Soundblaster Z ausgefallen, jetzt mi Realtek® ALC1150 unterwegs, aber kein 5.1 Sound

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.745
Hi,

ich habe meine Soundblaster Z ausgebaut weil sie nur noch gestottert hat und die onboard Realtek® ALC1150 aktiviert, nur habe ich da keinen 5.1 Sound mehr und ich weiss auch nicht wie ich den aktivieren könnte, ich habe den aktuellsten Treiber gezogen aber da ist kein Tool dabei wo ich etwas einstellen könnte, und mit den Boardmitteln komme ich nicht ganz klar
 
Guck mal in der Systemsteuerung da sollte Realtek Audio Manager
Falls nicht vorhanden, hier von CB nochmal Realtek Treiber laden.
 
Unbenannt.png

Diesen Fehler habe ich bekommen

ok, das lag glaube ich daran dass ich nur die 32Bit Version geladen habe aber die 64 Bit version habe ich bereits
Ergänzung ()

Ok, jetzt habe ich ihn manuell gefunden, nur funktioniert 5.1 immer noch nicht richtig auch nachdem ich ihn auf DTS gestellt habe, wenn ich eigentlich hinten rechts hören sollte höre ich auch vorne rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Boxen sind Optisch angeschlossen an der Teufel Decoderstation 5 und ich habe im Standardformat DTS Interactive (5.1 Surround) eingestellt und bei DTS-Verbindung Filmmodus
 
Hm, ok. Für optische Verbindung ist DTS Interactive schon richtig, aber evtl. darf der Filmmodus nicht an sein, das kling so nach DTS:Neo (PS: ich hasse diese deutschen "Übersetzungen" bei sowas...) und das ist ein UpMix von Stereo nach 5.1, wenn das an ist geht kein echtes 5.1
 
Zurück
Oben