Soundblaster X-Fi Titanium mehrere Programme Problem

BigSzalay

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe eine Sound Blaster X-Fi Titanium in meinem PC und habe Problem damit wenn ich mehrere Programme am laufen habe, dieses Problem hab ich mit meiner OnBoard Soundkarte nicht gehabt. Treiber ist aktuell und funktioniert ohne Probleme unter Windows 7 64-bit.

Bevor ihr mir sagt, dass eine OnBoard Soundkarte reicht, möcht ich noch erwähnen dass ich nur mit dem Headset spiele, rede und arbeite und ich dadurch eine realistische Surround-Emulation wollte.

Gut, zu meinem Problem.
Es tritt immer dann auf wenn ich viele Programme offen habe, die auf die Soundkarte zugreifen. D.H. Firefox, WoW, Teamspeak, Windows Media Player, Skype habe ich offen und alles greift auf die Soundkarte zu. Rede ich mit Skype mit jmd und rede währenddessen im TS und habe in Firefox ein Browsergame offen, funktioniert bsp der Windows Media Player nicht.
Falls ich jetzt Musikhöre, WoW offen hab und den Firefox, wird in Skype und Teamspeak wiederum kein Audiogerät erkannt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Soundkarte zu sagen, dass mehr Programme auf diese zugreifen können?

Die Möglichkeit ist schon von Haus aus gegeben. Im Gegenteil, wenn ein Programm exklusiv-Zugriff auf die Karte haben soll, muss man dies explizit einstellen.

Ob es da eine maximale Anzahl gleichzitiger Programme gibt, wie Du es formulierst, weiß ich nicht. Ich wüsste aber nicht, dass mir eine solche Beschränkung jemals aufgefallen wäre. Du kannst aber mal versuchen TS über die WASAPI laufen zu lassen und Skype falls möglich auch.

Evtl. bringts ja was, wenn nicht alles über DirectSound reinkommt.

Ok, anscheinend hab ich das Problem selber unter Kontrolle gebracht, ich hab einbisschen herumprobiert und habe mal zur Probe an den Formaten und den exklusiven Modus herumgeschraubt.

Ich habe den exklusiven Modus deaktiviert und das Problem ist weg, komisch.

Habe zwar gegoogelt, aber nix über den exklusiven Modus herausgefunden. Könnte jmd der sich auskennt mir etwas zu diesem Modus etwas erzählen?

Zurück
Oben