Soundblaster X-Fi - 4GB+ Problem ?

Ich kann mich noch an die 4GB-Problematik erinnern bei PCI-Karten, allerdings ist das Jahre her und wurde irgendwann mal von Creative behoben (jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wie lange ich meine X-Fi schon habe .... aber ich tippe auf 4-6 Jahre, genau so lange wie ich schon 4GB+ im Recher habe).
Allerdings war das nie mit Kratzen verbunden, sondern immer gleich mit einem Bluescreen.
 
Ich habe in den letzten Tagen sehr, sehr viel über diese Thematik gelesen- die Meinungen (-> Erfahrungen) gehen deutlich auseinander.

Von billigen Komponenten auf der XFI (leicht störanfällig durch andere Geräte im PC) zu genanntem 4GB Problem, zumindest es nicht eindeutig zugeordnet werden.

Allerdings scheint sich eins herauszustellen: Die XFI Titaniu PCI-E ist laut der meisten Aussagen von keinen Problemen betroffen.

Ich probiere mal weiter.
Auch wenn mir Creative auf den Sack geht, die Recon 3D lacht mich an.
 
Ich hab bei mir auch ne XFi Music drinn (PCI). Schon seit Windows XP über Vista bis jetzt W7. Unter 32bit absolut nie Probleme gehabt. Letztes Jahr im November bin ich auf 64bit W7 mit 4GB RAM umgestiegen und hab seit dem permanent Probleme. Egal welche Treiber ich nehme. D_K, PAX oder originale. Nach 4 -5 Neustarts sind die normalen Lautsprecher weg und die Karte läuft auf SPDif. Es hilft nur, die Karte deinstallieren und neu finden lassen. Eine kurze Zeit hat sie mal nur meine Einstellungen in der Audiokonsole nicht gespeichert. Es ist einfach nur zum ko... Es spielt auch keine Rolle, in welchem Steckplatz die Karte ist. Leider bin ich noch unschlüssig, welche Soundkarte ich mir als Nachfolger zulege. Auf jedenfall PCI_e. Wahrscheinlich eine Forte von Auzentech.
@Dan316- die Recons sind meiner Meinung derzeit für die gebotene Leistung erheblich zu teuer.

heizmichl
 
Zuletzt bearbeitet: (Rs korrigiert)
Die XFI Titaniu PCI-E ist laut der meisten Aussagen von keinen Problemen betroffen.

dem Widerspreche ich mal gehörigst. Ich hab ne Tittanium und die ist sowas von zickig. Mal wird se als SPDIF erkannt, mal gar nicht. Heut früh macht ich den Rechner an und durfte erst mal wieder alle Einstellungen vornehmen. Hab auch schon andere Treiber probiert und bin auch am überlegen, die Karte rauszuhauen. Weil, auf so ein rumgezicke hab ich keinen Bock.
Gibt außerdem genug im Web zu lesen, dass die Titanium zieml. Probleme machen soll. Umstecken usw. hat bei mir auch nix genützt. Die Karte hat halt ein Eigenleben^^
 
Danke für Eure Meinungen- hier kommt auch noch meine Rückmeldung:

In einem anderen PCI Slot und auch mit 4GB macht die XFI immer noch Probleme.
Zuerst scheint wieder alles okay zu sein, nach einem Reboot ist das Kratzen der Höhen wieder da.

Jetzt, man möge mich hauen, habe ich mich doch wieder für Creative entschieden und mir die Recon gekauft.

Eigtl lag schon die Auzentech Forte im Warenkorb, aber 62€ (Recon) anstelle der 105€ (Forte) war dann im Endeffekt das ausschlaggebende Argument.


Die Recon ist inzwischen auch schon verbaut und ich habe genau 0 Probleme damit.
Die Qualität ist klar und einwandfrei, mal schauen ob das auch so bleibt. Im Gegensatz zur XFI Software ist die Funktionalität wie erwartet ziemlich beschnitten, aber soweit ist erstmal alles da was ich brauche für mein Teufel Concept.
 
Zurück
Oben