Soundblaster X-Fi Titanium HD CMSS-3D Problem!

Wenn das für dich ok ist, ist das natürlich supi.
Bei 100€+ für so eine Soundkarte, würde ich persönlich allerdings erwarten, dass ich da nicht auf Treiber von Dritten zurückgreifen muss. Sprich dass die vom Hersteller funktionieren.
Soll aber nicht heißen dass Du auch so unflexibel sein musst. ;)
Ist an sich ja eine tolle Karte.
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, passt das hier auch rein.

Meine Frage ist, wie stell ich beispielsweise beim BluRay gucken den Treiber und das Program (irgendeine PowerDVD BluRay-Edition) richtig ein, um (simulierten) Raumklang zu erhalten?

Die Einstellungen beim BD-Programm sind *Lautsprecherumgebung: Kopfhörer,2-8 Lautsprecher, SPIDF verwenden*

sowie (wenn oben Kopfhörer ausgewählt ist)

*Ausgabemodus: Stereo, Dolby Surround-kompatibler Downmix*

und zusätzlich was in der Creative Konsole eingestellt werden muss.

(MMX 300 an Titanium HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kanst endweder Dolby Headphone (PDVD) oder CMSS (X-Fi) dafür nutzen. Für Filme würde ich Dolby nehmen, also den Surround von PDVD. Die X-Fi generell auf Unterhaltungsmodus und Kopfhörer.


Dolby:
An der X-Fi alles aus, CMSS, Equalizer etc...
In PDVD auf Kopfhörer und in den erweiterten Einstellungen auf Dolby Headphone stellen.


CMSS:
CMSS an (ich nehme immer was zwischen 20-60%) und nach Geschmack auch Sachen wie Dialog Plus, SVM, Bassbosst etc.
In PDVD stellst Du dann auf 6 Lautsprecher.

Lass mal hören was dir besser gefällt.
 
b00nz schrieb:
Du kanst endweder Dolby Headphone (PDVD) oder CMSS (X-Fi) dafür nutzen. Für Filme würde ich Dolby nehmen, also den Surround von PDVD. Die X-Fi generell auf Unterhaltungsmodus und Kopfhörer.


Dolby:
An der X-Fi alles aus, CMSS, Equalizer etc...
In PDVD auf Kopfhörer und in den erweiterten Einstellungen auf Dolby Headphone stellen.


CMSS:
CMSS an (ich nehme immer was zwischen 20-60%) und nach Geschmack auch Sachen wie Dialog Plus, SVM, Bassbosst etc.
In PDVD stellst Du dann auf 6 Lautsprecher.

Lass mal hören was dir besser gefällt.

Mit Dolby Headphone war die *Dolby Surround-kompatibler Downmix* EInstellung gemeint, richtig?

Ich hab mir die zweite BD der SEE von Return of the King geschnappt, relativ am Anfang die Ansprache von Theoden und der Anritt der Rohirim.

Ich muss sagen die Dolby-Variante klingt mMn besser, die schönere Komposition würd ich sagen, auch wenn ich zugeben muss, bei den TruStudio Pro Einstellungen nicht wahnsinnig viel ausprobiert zu haben.

Surround hatte ich auf 40; Speaker auf 50%(ich vermute mal das das der Bass sein soll); bei Smart Volume war ich überfragt was das sein soll; Dialog Plus hatte ich an ca. 50% gut es war jetzt keine starke Dialogszene.

Da man da viel selber basteln kann (und wahrscheinlich sollte) muss ich da noch weiter testen)


Noch eine Frage nur zum Verständnis, die Encoder, die in der Konsole aufgeführt werden sind für den digitalen Ausgang relevant oder (DDL, DTS Connect)?
 
DDL/DTS ist nur für SPDIF, korrekt.
Hätte ich Dolby Surround kompatibler Downmix gemeint, hätte ich das auch so gesagt. ;)
Ich meinte schon wie ich sagte, Dolby Headphone. Steht bei mir auch direkt unter der Downmix-Einstellung. Kann natürlich sein, dass dein PDVD das nicht kann.
Evtl. hilft ein aktueller Patch.

Hab das grade mal ausprobiert, beim Downmix höre ich keinen Unterschied zu Stereo.
 
11 Ultra
Die Vorgänger konnten das aber auch schon. Es wird an der BD-Edition liegen.
 
Version 7.3 leider nicht, und ich habe gerade gelesen das Cyberlink auch nicht mehr gedenkt diese mit Updates zu füttern, man soll schön für 25 euro upgraden.
 
Uff, die ist ja wirklich steinalt. :D
Dann nimm halt CMSS oder einfach Stereo und gut.
Dass dir Stereo besser gefällt als CMSS hast Du ja oben quasi schon unbewusst zugegeben. ;)

Ich kann das auch nachvollziehen...
Bei Filmen hat mich das auch nie so richtig überzeugt.

TrueTheater Surround ist eine Technik von Cyberlink, die den gleichen Ansatz wie Dolby verfolgt. Was davon zu halten ist, entscheide aber mal selbst.
 
Stimmt die ist alt, aber war halt bei meinem Laufwerk dabei. Abgesehen davon sind die Preise für PC-BluRay Abspielsofware naja, zumindest sehr kreativ, um es mal vorsichtig zu sagen.

Ich hab jetzt ein bisschen bei den TruStudio Einstellungen rumgespielt und für mich angenehme Einstellungen als Fortschritt gegnüber Stereo gefunden.

Viel Dank für deine Hilfe :)
 
ButtersROFL schrieb:
Hab die Lösung gefunden!

Ich habe ein Custom Treiber/Firmware installiert.

Jetzt funktioniet alles Super, der Treiber ist besser und sogar top aktuell er ist am 18-12-2011
rausgekommen.

Ich würde allen Besitzern einer Creative Soundkarte empfehlen sich so ein "PAX MASTER" Treiber zu holen. Er beinhaltet mehr und bessere features wie der offizielle Treiber.

Bin mit der Ortung nicht ganz zufrieden.

Da Du ja schon einige Zeit investiert hast...
Wie haste jetzt Deine Konsole und die Ingame-Settings bei BF3 eingestellt?
 
Stell in BF auf HiFi und den Haken bei erweitertes Stereo raus.
CMSS mach an und das restliche Gedöns lass aus.

Zusätzlich ändere...
Eigene Dokumente\Battlefield 3\settings\PROF_SAVE_profile
GstAudio.SoundSystemSize 51
GstAudio.AudioQuality 2


Alternativ kannst Du auch inGame auf Kopfhörer stellen, erweitertes Stereo anmachen und dafür CMSS ausmachen.

Falls beides nicht gefällt, probiere mal klassiches Stereo.
Also alles aus, inGame und bei der Soundkarte.
 
Dank' Dir. Probiere ich nachher mal aus.

Hab' ne Titanium HD zusammen mit nem PC360.

Momentan benutze ich den Spiel-Modus mit eingeschaltetem CMSS ; System und Spiel auf Kopfhörer

Crystalizer auf 65 %, EQ mit leichter Erhöhung der Tiefen, leichten Einfall der Mitten und deutlicher Erhöhung der Höhen. Bass-Erhöhung an 4db/80Hz

Soweit passt das ganz gut... aber ich glaub' da geht noch was.
Gerade hinsichtlich der Schritte und der früheren Ortung.

GstAudio.SoundSystemSize 51

51? Da biste Dir sicher, oder?
War Heimkino nicht die 5 bei BFBC2?

Welche Stufen bietet AudioQuality?
Was bedeutet 2? High?
 
100% sicher.
Das Heimkino/Kopfhörer-Gedöns hat absolut null mit der Anzahl der Speaker, also 5.1, 2.0 etc zu tun. Probiere es einfach aus.

Audioquali 2 ist, wenn man so will, high. Es gibt 0,1,2.
 
So... nun zuhause

AudioQuality erhöhe ich jetzt mal von 1 auf 2
SoundSystemSize von 20 auf 51

BFBC2 hatte SpeakerCount (0) und SoundSystemSize (1)...
So hatte ich's eingestellt.

checkin'...
Ergänzung ()

Die Erhöhung der AudioQuality lohnt. Allerdings geht's bißl auf die Performance.
Die SoundSystemSize 51 hatte ich durchweg drinne. Kann gar nicht sagen, ob's viel bewirkt.

CMSS ist auf jeden Fall ein Muss...
Die Alternative der erweiterten Stereo-Wiedergabe ist dagegen Müll.
Hab' immernoch wie zuvor in der Konsole wie im Spiel Kopfhörer eingestellt.
Muss jeder selber antesten.

Ebenso hab' ich die Pax-Suite draufgehauen.
Passt soweit... allerdings mussten die Tiefen über die Frequenzabschaltung ein wenig erhöht werden. Bin jedoch mit dem Original-Treiber von der CD/DVD auch sehr gut gefahren. Mal die Tage testen, ob ich da wirklich einen deutlichen Unterschied höre.

Wie kann man eigentlich die EQ-Voreinstellungen speichern?
Bei jedem Update werden die gelöscht... Miese Fummelei anhand von Screenshots die Dinger wiederherzustellen.

Dank' Dir auf jeden Fall für die Tips, b00nz
 
Kann nur jedem raten die gesamte Creative-Software vor der PAX-Installation anhand der folgenden Anleitung mit der aktuellsten DriverSweeper-Version (http://www.radeon3d.org/downloads/systemprogramme/driver_sweeper/) zu deinstallieren.
Von der Registry hab' ich trotz einiger Einträge die Finger gelassen.

http://www.hardwareboard.eu/threads...es-über-die-X-Fi?p=28834&viewfull=1#post28834

Sonst gibt's arge Probleme...
Nun nach ewiger Einrichtung gibt's ne klare Empfehlung für die PAX-Suite 1.30 (Titanium HD)

http://forums.creative.com/showthread.php?t=697077

Gruß
 
Zurück
Oben