Soundblaster Z optisch an AVR -> nur Stereo, kein Surround

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
475
Hallo,

Ich habe es bisher nicht geschafft mein Problem durch googlen zu lösen, deswegen hoffe ich, ihr habt ein paar gute Tipps wie ich meinen Ton so hinbekomme wie er klingen soll ;)

Zu meiner Hardware-Situation:

Soundblaster Z steckt in meinem PC -> per optical out geht es an den AVR an dem meine Surround-LS angeschlossen sind.

Das Problem ist, dass ich (in Spielen!) nur 2-Kanal-Sound bekomme.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Soundkarte doch das rohe PCM Signal des Spiels in Dolby Digital Live oder das DTS Äquivalent wandeln, damit es entsprechend vom AVR verstanden wird um es dann in z.B. 5.1 auszugeben, oder?
Soweit ich weiss kann meine Soundkarte das. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
In den Windows-Sound-Eigenschaften des optsichen Ausgangs der Soundblaster Z sind im Reiter "Erweitert" nur 2-Kanal-Formate auswählbar.

Ich hatte die Soundkarte früher auch in einem anderen PC verbaut und hatte da 5.1 Sound in der gleichen Konstellation wenn ich mich richtig erinnere.


Nur falls ihr euch fragt: Ich gebe den Ton nicht per HDMI über die Grafikkarte an den AVR weiter, weil der Sound-Chip auf der Graka schlecht isoliert zu sein scheint. Es kommt zu wirklich störenden Nebengeräuschen in Abhängigkeit der FPS in Spielen.
 
Hm, ich hatte in meinem alten PC nie die Creative-Software geöffnet/gebraucht um des Surround zu bekommen. Ich gucke da mal rein, danke.
 
"weil der Sound-Chip auf der Graka schlecht isoliert zu sein scheint. Es kommt zu wirklich störenden Nebengeräuschen in Abhängigkeit der FPS in Spielen."

Wut? Deine Grafikkarte hat keinen "Soundchip" im eigentlichen Sinne, sondern bietet dem Soundserver nur einen "Ausgang" für LPCM. Da findet keinerlei Datenverarbeitung oder Umwandlung statt.
Störungen können bei Analoger Übertragung durchaus vorkommen, nicht aber bei digitaler. Da gibt es entweder keine Störungen, Aussetzer oder gar keine Verbindung. Zustände dazwischen-> AVR macht Mist oder Software auf dem PC macht Mist.
 
In der SB Systemsteuerung steht doch, daß man für DTS/DDL als Ausgabegerät "Lautsprecher" auswählen soll, und nicht den SPDIF-out.
 
Du musst das Dolby Digital Live in der Software zur Soundkarte aktivieren und möglicherweise dann die Lautsprecher und nicht den Digital Out als Wiedergabegerät nutzen (bin mir bei der Z nicht ganz sicher wie es da ist, das hängt davon ab wie es im treiber implementiert wurde)
 
In der Soundblaster Software steht unter "Kino":

"Das Audiogerät "Soundblaster Z - optisch (Soundblaster Z) kann nur zur Dolby Digital Live und DTS Connect - Wiedergabe verwendet werden. Das bedeutet, dass keine andere Software (wie Media Player -Anwendungen und Spiele) direkt auf dem Audiogerät wiedergegeben werden können.
Um Dolby Digital Live oder DTS Connect zu verwenden, wählen Sie bitte in der Windows Steuerungsoption Sound und (gegebenenfalls) in den Einstellungen ihrer Anwendungen und Spiele "Lautsprecher (Soundblaster Z)" als die Standard-Playbackanwendung aus.


Bedeutet das, dass es überhaupt nicht möglich ist, 5.1 Sound über den optischen Ausgang zu bekommen?
Und was wäre dann "Lautsprecher - Soundblaster Z"? Die analogen Ausgänge der Soundkarte?


Edit: Ich habe jetzt mal einfach "Lautsprecher - Sounblaster Z" zum Standard gemacht und es scheint zu funktionieren! Vielen Dank für eure Hilfe! :). Das macht mich happy, auf euch ist Verlass!😃

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied von Dolby Digital Live zu DTS Connect?

(Sollte es doch noch mal Probleme geben melde ich mich hier nochmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stellt als standardgerät "Lautsprecher" ein, und 5.1 kommt trotzdem per DTS/DDL vom optischen ausgang.
 
OtakuSan schrieb:
Bedeutet das, dass es überhaupt nicht möglich ist, 5.1 Sound über den optischen Ausgang zu bekommen?
Und was wäre dann "Lautsprecher - Soundblaster Z"? Die analogen Ausgänge der Soundkarte?
Doch, natürlich geht das. Du musst nur tatsächlich die analogen Ausgänge als Gerät auswählen, das umrechnen und an den digitalen Ausgang weiterleiten macht dann der Soundtreiber.
 
Vielen Dank euch nochmal! :)

Zu Anthem in 4k + HDR hat einfach noch mein Heimkinosound gefehlt ;). Jetzt ist es perfekt!
(bis auf die Sound-Komprimierung. Ich wünschte ich hätte diese Sound"artefakte" nicht über HDMI.)
 
OtakuSan schrieb:
Ich wünschte ich hätte diese Sound"artefakte" nicht über HDMI.
Wobei das schon irgendwie seltsam ist. HDMI reicht den Ton nur 1:1 weiter, da können eigentlich gar keine Störungen einstreuen.
 
Alle anderen über HDMI verbundenen Geräte am AVR machen keine Probleme. Das Problem trat auch an einem anderen Rechner mit einer anderen Grafikkarte auf. Es liegt warscheinlich daran, dass der AVR irgendwas nicht rausfiltert(?).
Die störenden Brummtöne verändern sich in Abhängigkeit von den FPS. Auf dem Desktop hört man nur ein leichtes "Kriseln" aus den LS. Startet man aber ein Spiel, was dann z.B. mit 165 fps läuft wird es fast unerträglich. Es ist auch kein gleichbleibender Ton. Es variiert von "Sirren" zu Brummen.

Edit: Die LS sind nicht direkt am AVR angeschlossen. Über die Vorstufen des AVR geht es in ein paar miniDSPs, von da weiter an Endstufen, und dann erst an die LS.

Edit2: Evtl. würde sowas hier helfen: https://www.amazon.de/Behringer-HD400-Microhd-Channel-Destroyer/dp/B000KUD2G4
Ich würde das Ding dann zwischen Vorstufe und DSPs hängen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben