder 16GB Problemlos, seit ich das alte MSI-Board (K9A Platinum) rausgeworfen hab.

Bei so komischem Kratzen im Sound würd ich auch mal mit dem DPC-Latency Checker schauen, ob Auffälligkeiten auftreten.

Du hattest es also auch mit einer Prelude?
Soweit ich das in den Foren nachverfolgen konnte, ist das Problem mit einer Auzentech gar nicht aufgetreten.

DPC Latency Checker sagt mir soweit nichts- wenn Du einen Moment hast, sei so nett und verweis mich hier in die richtige Richtung

EDIT:
Habs gefunden, probier ich nachher mal aus- danke.

Evtl mal einen anderen Slot probiert? Nicht das es irgendein IRQ Problem ist....

Auch eine gute Idee, mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem Board (zum Glück) nur 3GB Ram stecken... abre ich hab bei meiner Fehlersuche im Internet eniges über dsa Board und die Probleme unter anderem mit 4GB + X-Fi gelesen. Bei mir lag es schlussendlich an Latenzproblemen die aber auch vom Board veruracht wurden (kann aber auch woanders herkommen, gab schon Fälle da lag es an ner W-Lan Karte oder auch von der nVidia GTX460 gabs Modelle mit Problemen).

So ein X-Fi ist leider recht "anspruchsvoll" (oder zickig ;-) was seine Umgebung angeht.

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865
 
Ich habe die X-Fi Titanium und im System 12 GB Ram und konnte (bisher) keinerlei Probleme feststellen.
 
So, da bin ich wieder.

Ich habe mich eben ein bisschen mit meiner Maschine beschäftigt, Folgendes ist dabei herausgekommen:

- Der Test mit dem DPC Latency Tool hat keine Probleme aufgezeigt, alles lag im grünen Bereich

Dann ist mir eingefallen, daß ich zusätzlich zu den 16GB RAM gleichzeitig auch eine USB 3 PCI-E Karte eingebaut habe. Also wollte ich nun den Speicher auf 4GB setzen und die USB3 Karte rausnehmen.

Ich habe mit der USB 3 Karte (Western Digital, NEC Chip) angefangen und den PC frisch gestartet.

Der Ton war, wie oben kurz erwähnt, nun fast wieder komplett weg und kratzte jetzt durchgehend bei jeder Wiedergabe.

Nach einen erneuten Reboot (immer noch ohne die Karte, aber mit den 16GB RAM) war der Sound wieder da- und es kommt gar kein Kratzen/Verzerren mehr. So wie es sein sollte also...

Am RAM scheint es also nicht zu liegen- die USB Karte lasse ich jetzt erstmal draussen.

Jemand eine Idee, was das jetzt tolles sein könnte?



PS: IRQs habe ich auch durchgeguckt, die XFI hat sich nicht überschnitten.
 
Okay, Kommando zurück.
Den PC heute angemacht und das Kratzen ist wieder da.



Ein bisschen sehr nervig...


Dann probiere ich es wohl jetzt mal mit dem RAM.
 
Zurück
Oben