Ich finde es auch ein Unding, wer war in dieser Richtung eigentlich der erste? Wüsste da von Razer Synapse, Cloud um die Sachen zu synchronisieren ist von der Idee her nicht schlecht, aber was ist verkehrt, die Leute es auch selbst machen können zu lassen, indem man die Profile in eine Datei packt und dann exportiert/importiert oder was ganz krudes: Diese auf den Peripheriegeräten selbst speichert.
Hatte mal ne Ouroboros und BlackWidow Chroma und bin mittlerweile (wieder) bei Logitech, haben auch ihre Macken, aber sind bislang eben nicht mit Registrierungsabf*ck (abgesehen von Harmony, aber da weiß ich das Passwort nicht mehr, kann mich aber einfach mit der Fernbedienung anmelden) aufgefallen.
Löblicherweise hat es Razer aber inzwischen aufgegeben:
https://www.computerbase.de/news/apps/razer-synapse-3-registrierungspflicht-software.67762/
Und selbst für Firmware-Updates, bei True Wireless mag es vielleicht noch angehen, dass es eben über BT gehen muss, aber irgendwelche Lautsprecher könnte man ebenso einfach per USB an nen PC anschließen, mein Beolit 15 hat bspw. deshalb im Fach für das Stromkabel noch eine Mini-USB-Buchse und es gibt dafür ein Programm für Windows zum updaten.
USB-C müsste man dementsprechend beschalten und bräuchte dann nur ein Host-Gerät.
Ach ja, bin ich der einzige, der das Gitter reichlich grobmaschig findet? Bin sowieso kein Freund von offenen Membranen (gerade bei portablen Systemen) und hab auf allen meinen Lautsprechern eigentlich immer das Gitter/Netz drauf.
Als grober Schutz reicht es vielleicht aus, aber gegen das Eindringen von Objekten (und ja, das ist ein etwas weit hergeholter Worst Case) sieht das mit solch großen Löchern mau aus.