Soundblaster Z optisch ohne Surround?

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Betreibe schon seit Monaten meine Soundblaster Z über Klinke --> Cinch Adapter an meinem Teufel Concept E so wie alles anderen Creativekarten zuvor.

Seite heute habe ich mir eine Teufel Decoderstation 3 geholt die auch in unserem Schlafzimmer seit Jahren ihren Dienst verrichtet, um meine Soundblaster Z optisch darüber zu befeuern.
Habe den Optischen Ausgang der Z in den zweiten optischen Eingang der Decoderstation gesteckt und alle Chinchkabel zum Subwoofer des Concept E angeschlossen.

Beim Soundtest im Creative eigenen Programm werden nun bei den hinteren Lautsprechern die VORDEREN ausgegeben...wobei aber die vorderen "normal" funktionieren...so als wären die hinteren UND vorderen Lautsprecher zusammengekoppelt an die vorderen d.h. hinten kommt NIX und vorne kommt das Signal von vorne UND hinten raus!

Bin jetzt etwas ratlos...was da schief gelaufen ist.
Alle Kabel richtig angeschlossen....

THX for Help!

Mhhhh jetzt bin ich noch mehr verwirrt *gg*

Ich wollte die Teufelbox eigentlich nur wegen der Xbox die ich noch zeitgleich an einem der drei TFT's betreibe so das ich "switchen" kann mit dem Sound zwischen PC und Xbox...

Ich verstehe es nicht so ganz...die Decoderstation sollte doch eigentlich genau das machen...sprich das Optische Signal aufteilen und auf die verschiedenen Kanäle verteilen...

Ja, dass macht die auch. Aber vom Rechner kommt nur ein Stereo-Signal an dort.

Ja und warum?? Dachte die creative schickt ein dts Signal optisch an die Box?
Ergänzung ()

Hab jetzt alles wieder zurück gerüstet auf Klinke --> Cinch und habe jetzt noch das Problem, daß beim Creative Testprogramm beide Frontlautsprecher nicht getrennt angesteuert werden d.h. beim Test Vorne links gehen beide vorderen mit...ebenso vorne rechts...

???

Die Soundblaster schickt nur dann ein Dolby ode DTS Signal an die Box wenn du entweder einen Film abspielst der eine passende Tonspur hat oder du den Encoder aktivierst. Such mal nach "Dolby Digital Live" und schalte das ein.

Zum 2. Problem kann ich leider nichts sagen.

Mhhhh hatte den "Schalter" gefunden aber nur Probleme... z.B. das Windows Sounds sowie Sounds allgemein immer gegen Ende erst in den Boxen zu hören waren wie wenn die ersten Millisekunden verschluckt worden sind...

Das Problem mit dem Stereosignal konnte ich jetzt lösen ;)
Habe mir extra drei neue Klinke --> Cinch Adapter gekauft....einer davon ist defekt d.h. er schleift alle Signale an jeden Ausgang als Mono durch... ;)

Zurück
Oben